Falk IBEX-30 vs. Garmin GPSMap 62s

  • Hallo,


    ich kann mich nicht Entscheiden: OutdoorNavi Falk IBEX 30 oder doch das GarminGPSMaps 62a ??


    Beim IBEX ist das Display größer, während das Garmin einen ext. Antennenanschluß hat. Aussedem besitzt das Garmin angeblich 1,7 GB freien Speicher. Wie sieht es beim IBEX aus?


    Und kann man beim IBEX auch andere (Strassen-)karten als im Falk-Shop einspielen?


    Wer weiss Rat?


    MfG


    pecador

  • Hallo


    Da würde ich zurück fragen: Was genau willst Du mit dem Teil machen und wo willst Du es einsetzen?


    Die Stärke des IBEX liegt bei Navigation von A nach B bei automatischer Berechnung der Route. Anderes Kartenmaterial lässt sich nicht installieren... Rasterkarten von MagicMaps gehen noch. Der IBEX ist auf der einen Seite genial... aber auch begrenzt.


    Wenn es in Richtung Geocachen oder Mehrtagestouren auch außerhalb von D_A_CH_Südtirol_Malle gehen soll, würde ich eher zu Garmin raten.


    MfG

  • Zitat

    während das Garmin einen ext. Antennenanschluß hat


    Den hat, böse gesagt, Garmin aber auch nur, weil das Gehäuse des Geräts schon knapp 10 Jahre alt ist und die Garmins bis circa 2004 einen recht schlechten Empfang gehabt haben. Danach hat sich der GPS-Empfang bei Garmin enorm verbessert (kenn ich alles vom Geocachen).


    Wozu brauchst du den Antennenanschluss?

  • Die Garmin Outdoorgeräte kann man mit entsprechenden Karten auch zur PKW Navigation nutzen, man bekommt von fast jeder Gegend der Welt Karten auf das Gerät, je nach Gerätetyp liegt die Akkulaufzeit deutlich über der des Ibex...


    Für das erste reine Outdoorgerät von Falk ist der Ibex schon ein gelungenes Gerät, die Garmingeräte mussten ja auch über Jahre bei den Endverbrauchern reifen, bis sie ihre jetzige Klasse erreicht haben...


    Für welchen Anwendungsbereich willst Du das Gerät nutzen? Obk hat ja schön beschrieben, dass der Anwendungsbereich des Ibex u. U. etwas eingeschränkt ist.

  • Ich benutze jetzt seit ca. 3 Jahren Garmin und ich denke entscheidend für die Wahl können nur die Karten sein. Ich habe TOPO V2 (und Topo V3 getestet.) auf Autonüvi und Oregon.


    Also die Garmin Karte ist sehr genau und es gibt fast keinen Waldweg (Pfad) der nicht auf der Karte ist, leider gibt es keine Informationen über den Zustand der Wege, Da sehen PKW befahrbare Wege aus wie steile Steige. Da ich nur zu Fuss gehe, ist das so für mich richtig. Als Radfahrer ?


    Autorouting im Gelände (Topo V3) ist der letzte Quatsch, weil 1-2 Km Umweg zu Fuss ne menge Weg sind, und manchmal wurden 5 Km Strecken zu 25 Km. Man muss also jeden Autorout von Hand überprüfen, nein falsch, nicht prüfen, sondern neu machen.


    Garmin Oregon ist nicht schlecht, aber von der Bedienung her viel zu Umständlich mit zu vielen Funktionen. Z.B. will man den Standpunkt speichern, muss man durch mehrere Menus hin- und her springen, dabei fällt man auf die Schnauze. Und das Display ist schlecht bis grottenschlecht bei Sonne.
    Habe jetzt immer das Autonüvi 300 mit der Topo V2 dabei, tolles Display, gross und auch bei Sonne noch zu gebrauchen, leider ist nach 4 Stunden der Accu platt, muss ich immer ausschalten.


    Wenn bei Falk die Karten gut sind ?? und du den Standpunkt mit Knopfdruck in der Tasche speichern kannst, sag mir bescheid, dann kaufe ich auch den Falk.



    Ich hatte noch den Winntec WSG-2000, da gab es in der "Lieferversion Englisch" diesen Knopf zum Standort speichern des Standortes, nach dem Update auf deutsche Sprache hatte man dies verbessert, dann kam nach dem Knopfdruck speichern ein Eingabefeld für den Namen des Display und man musste erst mit dem Curser weiterspringen und Bestätigen. (Fällste im gehen wieder auf die Schnauze),
    aber der WSG-2000 ist kaputt seit 5 Wochen bei Wintec verschollen .......


    Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von sigimann ()

  • Garmin Oregon ist nicht schlecht, aber von der Bedienung her viel zu Umständlich mit zu vielen Funktionen. Z.B. will man den Standpunkt speichern, muss man durch mehrere Menus hin- und her springen, dabei fällt man auf die Schnauze. Und das Display ist schlecht bis grottenschlecht bei Sonne.
    Sigi


    Also ich komme mit meinem Oregon 300 zu Fuß/Bike auch gut bei Sonne klar.


    Wenn ich meinen Standort speichern will, klicke ich auf die Karte und speichere das als Wegepunkt ab. So unbedingt mühsam finde ich das nicht. Aber das ist alles subjektiv, Du siehst es so, ich anders- so wird es vielen gehen ;)

  • Zitat von »sigimann«



    Also ich komme mit meinem Oregon 300 zu Fuß/Bike auch gut bei Sonne klar.


    Wenn ich meinen Standort speichern will, klicke ich auf die Karte und speichere das als Wegepunkt ab. So unbedingt mühsam finde ich das nicht. Aber das ist alles subjektiv, Du siehst es so, ich anders- so wird es vielen gehen


    Oder man geht ins Menue zum "Standort speichern", aber man braucht ebend immer zwei Hände und in einer Hand zieht bei mir der Hund auf Spurensuche. So unterschidlich sind die Situationen. Ich suche ein Gerät, in dem man von aussen einmal auf einen Taster drückt und der Standort ist mit laufender Nr. gespeichert, das Gerät hängt dabei im Halter am Schultergurt des Rucksackes. Jegliche Windowsrückfrage "Wirklich speichern" ist unerwünscht.


    Die Lesbarkeit war auch sehr stark von der Karte und den Farben abhängig, ich glaube wenn ich die "Schattierung" der Topokarte V3 Karte hätte abschalten können wäre es besser geworden.


    Ist aber Geschichte, habe das Gerät wieder verkauft und gehe mit Strassennüvi und Topo V2.
    Zum Trackaufzeichnen sollte paralell das Wintec WSG-2000 dienen. (Noch in repeatur)


    Sigi

  • Hallo zusammen,


    ich mache grad den gleichen Höllenritt ("welches Fahrrad-Navi hilft mir weiter") durch und habe ebenfalls das Ibex 30 und das Dakota 20 in die engere Auswahl genommen.


    Ich benötige natürlich die Deutschland-Topo, aber auch unbedingt eine Topo für Holland.


    Die Karte sollte unbedingt routingfähig sein, damit ich Start- und Zielorte eingeben kann und das Gerät unterwegs selbständig routet. Eher zweitrangig: Ergänzend sollte auch die Möglichkeit bestehen, am Rechner eine Route zu erstellen und diese auf das Navi zu laden.


    Jetzt kosten die zusätzlichen Karten (beispielsweise Holland) fast soviel wie das eigentliche Navi.


    Wer kann mir einen Tipp geben, mit welchem Navi ich besser und preiswerter fahre?


    Im voraus vielen Dank...


    Marc


  • Ich suche ein Gerät, in dem man von aussen einmal auf einen Taster drückt und der Standort ist mit laufender Nr. gespeichert, das Gerät hängt dabei im Halter am Schultergurt des Rucksackes. Jegliche Windowsrückfrage "Wirklich speichern" ist unerwünscht.


    Ich habe für so einen Zweck mal einen QSTARZ Travel Recorder X gekauft. Der zeichnet die Strecke auf, und für Markierungen ist ein Knopf vorhanden. Auch als Bluetooth GPS-Maus verwendbar. Standard-Akku mit den Maßen die bei etlichen Nokia-Telefonen gängig sind. Vielleicht holst Du Dir eines der Nachfolgegeräte anstelle des Wintec?

    Grüße,
    Wolfgang