2310 Upgrade auf 20 Plus, lohnt das?

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Angebot zum Upgrade vom 2310 auf ein 20 Plus bekommen.
    Mein 2310 ist bereits vom 2210 upgedated und ich habe ein Freshmaps Abo bis Feb. 2012.
    Das Navi nutze ich ca. 10mal im Jahr.
    Lohnt sich da das Upgrade für 40Euronen?


    Neue Funktionen laut Angebot:


    Aktiver Fahrspur Assistent - ist interessant.
    OneClick Menü - brauche ich nicht.
    MyBest POI - brauche ich nicht.
    Fußgängernavigation - ist interessant.
    Zielgerade - ist interessant.
    Sightseeing/Tours - ?
    TTS - habe ich.
    Kartenupdate Q4/2010 - habe Freshmaps.
    TMC Routeninfo - habe ich?
    TMC Sprachansage - habe ich?
    Navigon Sync - brauche ich nicht.


    Haben sich die Funktionen TMC-Routeninfo/Sprachansage und TTS in Vergleich zum 2310 geändert?
    Oder warum wird das als zusätzliche Funktion aufgeführt?
    Also, ist das Upgrade die 40Euronen wert?


    Gruß
    Wasnav

  • wasnav,
    mit deiner Aufstellung hast du dir die Frage ja schon selber beantwortet. ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • heißt es ja wohl allgemein.Insbesondere trifft das auf Programmupdates bei Navigon zu.Wenn das Ganze dann noch über Fresh läuft ist nichts gutes zu erwarten. Ich werde schon nervös,wenn ich das Kartenupdate über Fresh machen muss.Nun hat es mit mir jemand gut gemeint und einen Gutschein für das Update 2310 auf 20 Plus geschenkt. Lange habe ich überlegt,ob ich das Update machen soll.Ich hatte schon so ein ungutes Gefühl! Aber, die "billiger geht nicht" Mentalität mit einem Tick Blödheit hat mich dann veranlasst, das Update zu machen.Wie das insgesamt abgelaufen ist möchte ich Euch beschreiben. Gleichzeitig sollte der Bericht "Nachahmer" ganz seriös warnen. Und so lief es :
    Natürlich hat Fresh mein Navi nicht erkannt, da sich die version.xml mal wieder auf 0 gestellt hat.Also durch die Backup Datei ersetzt und die Anmeldung war OK.Dann habe ich das Update auf 20 Plus aufgespielt,was ungefähr 2 Stunden gedauert hat.Danach habe ich -wie angegeben- das Navi vom USB-Kabel getrennt und ein Reset vorgenommen.Beim anschließendem Hochfahren des Navi,war bei dem Verkehrshinweis Schluss und das Navi ging aus um wieder bis zum Verkehrshinweis hochzufahren.So ging das andauernd!Ich habe dann alle Resets gemacht,welche möglich sind.Danach fuhr das Navi bis zum Begrüßungsbild und blieb hängen.Ich habe das Gerät dann bei Fresh angemeldet,was natürlich nicht ging,weil die version.xml wieder auf 0 war! Nach Ersatz der .xml bin ich dann in die Wiederherstellung gegangen.Unter anderem hatte ich auch dort ein Backup meines 2310 hinterlegt.Das war natürlich nicht mehr da,weil ich ja jetzt eine andere Version-nämlich 20Plus-hatte.Der halbe Tag war inzwischen vorbei und ich hatte "die Schnauze" voll. Alles formatiert und das Backup 2310 vom PC auf das Gerät überspielt. Danach lief mein Navi wie "am ersten Tag". Eigentlich sollte die Geschichte jetzt enden,aber,ich dachte mir: "So blöd kann Navigon doch nicht sein,etwas für 40 Euro zu verkaufen,was gar nicht funktioniert"! Also habe ich nochmal das Update 20 Plus überspielt. Danach,inzwischen wurde es dunkel und der Tag war fast vorbei,ist das Gerät wieder nur bis zum Begrüßungsbild gekommen und blieb hängen. Da habe ich Pause gemacht in der Hoffnung,ein "Geistesblitz" würde mich treffen! Nun ja, ich habe dann mal die Datei autorunce (neu 3.1.0.200) gegen die im Backup vom 2310 (alt 1.1.0.1) ausgetauscht. Siehe da, jetzt startete das Gerät. Allerdings nur ein mal. Danach hing er wieder am Begrüßungsbild. Die Datei autorunce im Explorer schaute bildlich wie eine Windows .dat Datei aus und nicht wie üblich. Ich habe dann die Datei autorunce old mit Editor geöffnet,nichts angefasst,nur geguckt, und wieder geschlossen.und plötzlich war autorunce bildlich wieder so sichtbar, wie bekannt.Danach funktionierte das Gerät einwandfrei und nach ungefähr 1 Stunde waren auch 7 Sat erkannt.Probenavigation verlief problemlos.
    Ich persönlich bin mal wieder wegen Navigon und meiner eigenen Blödheit einen Tag älter geworden. Das Update 20 Plus bring fast nichts und die "Godies" sind mit Sicherheit keine 40 Euro wert.Aber, das muß jeder selbst entscheiden Wünsche Euch noch einen schönen Tag! ;)

  • Mahlzeit,


    war leider abzusehen.Ich habe auch überlegt,aber ich bin schon zufrieden,wenn das ,,normale 2310 ,, läuft.


    Ist auch immer wieder das selbe,aber betrifft nicht nur Navigon.


    Gruß Ron.

    TT App 2.3.7.

  • Hallo,


    habe das Upgate meines 2010 auf 2310 auf 20 Plus ohne Probleme durxhgeführt.


    Hatte führer auch die Probelme mit den Kartenupdates mit meinem Gerät und hatte jedesmal Probelme das Gerät wieder zu laufen zu bringen,
    bis zu eimem Zeitpunkt ein Forumsmitglied den Tip veröffentlichte, vor dem Update erstmals über Windows die Speicher vom Gerät aüf Fehler
    überprüfen lassen. Windows meldete regelmäßig Speicherfehler gefunden und reperiert zu haben.


    Seit diesem Zeitpunkt läuft jedes Kartenupdate ohne Probleme durch.


    Deswegen habe ich das Update auf 20Plus durchgeführt (mit Bedenken) und el lief Probelm los.


    Konnte auch gleich die Funktion Fußgänger testen und war sehr zufrieden.


    Nochmals dem Forenteilnehmer meinen Dank für den TIP mit der Überprüfung des Speichers vor jeden Update. :thumbup:


    Gruß Manfred

  • Du schreibst:"habe das Upgate meines 2010 auf 2310 auf 20 Plus ohne Probleme durxhgeführt." Ich hatte ein 2210 und habe dann mal irgendwann ein Update auf 2310 gemacht. Erst danach habe ich das Update auf Plus 20 gemacht.Vielleicht lag es ja daran, das ich Probleme hatte. :P

  • Hallo Leute. Nachdem das Update bei dem Nutzer "Merlin" wohl gut funktionierte,hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe es auch nochmal durchgeführt.Also,internen und externen Speicher formatiert und das Backup 2310_Backup_full vom PC auf das Gerät übertragen.Danach habe ich gleich das Backup auf 20 Plus durchgeführt,da dieses ja auch die aktuellsten Karten enthält. Meine gekauften Programme habe ich erst ganz am Schluss übertragen.Alles hatte gut funktioniert und das Gerät arbeitet einwandfrei. Ich kann nicht sagen,was bei dem ersten Mal "schief" gelaufen ist.Das nur zur "Ehrenrettung" von Navigon. Meine Empfehlungen für das Update:
    -Wenn das Update beendet ist sagt Fresh:" USB Kabel entfernen und für externe Stromversorgung sorgen.Danach ein Softreset machen." UNBEDINGT nach entfernen des USB Kabels nichts weiter machen ,da sich Programmteile selbstständig installieren!Das Gerät geht mehrmals an und aus!Erst wenn das Gerät tatsächlich hochgefahren und Navigationsbereit ist (nach dem Verkehrshinweis) ein Softreset durchführen.That`s it!
    Wenn der Akku voll ist,braucht es keine externe Stromversorgung. Ob sich das Update lohnt,muss jeder selbst entscheiden. Folgendes finde ich im Nachhinein eigentlich doch ganz gut, und zwar:
    -Aufruf der drei Favoriten mit einem Tipp auf den Bildschirm.Verschwinden nach ein paar Sekunden wieder automatisch.
    -Durchsage der Verkehrshinweise des TMC, wie im Radio.
    -Für "Kulturfreaks" eine Ansage von Sehenswürdigkeiten an der Strecke.Es gibt mehrere Einstellmöglichkeiten von gar nicht bis alles.Die Ansagen sind sehr präzise und nicht zu lang.Finde ich echt gut.
    Ja Leute, sorry für meinen ersten Bericht. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Schönen Tag noch und allzeit gute Navigation! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Muuga () aus folgendem Grund: hatte ich noch vergessen....... Während der Zeit des Downloads und der Installation über Fresh habe ich mein Antivirenprogramm deaktiviert!