Update GoPal AE 5.5 unverständliche Sprachausgabe

  • Hallo,


    ich mein MD97450 auf GoPal AE5.5 mit karten Q2 2010 upgedated.


    Alles funktioniert soweit zufriedenstellend. Lediglich die Sprachausgabe von Orts- und Strassennamen ist absolut unverständlich!!! Ich dies für die Sprachen Deutsch, Niederländisch und Englisch beim Fahren in D, NL, B ausprobiert. Selbst wenn man weiß wie ein Name/Strasse lautet ist es schwer eine klangliche Übereinstimmung herauszuhören. Die Sprachausgabe von Standardtexten z.B. "in 100m rechts abbiegen" sind klar verständlich.


    Fragen: hat jemand identische Erfahrungen gemacht?


    Ich gehe mal davon aus, dass die Sprachausgabesoftware bzw. die Namensdateien verbessert werden müßten. Oder hat jemand einen andere Idee, um die Sprachausgabe zu verbessern?


    Mit freundlichem Gruß


    Sigi

  • Das Problem kann ich nicht fest stellen. Bei GoPal 5.5 ist die Stimme meiner Meinung nach sogar etwas angenehmer geworden, als bei GoPal 5.0. Bei meinem P4425 darf ich allerdings die Lautstärke nicht auf 100% drehen, sonst schnarrt der Lautsprecher und man versteht sehr schlecht. Vielleicht ist das bei dir auch so? Wenn ich die Lautstärke auf eine Stufe darunter stelle, ist gut zu verstehen. Wobei ich meinst nur mit 2/5 der verfügbaren Lautstärke fahre.

  • Hallo Leute,


    als ich empfinde die Stimmlage der neuen Tussi als unangenehm :( . Sie klingt irgendwie unschön. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine andere Stimme einzufügen oder die von der Version 5.0 zu verwenden? ?(


    LG
    Frank

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass die Sprachausgabesoftware bzw. die Namensdateien verbessert werden müßten.


    Da könnte man sicherlich viel verbessern seitens des Herstellers.


    Meine Tante sagt zum Beispiel statt "Wien" "Winn" und statt "A 23" "Ahhhhhhhhhhhh 23". Und Satzzeichen versteht sie auch nicht. Sie spricht selbst eingetippte Sätze immer gleich aus, egal ob sie als Frage mit ? enden oder als Aussagesatz mit Punkt.


    Bei McDonalds-POIs ist es deshalb nicht gut möglich, dass sie fragt "Haben Sie vielleicht Hunger?", weil sie das so forsch sagt, wie ich muss jetzt Hunger haben.
    Aber alles noch besser als die eigene Freundin als Naivgator!