LKW / Truck Navigation

  • Habe ein Navigion 70 Truck & Caravan Navigationsgerät (Q4/10) und würde gerne wissen, wer dieses ebenfalls in Verbindung mit einem Fahrzeug höher 3m nutzt. Fährt jemand hier LKW und nutzt das zuvor besagte Navigationsgerät?


    Ich habe das Problem, dass das Navi im Grunde genommen nicht im geringsten auf die von mir angegebenen Abmaße eingeht. Ich habe testweise eingestellt, dass mein Fahrzeug 7m hoch ist und er schickt mich nichtsdestotrotz durch Eisenbahnunterführungen mit einer max. Höhe von 3,5m, oder durch den Mittlere Ring in München, welcher dem Navi durchaus geläufig sein sollte.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Navi? Werden bei Euch die Brückenmaße oÄ. in digitaler Form, wie die Geschwindikeit, auf dem Navi/Karte geltend gemacht?


    Weiterhin würde ich gerne wissen, wie groß Eure TruckAttributes_EU.nfs ist? Meine 5,07 MB.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Aufzünder,


    ich hatte das gleiche Problem mit der Q4 Karte, habe die alte Q3 Karte installiert und ab diesem Zeitpunkt erkennt das Navi die Brücken usw.


    Laut Auskunft vom Support ist die Q4 Karte für die Trucknavigation fehlerhaft.


    Ich habe das Gerät seit Dezember und bin damit sehr zufrieden, ich fahre einen Bus mit einer Höhe von 3,85m.


    Gruß Wolli

  • Hallo Aufzünder


    Die LKW Navigation steckt sozusagen noch in den Kinderschuhen. Es sind noch lange nicht alle Brücken und Unterführungen usw digitalisiert worden.


    Wenn du Routen simulierst, sollte dein Gerät GPS Empfang haben, sonst werden z.B. keine Zeitabhängigen Verbote berechnet.

  • Hallo Aufzünder
    Ich hatte dasselbe Problem mit den Brückenhöhen.Ich habe mir eine 8 GB Karte zugelegt und die maps von dem Gerätespeicher auf die Karte verschoben.Ich habe auf der Karte einen Ordner ''Navigon '' angelegt, und in diesem dann den Ordner '' map'' angelegt.Dann habe ich die Karten dahin verschoben und im Gerätespeicher alle aus dem Mapordner gelöscht.Den leeren Ordner aber nicht gelöscht.Danach hat bei mir alles funktioniert.Aber laut Navigon sind nur ca. 50% Truckdaten erfasst.
    Versuch es doch mal.Viel Glück

  • Hallo derbucklige,


    also ich habe die Q4 Karte wie du beschrieben auf die SD karte kopiert, bei mir läuft die Q4 für die Truck-Navigation nicht (unterscheidet nicht zwischen Pkw und Lkw), habe im Gerät die Q3 Karte, da läuft die Truck-Navigation.



    Gruß Wolli

  • Hallo
    Schade, bei mir hats funktioniert. Hast Du denn den Inhalt vom Mapordner im Gerät gelöscht, und einen Reset durchgeführt? Ich hatte da etwas gegoogelt und da bin ich dann soweit gekommen, dass der Speicher vom Gerät fast voll war. Weiter hatte ich eben die Lösung gefunden, die Maps auf eine SD Card zu verschieben.Und wie gesagt, bei mir funktioniert es bis jetzt prima.
    Einen Versuch war es ja auf alle Fälle wert.
    Weiterhin viel Glück!
    Gruss :thumbup:

  • Hallo,


    Mein Gerät zeigt mir unter Einstellungen zwei Karten an, also ich mische nicht, sondern ich habe die Q3 Karte im Gerät und die Q4 Karte auf der SD, wenn ich zwischen den beiden Karten umschalte verlangt das Gerät einen Neustart, nach diesem Neustart wird angezeigt das ich z.B. mit der Q4 Karte navigiere und bei dieser Karte werden die Truck spezifischen Eingaben nicht berücksichtigt. Wähle ich dann die Q3 Karte, Neustart und die Trucknavigation ist wieder vorhanden.



    Gruß Wolli

  • Hallo
    Dann versuch doch einfach mal im Gerätespeicher die Q3 Karten zu löschen.Soweit ich weiß, kannst Du sie über Fresh wieder installieren bzw. über dein Backup , welches Du sicherlich hast. Ich meine, es geht hier bei dem Problem darum, dass Speicher im Gerät frei wird.Ich denke wo ich mein 70 Premium gekauft habe waren da nur 68 MB frei.Wenn Du die Q3 noch auf dem Gerät hast, wird dein Speicher sicherlich auch voll sein.
    Einfach mal probieren.
    Gruß :)


  • Haben beide Map-Ordner die gleiche Anzahl Dateien, oder fehlt bei Q4 vielleicht etwas?