Kenwood DNX 5260BT Kartenfarbänderung durchführbar?

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch schon jemand eine Garminkartenfarbänderung mit einem eigenen Typefile auf Kenwood DNX 5260BT erfolgreich gemacht.


    In Mapsource ist die Farbänderung durchgeführt und hat auch geklappt. Schiebt man dann die Karte mit Mapsource auf die SD-Karte findet das Navi auch die geänderte Karte und ein Teil der Änderungen wurden auch übernommen.


    Sichtbare Änderungen sind dann Flüsse, Meer, Wald und Industriegebiet. Die Strassen sind aber verschwunden.


    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt?


    Bei den Garmin Nüvis geht das problemlos und wird eins zu eins übernommen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

  • Hab es auf einen 8220BT mit 2011er Karten ohne Probleme gemacht :) Läuft auch alles super

  • Hallo Typhon80,


    das hört sich doch gut an. Du hast wirklich die Kartenfarben geändert gebracht und auch sichtbar auf dem Navi?


    Welches Typefile hast Du verwendet und könntest Du mir das als Download zur Verfügung stellen?


    Was hast Du anders gemacht als ich?


    In Mapsource sind die Farben alle geändert und die Strassen sichtbar. Die Karte ist auch nach dem selben Strickmuster abgearbeitet und auf SD-Karte geschoben oder Navi auch dann noch mit allen Strassen sichtbar?


    Auf anderen Nüvis läuft dieses Vorgehen immer problemlos wie Du das auch in meinem Avatar sehen kannst.


    Hast Du die Karte auf SD-Karte oder direkt im Navi?


    Welchen Namen hat die Karte von Dir? gmapsupp.img oder gmapprom.img.


    Irgendwo muss doch der Fehler liegen, dass es bei Dir geht, aber bei diesem Gerät nicht.



    Was mache ich falsch, hast Du eine Idee?


    Hast Du eine kleine (große) Anleitung über Dein Vorgehen?


    So können wir den Fehler vielleicht etwas eingrenzen.

  • Also ich habe zuerst meine 2011er Mapsource Karten installiert und freigeschaltet, danach die .typ Datei auf dieser Seite runter geladen


    [font=&quot]http://www.schlabumfl.de/zumo/typ2ms.htm[/font]




    .


    Danach habe ich die originale .typ Datei im Ordner C:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2011.10.gmap unbenannt und gegen die neue ersetzt. Danach war schon mal unter Mapsource alles geändert und sichtbar. Habe dann nur noch meine Länder ausgewählt und dann die .img Datei durch klciken auf "Gerät übertragen" erstellt.


    Danach musste ich die Datei umbenennen in gmapprom.img. Habe die dann auch mein Navi übertragen und fertig. Ging auch beides per SD funzte auch daber da war mir die Ladezeit zulange ;)

  • Hallo Typhoon80,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Bei dem Typfile bin ich ziemlich identisch mit dem von Deinem Download. Daran kann es also nicht liegen.


    In Mapsource läuft auch alles gleich und funktioniert auch. Da sind die Farben geändert und die Welt ist noch in Ordnung.


    Die Karten werden auch über Mapsource an die SD-Karte übertragen. Aber die Strassen bleiben verschwunden.


    Vermutlich liegt es an der Software vom Kenwood, dass er die geänderten Strassenfarben nicht sehen kann.


    Falls noch jemand eine Lösung kennt, einfach melden.