Vergleich statischer Fahrspurassistent - dynamischer Fahrspurassistent

  • Hallo Forum !


    Habe vor einiger Zeit mein 8410 zum 8410 Premium aufgerüstet.


    Der statische Fahrspurassistent war früher schon eine nützliche Sache. Von der dynamischen Variante habe ich mir nochmals eine Steigerung des Nutzens versprochen.


    Leider musste ich feststellen, daß sich der dynamische Assistent nur ganz selten mal blicken lässt. Die statische Variante hingegen bei so ziemlich jeder Autobahnausfahrt, jedem Autobahnkreuz und auch vielen Kreuzungen innerorts.


    Also wohlgemerkt - manchmal, ganz selten -habe ich den dynamischen Assistenten auf dem Bildschirm, und er funktioniert dann auch. 95% der Zeit jedoch, wo der statische sich schon gemeldet hätte, ist vom dynamischen nichts zu sehen. Bessergesagt solange die Einstellung im Menü auf dynamisch steht erscheint der statische Assistent sowieso gar nie.... Das bedeutet : Auf der selben Strecke von vielleicht 200km sehe ich 20 mal nen statischen Assistenten....oder vieleicht ein mal den dynamischen...


    Habe ich ein Problem mit meinem Gerät, oder ist das "normal" ?

  • Hallo, so in etwa habe ich das auch bemerkt. Hatte die Einstellungen mehrmal kontrolliert und ab- und angeschaltet. War aber alles aktiv, so, wie es sollte. Ich bin ein bißchen enttäuscht über die Leistung, die da kam. Ich hatte gesacht, daß an Autobahnkreuzen und -abfahrten das auch dynamisch funktioniert. Ist aber anscheinend leider nicht so.
    Trotzdem bin ich mit dem Gerät im Großen un dGanzen zufrieden.

  • Bedeutet das, dass man nur entweder den statischen oder den dynamischen Fahrspurassistenten einschalten kann.


    Ich hätte gedacht, dass normalerweise der statische Fahrspurassistent erscheint und wo die Daten bereits eingepflegt sind automatisch der dynamische.

  • Hallo Yogi,
    das wäre ja gesunder Menschenverstand, wie mal eine teilweise "Verbesserung" in eine Software einbaut.
    Aber wir alle haben eben bei Navigon gekaiut.
    Die haben da einen sehr strengen Einstellungstest.


    Alles Bewerber die gesunden Menschenverstand zeigen, werden nicht eingestellt.


    So erschein es jedenfalls gegenüber dem Kunden.

  • ah okay dann ist das wohl normaler Stand der (Navigon)Technik...


    Hoffen wir einfach mal auf das Kartenupdate 01/2011 ;)



    Zumindest theoretisch könnte sich dadurch der Nutzen ja verbessern.....

  • Bei meinem 70plus habe ich die Erfahrung gemacht, dass der dynamische Fahrspurassistent vor allem in der Großstadt zum Einsatz kommt. Besonders bei der Einordnung vor größeren Kreuzungen ist das sehr hilfreich.
    Bei Autobahnkreuzen kommt der dynamische Assistent nur in wenigen Fällen zum Einsatz, dort setzt Navigon auf "RealityView", also die statischen Schilder, welche anzeigen, welche Spur man nutzen soll. Keine schlechte Erfindung, jedoch fehlt mir darunter der mitlaufende Fahrpfeil, es würde durchaus reichen, wenn die Schilder den oberen Teil des Bildschirmes einnehmen würden.
    OldTroll