POI-Warner vs. PoiBase und MN7 (ab 7.6)

  • Auf einem PNA Navigon 70 Premium Live mit MN 7.7.1 würde ich gerne den POI-Warner4 bzw. POI-Base installieren.


    Mit beiden Angebotsseiten habe ich mich eigentlich intensiv befasst, aber irgendwie habe ich damit gewisse Verständnisprobleme, welche ich auch nach längerer Suche im Netz bisher nicht lösen konnte.
    Im Forum fand ich bei der Suche nur etliche Beiträge zu Problemen beim Betrieb i.V. mit vergleichbaren PNA's mit MN ab 7.6, aber keine abschließenden und für Laien verständliche Lösungen dazu.


    Worin liegen hierbei eigentlich die Unterschiede der beiden Produkte bzw. Angebote, wo sie doch aus dem gleichen Firmenverbund stammen (Leistungsumfang, Preise, Programmstabilität usw.)?


    Interesse besteht meinerseits u.a. an mobilen und stationären Fotografen, wobei beim POI-Warner meines Wissens leider nur die Länder D-A-CH abgedeckt sind.
    Ist POI-Base hierbei etwa flexibler (als der POI-Warner4) und lassen sich damit z.B. auch vom gleichen Anbieter die Fotografen der Länder B-NL-Lux downloaden?


    Dann las ich immer wieder von Problemen i.V. mit der Begrenzung auf 10.000 POI's bei Navis der o.g. Kategorie (Navi-Abstürze usw.).
    Ist das inzwischen kein Thema mehr?
    Oder, welche Einstellungen sind an der Warner- oder Navi-Software vorzunehmen, dass das Navi problemlos auch über große Fahrdistanzen durchgehend und problemlos funktioniert?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Begrenzung von MN ab 7.6 auf 10.000 POI's seitens des Warners dadurch umgangen, dass nur eine begrenzte Anzahl der vielen POI's innerhalb eines bestimmten Umkreises um den eigenen Standort aktiv ist.
    Wandert dieser mit POI's versorgte Umkreis bzw. Bereich dann praktisch bei einer Fahrt von z.B. Flensburg bis München automatisch mit, oder handelt es sich einen statischen und reduzierten POI-Bestand, welcher beim Start der Navigation von der Warner-Software örtlich festgelegt wird?
    Oder verursacht die Warner-Software einen System-Absturz bzw. -Neustart?


    Lässt sich Warner4 bzw. POI-Base auch von einem Laien auf einem beliebigen Laufwerk installieren?


    Für den Fall, dass sich die Warner-Software aber immer noch nicht korrekt für ein fehlerfreies Zusammenspiel mit den o.g. Navigon PNA's einrichten lässt, bleibt eigentlich nur die Alternative, die der Navi-Hersteller in einwandfrei funktionierender Form anbietet. Und das auch noch für mehr Staaten als nur D-A-CH.


    Irgendwo las ich im Forum, dass Navigon an vielen Problemen die Schuld trägt. Wenn sich das aber nicht seitens des Programmierers der Warner-Software kompensieren lässt, dann dürfte dieses Programm m.E. eigentlich überhaupt nicht für die davon betroffenen Navis angeboten bzw. beworben werden. Zumindest nicht ohne eindeutige Hinweise auf nicht abstellbare Mängel, wer auch immer diese zu vertreten hat.


    Nebenbei bemerkt:
    Auf einem älteren PDA von ASUS mit WindowsMobile5 und MN 7.4.0 funktioniert der POI-Warner3 absolut zuverlässig. Das wirft natürlich die Frage nach dem Warum auf. Es sollte doch programmiertechnisch möglich sein, dass grundsätzlich im Zusammenhang mit dem MN bis 7.4.0 die hierbei bewährte Funktionsweise des POI-Warner3 auf den POI-Warner4 in Kombination mit MN 7.6 oder höher übertragen wird.
    Oder, wo liegt hier mein Denkfehler?
    Konnte MN 7.4.0 denn überhaupt mehr als 10.000 POI's verkraften, denn eine offene Schnittstelle gab es seitens Navigon hierbei auch schon nicht mehr wie beim MN6?


    Für hilfreiche Antworten auf meine o.g. Fragen wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruß
    .

  • Hallo,
    Ich habe das NAVIGON 70Plus und wenn Du Pech hast , kann Dir keiner dabei helfen die Software OHNE Fehler zum laufen zu bringen. PoiBase4 habe ich Installiert und alles in der Kartenanzeige deaktiviert und trotzdem startete das Navi alle 30 km neu....! das Nervt irgendwann .... dann bin ich Umgestiegen auf PoiWarner 3 , der lässt sich nicht mal Installieren bzw. startet nicht, weil die Startdateien beim Neustart ständig gelöscht werden....und der Support von Navigating konnte mir bisher bei ALLEN Problemen nicht helfen...! :cursing:
    Du kannst die Software NICHT Testen sondern musst sie kaufen ....!
    Ich rate Dir ab ... Funktioniert eben nicht...Ich könnte Dir jetzt noch mehr links aus anderen Foren geben , die sich zum großen Teil mit meinen Erfahrungen decken...! :thumbdown:


    [PDA] Poi Warner 3 auf Navigon 70 Plus mit MN 7.6.5


    [Navigon MN7] Meine persönliche Meinung zum PoiWarner 4 ( Poibase )

  • Hallo,


    die Fragen von Paul Panzer habe ich auch.


    1. > 10.000 POIs auf einem 40plus geht bei mir fast gar nicht, er stürzt immer wieder ab, dann kein GPS Signal, Warnung wegen mehr als 40 Kategorien...


    2. Wandern die begrenzt importierten POIs mit ?


    Hat jemand auf einem aktuellen 40plus alles Blitzer POIs DACH am laufen ?


    Danke & Grüße,
    Alexander

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Software von meinem Gerät heute entfernt. Die Instabilität ist nicht wirklich hilfreich. Ich habe mir die frei verfügbaren POIs für meine Tankkarte, die es bei Navigon nicht gibt, heruntergeladen und in den Ordner MyPOIs kopiert. Ansonsten lasse ich mich über die Standardfunktion des MN7 vor Geschwindigkeitskontrollen warnen. Das sollte reichen.



    Ich erinnere mich an ähnliche Verhältnisse bei POIWarner 3 zusammen mit MN6 für PDA. Da gab es irgendwann das Navigon-Update bei dem dann alles wieder lief. Demzufolge werde ich jetzt abwarten, ob sich da irgendwann irgendwas bewegt und dann wieder ausprobieren.


    Gruß
    Bifo

  • Guten Morgen


    Zunächst einmal danke für Eure Meldungen.


    Sense65


    Merkwürdig ist jedenfalls, dass mein etwa 5 Jahre alter PDA in der Kombination POI-Warner3 mit MN7.4.0 einwandfrei und über sehr lange Fahrstrecken fehlerfrei funktioniert (im Gegensatz zur PNA-Version des MN7, wo ich im Forum nur etwas von Problemen i.V. mit dem POI-Warner4 gelesen habe).
    Die PDA-Version des MN7 aus 2009 ist vermutlich nicht auf 10.000 POI's begrenzt, wie das bei der aktuellen PNA-Version der Fall ist.


    Die Version MN 7.7.1 oder 7.7.5 für den PNA stellt m.E. einen technologischen Rückschritt gegenüber der Version 7.4.0 für den PNA dar, was die Erweiterungsmöglichkeit um den POI-Warner4 betrifft, wenn dadurch das "Gesamtpaket" nicht mehr stabil funktioniert.
    Man kann nur vermuten, dass NAVIGON die "Kastrierung" des MN7 in diesem Punkt vor dem Hintergrund des eigenen Warners vor Starenkästen vorgenommen hat.


    Wenn es jedenfalls niemanden gibt, der den POI-Warner i.V. mit dem PN7 für PNA stabil zum Laufen bringt, dann müsste m.E. der Hersteller dieses Zusatz-Tools als Zubehör für den MN7 in der PNA-Version aus seinem Angebot streichen, wenn er das bekannte Problem nicht lösen kann.
    Denn durch einen installierten POI-Warner4 bedingt instabil funktionierende Navis, welche mitten während der Navigation neu starten, braucht niemand.
    Eine Alternative dazu bestünde m.E. darin, dass der POI-Warner4 unter Hinweis auf die in Kombination mit der PNA-Version des MN7 zu erwartenden Funktionsstörungen bei der Navigation angeboten wird. Dann könnte sich kein Kunde nachher wegen dieser Sache beschweren.


    Als Optimist gebe ich aber die Hoffnung nicht auf, dass am Ende doch noch eine Lösung in Sicht ist.


    Vielleicht bekommt es ja der Programmierer des POI-Warners irgendwann mal hin, den Bereich mit einer brenzten Anzahl angezeigter POI's nicht statisch um den Ausgangsstandort festzulegen, sondern dynamisch zu aktualisieren und dadurch in der Bewegung quasi "mitwandern" zu lassen.


    Wenn das mit 10.000 POI's dem PNA zu viel Rechenleistung bzw. Resourcen abverlangen sollte, so könnte er diese POI-Anzahl entsprechend weiter heruntersetzen. Man muss sich ja nicht unnötig mit allen POI's in einem riesigen Umkreis um den aktuellen Standort herum bewegen, wo doch nur der relative Nahbereich zu bestimmten POI's von Interesse ist.
    Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz, der dem Entwickler und dem Kunden hilft.


    Bei TomTom i.V. mit einer früheren Version des POI-Warners und die damit i.Z. stehenden Probleme kann ich mich auch noch gut erinnern, wobei mir nicht bekannt ist, wie das dort bei den höherwertigen PNA's aktuell aussieht.


    Erstmals hatte ich früher zu Zeiten von TomTom5 auf dem PDA und dem zusätzlich installiertenPOI-Warner2 festgestgestellt, dass diese Kombination absolut nicht stabil funktionierte, wobei diese Navi-Software zunächst hakte und dann "eingefroren" ist. Ohne aktivierten POI-Warner lief die Navigation dagegen einwandfrei.
    Vermutlich hatte man seinerzeit bei TomTom5 nach Einführung einer eigenen (und ebenfalls kostenpflichtigen) Starenkastenwarnfunktion ebenfalls etwas dagegen, dass sich die User dazu einer Fremdsoftware bedienen.
    Auch damals schob der Hersteller des POI-Warners die Schuld auf die Navi-Software. Grundsätzlich traf dies zwar zu, nur hätte man m.E. als Konsequenz den in dieser Kombination eine Navi-Störung verursachenden POI-Warner ebenfalls nicht anbieten und verkaufen dürfen, zumal dem Hersteller dieses Tools das Problem bewusst war.


    Gruß


    EDIT:
    Eine Frage im Zusammenhang mit der Obergrenze von max. 10.000 POI's bei MN7-Version für den PNA ist mir noch eingefallen.


    Wie überwindet eigentlich NAVIGON diese selbst auferlegte Beschränkung bei der max. Anzahl von POI's, wenn man z.B. deren Starenkastenbestand von weit über 10.000 dabei betrachtet, womit es kein Problem mit Neustarts des Navis gibt, wenn man damit quer durch Deutschland fährt?


    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Panzer ()

  • Ich bin eigentlich auch eher Optimistisch und, habe aber in dieser Bezihung keine Hoffnung mehr....
    Ich habe soviel Zeit in die Installation dieser beiden Versionen gesteckt und mich geärgert ( auch über mich ) das ich bis ans Lebensende ( ca. 40 Jahre ) KOSTENLOSE Updates bei Navigating kriegen müsste....!
    Was hier so abgeht ist eigentlich schon nicht mehr zu fassen...
    Stell Dir doch mal irgend ein Produkt vor, welches Du kaufst das nicht funktioniert, Du bringst es zurück-...!
    Mir wurde die Version 3 aufgedrückt, wenn die 4 nicht funktioniert, nur die 3 funktioniert eben auch nicht...!
    Gestern habe ich vom Support einen neuen Tipp erhalten und was soll ich sagen....,? Der funktioniert auch nicht....so geht das jetzt seit September...!
    Wenn Dir das Teil auf der Landstraße abschmiert mag das noch gehen ( da sind eben nicht so viele Pois ), mir ist das Navi in Bochum, Berlin und Leipzig abgeschmiert..., im CENTRUM ...! :cursing:
    Da möchte man das Teil am liebsten zum Fenster raus schmeißen---!
    Und was mir noch stinkt, es gibt Namenhafte Softwareprogrammierer die Ihre Ware für ca. 30 Tage zur Probe anbieten...!?
    Navigating nicht, ich denke die Wissen warum...!
    Nunja, jetzt warte ich auf den nächsten Tipp vom Support.....

  • Wenn eine Software nur zum Kauf (ohne Testphase) angeboten wird und sich im Nachhinein herausstellt, dass sie Funktionsstörungen bei dem vorgesehenen Gerät verursacht, dann handelt es sich um einen Mangel.


    Zumindest in Fällen wie hier, wo der Anbieter nicht ausdrücklich vor dem Vertragsabschluss darauf hinweist und somit der Kunde i.d.R. nicht wissen kann, auf was er sich bei Nutzung der Zusatzsoftware einlässt, welche ja im vorliegenden Fall für das Zusammenspiel mit einer bestimmten Gerätesoftware angeboten wird.


    Bei Hinweisen des Anbieters der Zusatzsoftware darauf, dass hier Navigon an den o.g. Funktionsstörungen die Schuld trägt, handelt es sich lediglich um Schutzbehauptungen.


    Daraufhin kann man Nachbesserung vom Anbieter verlangen. Mehr als drei Nachbesserungsversuche braucht man im Allgemeinen als Kunde nicht zu akzeptieren, zumal es sich um ein Massenprodukt keine individuelle Programmerstellung im Kundenauftrag handelt.


    Schlagen die Nachbesserungen fehl, dann wüsste ich schon, wie ich mein Geld vom Softwareanbieter unter Fristsetzung und ggf. durch ein gerichtliches Mahnverfahren mit dem Ziel der Vollsrtreckung eintreiben würde. Wird vom Verkäufer dagegen fristgerecht Widerspruch erhoben, dann verbleibt der Klageweg. Und der kennt im deutschen Recht keine finanzielle Untergrenze.


    Berufen würde ich mich im Klageverfahren nicht gerade auf eine Software, welche man zur Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitungen zu nutzen gedenkt, denn das würde u.U. vom Gericht als sittenwidrig ausgelegt, wobei der Anspruch auf Schadenersatz entfallen könnte. Aber der POI-Warner hat ja bekanntlich die Möglichkeit, mit ganz seriösen POI's umzugehen. Und dabei sieht die Sache für den Kläger wieder gut aus.


    Derzeit werde ich mir den PW4 jedenfalls nicht gegen Bezahlung downloaden, um mir damit Probleme einzuhandeln, welche beim "Navigon 70 Premium Live" ohne dieses Tool nicht auftreten.


    Hierbei handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung zu diesem Thema.


    Gruß

  • Danke für Deinen Beitrag ,
    ich hoffe das auch User die sich noch unschlüssig sind, hier mal rein lesen..!
    Heute nun habe ich wieder Antwort vom Support erhalten, in der mir jetzt immerhin schon "rumspielerei in irgendwelchen Startdateien" vorgeworfen wird...! Nach dem ich nach Anordnung eines Mitarbeiters eine Befehlszeile einfügen sollte, die natürlich nichts brachte. :thumbdown:


    Wenn das jetzt so weitergeht, werde ich mich an Deinen Rat halten Paul Panzer...!

  • Hallo,


    ich habe es auch aufgegeben. SW deinstalliert und mein 40plus läuft prima. Habe noch ein 6310 (wo der Mobile Warner recht ordentlich läuft). Aus der Erfahrung heraus, werde ich allerdings mein Abo nicht mehr verlängern...Kunde verloren...ist denen wohl auch egal.


    Grüße,
    Alexander