[Z109] Tracklog aktivieren via sys.txt, ich verzweifle langsam

  • Hallo werte Gemeinde,


    ich verzweifle langsam. Ich versuche seit Tagen das Tracklog in meinem Z109 zu aktivieren. Auch stundenlanges suchen im Inet hat nicht geholfen...


    Meine sys.txt sieht aktuell so aus:



    Ich habe allerdings auch schon andere Speicherorte ausprobiert. So z.B. der Standardspeicherort unter igo8\save\tracks
    Leider entstehen nie tracklogs.


    Zum test habe ich mal das logging unter "[gps]" aktiviert und das hat geklappt.


    Hat jemand vlt eine Idee? Oder kann es sein dass die Loggingfunktion irgendwie deaktiviert ist im Z109?!?


    Vielen Dank und Gruß,
    Christian

  • Hi,
    versuchs mal mit:
    logging=1


    Ich habe beim z215 versucht den Speicherordner "gpslog" auf die SDCARD zu setzen, hat aber nicht gefunzt.
    Bei mir liegen die Daten immer auf \iGO8\save\gpslog\


    Gruß

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Wie schon "angedeutet" hatte ich das logging bereits aktiviert.


    Der Ordner gpslog wurde automatisch erstellt und darin auch das NMEA log als BIN-datei abgelegt.


    Das ist aber nicht was ich möchte. Ich möchte gerne die Standard-IGO8 TRK Dateien als Ouput.
    Beim normalen GPS log sollen die Dateien größer sein und schlechter handhabbar(geiles Wort wenns man liest).

  • Hallo,


    die Antwort überrascht mich jetzt etwas. Was heißt ich muss igo8 kaufen? Auf dem Navi läuft doch igo8!? Gibt es etwa verschiedene Versionen? Etwas derartiges hab ich bislang nicht gelesen.


    Danke und Gruß,
    Christian

  • Hi,
    es läuft eine spezielle OEM version (8.5.) von NNG (iGO).
    Zur "richtigen" iGO8 Version (8.3.) gibt es einige Unterschiede, dort kann man aus dem Menü (bzw. Skin) heraus das Logging aktivieren/deaktivieren.
    So wie z.B. Windows Home und Windows Pro - naja der Vergleich hinkt etwas.
    Ich habe mal versucht im @tomic-Skin das hinzubekommen, ist mir aber leider nicht gelungen (bin ich zu blöd).
    Dafür gibts dann aber beim iGO8 keine Sprachsteuerung wie beim Becker z21#.
    Vielleicht bekommt es ja ein skinner hin das Logging per Skrip und Skin zu starten/stoppen.
    Gruß

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Mein frei-interpretiertes und leicht hoffnungsvolles Verständnis war, dass man im Prinzip alles selbst freischalten kann wenn man Ahnung von dem ganzen Skinmechanismus hat. Aber vor allem war meine Hoffnung über die sys.txt das Tracklog zu aktivieren, wie es ja eigentlich mehrfach hier im Forum beschrieben ist. Hier z.B. über eine Skinänderung:
    [Z100] Z100 und Routen tracken ON/OFF


    Hat denn niemand ein Z10x(am besten sogar Z109) und diese Funktion freigeschaltet?!? Ich wäre für Hilfe wirklich sehr sehr dankbar - auch wenns nur ne Spielerei ist....


    Gruß, Christian

  • Ich bin mir nicht sicher aber das Z109 basiert glaube ich auf der neuen Software,die hat recht wenig mit der programmierung des Z100 zutun und da kann es eher sein das diese Funktion gar nicht mehr unterstützt wird.Scripte etc. sind alle anders gestaltet.Also sollten alle versuche bisher fehl geschlagen sein,geht es wohl auch bei dir nicht.Bei den neuen Geräten gehen sie auch nicht.

  • Hmm. Das wäre echt traurig. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass die Funktion gar nicht mehr vorhanden ist. Ich denke mal eher dass sie nun anders aktiviert werden muss. Mal schauen ob ich vlt noch irgendwas in den unendlichen Weiten des Netzes finde.
    Ansonsten dürfen sich natürlich gerne noch andere Mitglieder hier melden, wenn sie eine Idee haben ;)


    Danke und Gruß, Christian

  • Nein sie ist nicht mehr vorhanden.Becker kauft für einen bestimmten Betrag eben nur bestimmte features.Manche behalten sie sich wohl vor vielleicht mal einzubauen oder wurden wohl einfach vergessen.Kann aber auch sein das sie einfach das komplett Paket besitzen aber aufgrund von Bedienerfreundlichkeit alles für sie unnötig erscheinende raus löscht.


    So wie zum Beispiel der Tripcomputer.Der bei den alten Geräten noch vorhanden war aber nicht vorinstalliert bzw. programmiert.Man musste ihn selber nachrüsten.Bei den nachfolge Modellen Z203/4/5 ging er nicht mehr da die Scripte nicht benutzt worden sind bzw. nicht in der IGO8.exe verwendet wurden.Bei den aktuellen Geräten Z215 etc. wurde er dann verwendet und auch selbst eingebaut von Becker.Vielleicht denken die bald mit und bauen auch die Routenaufzeichnung mit ein.Wäre zu wünschen.Anfragen genug gibt es ja.Aber ich denke das die einfach den weg der weniger ist mehr Geräte gehen.Finde ich aus prinzip auch nicht schlecht.Macht das ganze nicht so unübersichtlich wie igo.Das ist ja schon sehr überhäuft mit funktionen.Wäre aber dennoch schön wenn sie die Funktion wenigstens im Hintergrund für so Leute wie wir aktiv halten.

  • Nein sie ist nicht mehr vorhanden.


    Beziehst du dich jetzt damit klar aufs Z109 oder auf die neuen Geräte? Wenn diese Aussage zu 100% aufs Z109 zutrifft kann ich mir das weitere Suchen ersparen. Wobei ich momentan sowieso andere Sachen im Kopf habe.


    Gruß, Christian

  • Hast du schonmal das Skin von mir in der 1.3.6 Version getestet ob das läuft.Wenn das ohne probleme läuft sollte es auch gehen.Die Navigation von dem Z109 sieht zumindest so aus wie die der alten Geräte.Teste mal das SKin.Sollte es nicht gehen kannst du das ja ganz einfach wieder entfernen.Es kann natürlich auch sein das das Speziel für Media Markt und Saturn hergestellte Gerät doch den unterschied ausmacht das die Funktion nicht geht.Normal sollte aber das Skin gehen.Da ist die Funktion mit drin. Sollte es nicht starten dann müsste nur eine kleinigkeit angepasst werden.Einfach testen.
    Bedenke aber dran das die Streckenaufzeichnung erst anfängt nachdem du gps hast.

  • Also von der SW-Version würde eher der Mod für "V2.1 Final (SR2) für Z107/108/203/204/205" passen. Ich hab auf dem Navi nämlich genau diese SW Version. Kann es zu Problemen kommen wenn ich dennoch den V1.3.6. benutze?


    Gibts denn eigentlich keinen Trick dass man das "Windows-Verzeichnis" entsperren kann und einfach Programme nachinstalliert? Hab leider noch nichts derartiges im Web gefunden. Dann wäre mir der Mod der iGO-SW eigentlich egal...

  • Hallo,


    schaue dir mal mein PmB an,ist ein Zusatzmenü das vor dem starten der Navigationssoftware dazwischen geschaltet wird! Darüber kannst du dann diverse andere Software verknüpfen und ausführen lassen!

  • Hallöchen!


    Ja, danke für den Hinweis. Den "Hack" mit PmB hab ich mir auch schon mal angesehen. Mich stört ein wenig wieviel man da an der SW ändert.
    Ich hätte ja nicht mal ein Problem damit immer den Ausstieg über den Infoscreen ins Windows zu machen und von dort ein entsprechendes Trackingtool zu starten. Dazu bräuchte ich aber ein fertiges Tool dass ich dann nur starten brauche - ohne Installation.


    Hat jemand vlt eine Idee in dieser Richtung?


    Der Thread ufert langsam in diverse Richtungen aus. Hoffe das artet nicht noch komplett aus.


    Danke und Gruß, Christian