TMC Y-Adapter mit tronicPRO Netzteil ?

  • Hallo auch,
    ich suche noch eine elegante und störungsfreie Spannungsversorgung für mein TMC Y-Adapter/Becker z215 am A3-Concert2+.
    Habe nun diese beiden Netzteile gefunden:
    http://www.tronicsale.com/tron…-enden-motorrad/a-272046/
    http://cgi.ebay.de/12-V-KFZ-Ladekabel-Festeinbau-Kabel-GPS-Tracker-TK-102-/150540691953?pt=DE_TV_Video_Elektronik_GPS_Zubeh%C3%B6r&hash=item230ceca9f1


    Haben beide 1A und Mini-USB, spricht was dagegen?
    Wobei mir das tronicPRO besser/solider aussieht.


    Gruß

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  • Moin,


    definiere mal bitte was Du unter "elegant" und "störfrei" verstehst. ?(
    Weil, letztendlich sind beides "nur" Schaltregler, die aus 12V die benötigten 5V machen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo auch,
    die Vorgeschichte war eigentlich aus dem "Motortalk-Forum".
    http://www.motor-talk.de/forum…hlight=tmc%3By-%3Badapter
    Dort gabs nur Probleme mit nem Spannungswandler, nutzt man den original-Zig-Stecker war alles OK.
    http://www.aiv.de/commerceportal/mainprod.asp?PageNo=AIV-MAIN-PROD&ITEM_CATEGORY=MOBILE_NAV&ITEM_CLASS=B_N_AD-KA&PRODUCT_GROUP=3230&ITEM_NO=400600&ICA=MOBILE_NAV&ICL=B_N_AD-KA&PC=3230&PS=4&CP=6&L=27&F=24
    Somit bezieht sich "störungsfrei" hauptsächlich auf das Auto-Concert.
    Zu "elegant" meine ich den direkten Anschluß ohne Zig-Dose und mit mini-USB.
    ;) Gruß

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  • Wenn ich mir den "Verdrahtungsplan" des Problemfalls ansehe hat das weniger was mit dem Netzteil zu tun sondern eher mehr mit dem Anschlusspunkt der Spannungsversorgung des TMC-Y-Adapters.
    1) legt man den Versorgungsanschluss der Y-Adapter auf den Schaltplus-Ausgang Antenne des Radios und nicht irgendwo an's Bordnetz. Sonst fängt man sich zu 98% da schon einiges an Störungen ein. Der Schaltplus-Ausgang am Radio ist stabilisiert und entstört, dazu liegt man dann mit dem Y-Adapter auf gleichen Potential wie das Empfangsteil des Radios und hat keine "Brummschleifen" drinnen.
    2) ist es natürlich tödlich dann auch noch das Netzteil an den gleichen Anschlusspunkt wie die Spannungsversorgung des Y-Adapter zu legen. Die ganzen Netzteile, egal welches, verursachen Störungen.
    3) war das wohl ein Audi, also Fzg mit Phantomspeisung. Durch den Anschluss in der Art hat der mit Sicherheit auch noch die Phantomspeisung der Radioantenne "versaut".


    Genau die Kombination AIV-Netzteil+ge-tectronic Y-Adapter verbauen wir fast täglich. Wenn man den Kram richtig anschließt läuft das astrein.


    Gruß Thomas

  • Hallo auch,
    also vielen Dank für diese ausführliche Antwort, super! :thumbup:
    Von Hause aus bin ich Starkstromer und habe mit Elektronik nicht viel am Hut - zu meiner Lehrzeit gabs noch Röhren. :whistling:
    Da bin ich über solche Hinweise immer sehr dankbar.
    Aber so 100%ig hab ich die sache noch nicht gerafft.
    Ich habe doch:
    1. die Spanungsversorgung fürs Navi an mini-USB
    2. die Spanungsversorgung für den Y-Adapter (rotes Kabel)
    Wo muß nun was ran?
    Bis danne!

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  • 1) Netzteil fürs Navi an der Bordelektrik an einen geeignten Anschluss 12V geschaltet (also Klemme 15 z.B.) Leitungen die vom S-Kontakt des Zünschlosses kommen (also Spannung bereits bei gestecktem Schlüssel) sind mit Vorsicht zu genießen. Hier muss sichergestellt wein, dass da nicht schon irgendwas anderes an Zubehör angeklemmt ist, sonst gibts schnell eine Überlastung des Kontakts im Zündschloss.


    2) wenn ein VW-Original-Radio verbaut ist muss das rote Kabel des Y-Adapters garnicht angeschlossen werden. Die original-Radios beim Golf 4 geben eine sog. Phantomspeisung auf der Antennenleitung aus, damit kann der Y-Adapter arbeiten.
    Wenn ein Zubehör-Radio eingebaut ist, in die Anleitung schauen, da ist dann irgendwo ein Anschluss für elektr. Antenne dran, da dann das rote Kabel des Y-Adapters anschließen.
    Wenn ein Zubehörradio + ein sog. Phantomspeiseadapter verbaut ist, dann auf jeden Fall folgenden Aufbau nehmen Radio=> Y-Adapter => Phantomspeiseadapter und das rote Kabel des Y-Adapters anschließen. Nach unseren Erfahrungen gibt es oft Probleme wenn der Y-Adapter zwischen Pahntomspeiseadapter und Antenne sitzt. Der Phantomspeiseadapter ist mit einem Stromkabel am Radio angeschlossem das ist dann normalerweise auch gleich der Anschluss für die elektr. Antenne, kann man dann das rote Kabel mit dranklemmen.


    Gruß Thomas


    Ach ja, nochwas: Die Kabel vom Ladegerät nicht unbedingt um die Antennenleitungen wickeln und die Antennenleitungen nicht direkt an dicken Stromkabeln langlegen. Da hatten wir auch schon Fälle wo sowas Probleme gemacht hat.

  • Hi,
    der Golf4 ist im Mai Geschichte - es ist (wird) das Audi-Concert II+.
    (Das Auto dazu liegt noch in Einzelteilen in Ingolstadt ;))

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  • Da sieht es im Prinzip genauso aus wie beim Golf4 Radio.
    Muss man nur schauen ob das Radio die Phantomspeisung ausgibt oder ggf das Diversity-Steuergerät.
    Also am Antennenanschluss 1 des Radios mit dem Voltmeter prüfen ob am "Leiter" bei eingeschaltetem Radio 12V anliegen.
    Ansonsten muss da warscheinlich noch der Fakra-Doppeladapter mitverwendet werden. Die neueren Audi/VW-Radios haben fast alle FAKRA-Doppelstecker.
    Wenn die Spannungsversorgung des Y-Adapters angeschlossen werden muss, dann kann man die normalerweise in der Kammer D an PIN13 des Quadlock-Steckers abgreifen, meist muss man aber den PIN im Stecker nachstecken, der ist meist nicht belegt.


    Das Ladekabel kann meist an der Rückseite des Zigarettenanzünders/Ledsteckdose angeschlossen werden, da liegt bei Audi/VW fast immer Schaltplus.
    Da gibt es auch keine Probleme mit CAN und Bordnetzsteuergerät.


    Gruß Thomas

  • Hallo auch,
    ich merke hier ist der Spezi dran. ;)
    Ich konnte weiß Gott noch kein Bild vom Concert 2+ hinten im Netz finden.
    Denke aber du hast recht das die Antenne per Fakra angeschlossen ist.
    Werde dann wie du schon meinst z.B. diese Adapter benötigen:
    http://www.ge-tectronic.de/onl…--set--iso-----fakra.html
    Gut habe ja noch bischen Zeit.
    Vielleicht war ich doch etwas zu voreilig mit dem Kauf des Y-adapters, eventuell gibts den ja bald mit Fakra?
    Wollte den aber noch im Golf4 testen.
    Na bis danne.

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  • Hi,
    ich muß doch noch mal nachfragen.


    Das Concert 2+ hat zwei (Fakra) Antenneneingänge?:
    1. FM1/AM
    2. FM2


    siehe hier:
    http://www.maxxcount.de/maxxco…lussblock_VAG(12-Pin).jpg
    (unten links - nicht die rote Markierung)



    http://www.motor-talk.de/attac…haltdiversity_versuch.jpg


    An welchen kommt dann der TMC-Y-Adapter?
    Sind hier auch die Frequenzbereiche aufgeteilt?


    Die TMC-Sender liegen ja über den gesamtem Frequenzbereich vom UKW:
    http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=TMCpro


    Danke für die Antwort.

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