Kartenmaterial - Serbien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina

  • Hallo zusammen. Mein erster Beitrag und gleich ne Frage!
    Aber erstmal wünsch ich noch allen ein gesundes neues Jahr...


    Ich habe seit kurzem ein Navigon 40 Premium, mit dem ich soweit auch ganz zufrieden bin. Nur bin ich öfters auf dem Westbalkan unterwegs und bin doch ein wenig genervt, dass dort, wo ich das Navi wirklich gebrauchen könnte, mir leider nicht wirklich weiter hilft.


    Ich habe schon recherchiert und den Support befragt, aber bisher nicht wirklich eine konkrete Aussage erhalten. Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass seit dem Q2/2009 nicht wirklich etwas für RS/ME und BiH dazu gekommen ist. Das Netz umfasst mit 8% immer noch gerade einmal gut 5000km, obwohl Navteq (siehe Becker Navigation) eine viel umfangreichere Kartenabdeckung bietet. Es sind über 60.000km allein für Serbien vom Kartenanbieter (Navteq ist auch ihr Lieferant) vorhanden.


    In den letzten Quartalen sind schon umfangreiche Erweiterungen für Bulgarien, Romänien, Kroatien und die Ukraine bei Navigon dazu gekommen, was mich persönlich auf baldige Updates hoffen lässt. Deshalb würde ich gerne wissen, ob die Hoffnung begründet ist und beim nächsten Update Serbien und Montenegro, wie auch Bosnien-Herzegowina, berücksichtigt werden. Intern ist das ja sicherlich bekannt und findet sicher auch seinen Weg an die Öffentlichkeit. ^^


    Falls nicht: Gibt es eine Möglichkeit, von Drittanbietern Vorort, Kartenmaterial aufzuspielen. Die Kombatibilität sehe ich da nur nicht gegeben...bin aber auch nicht im Thema drin.


    DANKE für eure Hilfe!!!



    UPDATE 1: Kartenmaterial für Serbien seit Q1/2011 nahezu vollständig vorhanden


    UPDATE 2: Kartenmaterial für BiH und MNE seit Q3/2012 sehr umfangreich integriert

    9 Mal editiert, zuletzt von *enemy84 () aus folgendem Grund: UPDATE

  • Habe gerade im Forum gelesen, dass Navigon mit der Aktualität seiner Karten dem Navteq-Stand um ein halbes Jahr hinteher hinkt. Also unsere Q4/2010 eigentlich nur Q2/2010 ist.


    Sehe ich es unter dem Gesichtspunkt, dass Becker Navigation für Q4/2010 schon eine sehr gute Abdeckung für den Westbalkan anbietet, richtig, dass spätestens zum Q2/2011 auch bei Navigon die Erweiterung anstehen könnte?!


    Oder kauft Becker auch nur wie Navigon bei Navteq ein und es könnte schon bedim Q1/2011 ein dickes fettes Update herausspringen?!
    Fahre ja im Februar wieder runter...deshalb wäre das natürlich Optimal!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von *enemy84 ()

  • Willkommen im Forum.
    Ja, Becker verwendet Karten von Navteq.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Danke, aber das war der Gesichtspunkt unter der die Frage zu betrachten war. Entschuldige meinen Satzbau... :thumbup:

  • Hallo *enemy84,


    seit ein paar Jahren bin ich auch im Balkan unterwegs. Ziel ist Montenegro und ich fahre die Strecke über Serbien oder Kroatien. Betrachte ich die Erweiterungen des Kartenmaterials bei Navigon der vergangenen Jahre - ich gehe da von meinem Bedarf aus - hat sich da nicht so viel getan. Nur Hauptverkehrswege werden überwacht und ergänzt. Das beobachte ich z.B. an der Autobahn A1, die nach Dubrovnik geplant ist und wo dort dann über die Jahre immer wieder Teilstücke freigegeben werden und wann diese dann auch im Kartematerial berücksichtigt sind. Vermutlich wird das so noch ein paar Jahre schleichend voran gehen bis diese Länder sich der EU weiter angenähert haben oder Mitglieder der EU sind oder ein enormer touristischer - wie Dubrovnik - Magnet, vielleicht wird dann mehr Straßennetz in die Karten aufgenommen. Aber das sind nur meine Vermutungen.

  • Da hast Du wohl das "falsche" Navi gekauft. Wirklich gutes Kartenmaterial gibt es für Garmin mit der AdriaRoute.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Also Kroatien hat bei meinem Navi (Kartenmaterial Q4/2010) auch eine sehr gute Abdeckung....also da ist jedes Kuhdorf mit drauf! Gerade wegen dem Tourismus musste Navteq reagieren. Auch mein Gedanke...


    Nur wenn du über die Grenze fährst - ob RS, BiH oder ME - sind nur die Hauptverkehrsstraßen und das mehr schlecht als Recht. Aus der Großstadt Cacak, wird Chachak...musste schon schmunzeln. Aber ich spekuliere darauf, weil ja Serbien wirtschaftlich in den kommenden Jahren ne große Rolle spielen wird und Montenegro touristisch gesehen, Kroatien den Rang ablaufen wird (a bissl Spaß muss sein), dass das in den nächsten 12 Monaten besser wird. Indizien (siehe obere Beiträge) deuten jedenfalls darauf hin...

    Einmal editiert, zuletzt von *enemy84 ()

  • Habe gerade auf der Homepage von Navteq die aktualisierte Karte mit Stand von 2010 gesehen. Für BiH und ME weiterhin völlig ungenügend, aber Serbien ist endlich flächendeckend erfasst. Also die erwähnten 60.000km scheinen bald auch für Navigon Realität zu sein. In den größeren Städten sind die Strassen sogar mit Namen...kanns garnicht glauben! Sogar kleinste Straßen sind erfasst. Zwar noch immer nicht vollständig, aber völlig ausreichend...sogar Feldwege bei Nova Varos zum Canyon sind eingezeichnet. Nur die Save haben sie vergessen....zumindest die Brücken sind eingezeichnet! Karte: http://www.navteq.com/


    Vielleicht ist beim nächsten Update 01/2011 schon die Erweiterung dabei und vielleicht noch dieses Jahr Montenegro und Bosnien-Herzegowina erfasst. 8o

  • Hallo *enemy84,


    im Navteq Datenbestand Q4/2010 ist Serbien enthalten. Es hat wahrlich sehr lange gedauert. Erfeulicherweise ist es vom Start weg eine Vollabdeckung des ganzen Landes. Es bleibt allerdings abzuwarten wann tatsächlich die neuen Strassen von Navigon & Co. in Ihre Karten auch übernommen werden. Durchaus möglich dass erst in der Navigon Kartenausgabe Q2/2011 der Navteq Stand Q4/2010 enthalten sein wird.


    Übrigens stammen die erfassten Kartendaten von AdriaRoute. Das ist ein lokaler Anbieter aus Kroatien der die Balkanregion in den letzten Jahren recht gut erfasst hat. Navteq hätte sonst noch Jahre gebraucht hier alle Straßen selber aufzunehmen. Da war das "Kaufen" der vorhandenen Daten günstiger.


    Noch eine Anmerkung zu der Ausage mit den Becker Karten für Serbien. Becker bietet über seinen Kartenshop seit 2009 eine Serbienkarte an. Die Kartendaten sind vom serbischen Kartenhersteller Contrast PlanPlus (www.planplus.rs). Einziger Nachteil: Da es keine Navteqkarte ist, ist die Karte isoliert. Sprich man kann nicht grenzüberschreitend sich navigieren lassen. Man muss ein Ziel bis Zum Grenzübergang wählen und kann dann nach überschreiten das nächste Ziel auf der anderen Karte auswählen. Als alternative war das aber bisher akzeptabel da die Kartendaten recht gut sind.


    Grüße
    Aleks

  • Super, Danke!


    Wenn das also so ist, dass Navteq die Karten von AdriaRoute zukauft, kann man demzufolge auch ne waage Prognose für ME und BiH abgeben. Muss man nur erstmal wissen, ob diese schon die beiden Balkanländer erfasst haben. Weiß das jemand? Und wann wurde von Adria Route Serbien erfasst?


    Kann man im Prinzip zurückrechnen und die Prognose für die anderen Länder abgeben. ^^ 8|

  • Habe was gefunden:
    "AdriaROUTE Karte ist routingfähig Karte von Südosteuropa detailliert.
    AdriaROUTE enthält Karten von 8 Ländern: Kroatien, Slowenien, Bosnien
    und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Kosovo, Mazedonien und Albanien.
    In AdriaROUTE Karte gibt es mehr als 100 000 durchsuchbare Points of
    Interest (POI-A) und mehr als 350 000 km Straßen. Kartographische
    Angaben enthalten: städtische Gebiete, Wälder (Kroatien, Slowenien und
    Bosnien und Herzegowina), Inseln, Flüsse, Schienennetz und Parks.


    AdriaROUTE Karte erhalten Sie auf der Straßenebene Detail in allen
    Städten einbezogen Führung, und in vielen können Sie Hausnummer (genaue
    Adresse) als Ziel verwenden. In Slowenien alle Städte (Dörfer
    eingeschlossen) haben Straße und Hausnummer Detail. In Kroatien haben
    749 Städte Straßennamen anzeigen und 625 Städte haben Hausnummern.
    Datenbank enthält Siedlungen: 6850 für Kroatien (alle nach der Liste von
    2001.), 6000 in Slowenien und 5800 in Bosnien und Herzegowina, 10000 in
    Serbien, 1200 in Montenegro, 3000 im Kosovo, 2400 in Mazedonien und
    3000 in Albanien. In Serbien 716 Städte haben Straßennamen anzeigen und
    654 Städte haben Hausnummern. In Bosnien und Herzegowina 93 Städte sind
    mit Straßennamen bedeckt, in Montenegro 14, im Kosovo 9 und in
    Mazedonien 26 größten Städte sind mit Straßennamen bedeckt. In Albanien
    sind 12 größten Städten bedeckt mit Straßennamen. List od alle erfassten
    Orte mit Straßennamen und Hausnummern auf unserer Webseite gefunden
    werden konnte. Multi-Leibesvisitation aktiviert ist (Benutzer auf der
    Grundlage eines bekannten Teil in Name), sowie Full POI-Suche.
    Beschreibungen von POIs enthalten zusätzliche Informationen wie z. B.:
    Klassifikation der Punkt, vollständige Anschrift und Telefonnummer, die
    automatisch gewählt werden kann mit den Geräten Hexe unterstützen
    Bluetooth-Verbindung zu Ihrem GSM-Telefon. Sie können wählen, kürzeste,
    schnellste oder Off-Road-Strecke."

    http://www.downeu.com/forum/de…-update-mapsource-kl.html


    Demzufolge dürfte Navteq nur noch beim Implementieren sein! Also kann man echt auf die nächsten Updates gespannt sein... :thumbup:

  • Muss man nur erstmal wissen, ob diese schon die beiden Balkanländer erfasst haben. Weiß das jemand? Und wann wurde von Adria Route Serbien erfasst?

    AdriaRoute hat im Januar 2010 seinen Kunden zum ersten mal die Karten für Serbien und Montenegro zur Verfügung gestellt. Bosnien-Herzegowina war schon einige Jahre früher verfügbar. In der Tat darf man davon ausgehen, dass die fehlenden Länder auf dem Balkan von Navteq durch die Kooperation mit AdriaRoute in die eigene Datenbank übernommen werden. Da Navteq die Daten vor der Übernahme "prüft" ist das ein nicht ganz so schneller Prozess. Ich denke die restlichen Länder werden nach Prios abgearbeitet und folgen noch.


    Leider muss man da immer noch ca. 6 Monate dazurechnen bis die Navihersteller die neuen Navteq Rohdaten auch in die eigenen Karten aufgearbeitet haben. Ich denke dass spätestens 2012 der komplette Balkan standardmäßig bei allen Herstellern in der Europakarte komplett abgedeckt sein wird. Lassen wir uns überraschen...

  • Das klingt ja mal super!!! :thumbup:


    Also kann man festhalten, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Navigon-Kartenupdates Q2-Q4/2011 viel neues vom Westbalkan mitbringen werden...

  • In Q1.2011 Ausgabe Ex-Jugoslawien Länder haben sehr gute und detaillierte Karten. Danke Navteq und Navigon.

  • Ist das Update schon online? Bei meinem Freshmaps gibt es noch nix...