Ibex + Bug

  • Hi,
    bei Gauß-Krüger-Koordinaten lässt sich der Wegpunkt nicht erstellen; der Hochwert fängt mit 6 an, dass Menü bietet an erster stelle nur die 0 u. die 1 an. :evil:


    Leider lassen sich auf dem Gerät in einem erstellten Wegpunkt nachträglich die Koordinaten nicht überschreiben. :evil:


    Buildnr. 3985

  • Hallo


    Habe das erste an United Navigation durchgereicht. Da sollten sie noch einmal ran gehen. Mal schauen, vielleicht gibt es eine Reaktion. Das zweite würde ich eher als "fehlende Funktion" sehen... ;) ...kann man haben... muss man aber nicht... ;)


    MfG

  • .... die Anzeige des Luftdrucks passt nicht in das Feld:


    1026,5 tats. Luftdruck;


    Anzeige: 102...


    :)

  • Hallo


    Dürfte schwierig werden, das in einer vernünftigen Größe in dieses Feld zu bekommen. Mit einem Klick darauf sieht man ja aber den ganzen Wert in der Liste...


    ...ggf. benötigt aber der IBEX mal ein komplettes Facelifting... 8) ...nicht alles ist sinnvoll angeordnet bzw. ausgestattet. Wobei man sich daran gewöhnen kann... 8) ...mir ist z.B. der "Zurück-Button" aufgestossen.


    An sonst weitere Bug's hier rein... zumindest bekommen wir sie zu Uniteds Navigation durchgeschoben. Mit einer ersten Reaktion rechne ich aber erst nächstes Jahr... 8)


    MfG

  • ...mir ist z.B. der "Zurück-Button" aufgestossen.


    Mangels Hardwaretasten ist diese Zurück-Lösung die einfachste; obwohl per Kontext ein Rücksprung in die Map möglich sein sollte.


    Ansonsten finde ich die Menüführung super, eigentlich schon zu einfach. :D

  • Hi,
    bei der Simulation einer Route wird nach Durchlauf der Simulation die Route neu berechnet und die Simulation läuft erneut ab ..... wird berechnet, läuft erneut ab .... wird berechnet, läuft erneut ab.


    Die erneute Berechnung kann nicht abgebrochen werden, der Button ist grau.


    Erst nach dem Start kann über das Menü die Simulation gestoppt werden.


    Als ich in der lfd. Simulation dann die aktive Route aufgerufen habe und da den Verlauf angeklickt und angesehen habe, stürzte das Teil ab, d.h., es erfolgte ein Neustart.


    Jetzt kann ich da mit um, ich würde es aber begrüßen, wenn die Simulation nach einem Durchlauf stoppt. ;)

  • Hi,
    das Eidersperrwerk (1 Radweg; oben drüber) und die Eiderbrücke (2 Radwege, links und rechts neben der Fahrbahn) bei Tönning werden nicht geroutet, auch nicht zu Fuß.


    Alle Routen führen über die Eiderbrücke bei Friedrichstadt.


    Das ist ein sehr schlimmer Fehler. ;(


    Edit:
    Den Endkundenlizenzvertrag habe ich gelesen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern () aus folgendem Grund: Edit

  • Hallo


    Gibt einen schönen Umweg... ^^ ...dürfte an Logiball liegen bzw. müsste man dort hin melden. Bei Garmin wird's in's Routing einbezogen. Ich habe aber keine Möglichkeiten gesehen, Logiball auf Kartenfehler anzusprechen. Ggf. sollte man dazu aber einen extra Thread aufmachen...


    MfG


  • An sonst weitere Bug's hier rein... zumindest bekommen wir sie zu Uniteds Navigation durchgeschoben. Mit einer ersten Reaktion rechne ich aber erst nächstes Jahr... 8)


    Hallo


    So... die Reaktion kam bereits gestern... die Sache mit dem Hochwert wird derzeit von den Machern überprüft... ;)


    MfG

  • Hallo


    So... noch eine Rückmeldung von United Navigation zur Gauß-Krüger: Beim Hochwert wird tatsächlich eine "0" [oder "1"] als Eingabe erwartet. Das soll geändert werden... aber ist auch derzeit kein Problem: Einfach die "0" vorn anstellen und dann den Hochwert eingeben...


    ...funzt... hab's gerade bei mir probiert... man hätte ja auch von allein drauf kommen können... :D ...ich selber nutze aber GK nicht.


    MfG

  • Hi,
    ich habe dazumal auch einige Tippereien vorgenommen, aber die 0 auch nicht vorangestellt.


    Ich habe die Koordinaten eines TP's vom Vermessungsamt in GK bekommen, sogar mit 2 Nachkommastellen.


    Die Geschichte mit der vorangestellten 0 kann meinetwegen so bleiben, da ich meinen Wegpunkt sauber eingegeben habe.


    Gut, dass wir darüber gsprochen haben! ;)


    GK ist insofern wichtig, sollte man eine Wanderkarte haben und die unbedingt nutzen wollen, die ein solches Koodinaten-System hat. Und da Falk massiv mit GK wirbt, .......

  • Hi,
    ich habe zwar den Hochwert mit der vorangestellten 0 eingeben können, aber leider rundet der Ibex den Rechtswert ab; eingegeben xxxx361, im Wegpunkt xxxx360.
    Gebe ich xxxx 362 ein, wird xxxx361 angezeigt.
    Was akzeptabel wäre.


    Schlimmer ist jedoch, dass der Ibex den GK-Wegpunkt ca. 6 m nach Westen versetzt. ?(


    Der Wegpunkt in UTM gesetzt ist genau richtig platziert.



    Die Gaus-Krüger-Geschichte muss United noch einmal überarbeiten. Der Elipsoid stimmt nicht.

  • Hallo


    Auch bei Dezimale "rundet" der IBEX bei mir... wobei wir hier ggf. mit unterschiedlichen Softwareversionen arbeiten. Als Referenz nutze ich dabei immer MapSource. Betr. bei mir die Dezimalsekunden. Ist aber eher im Minimalbereich... in der Praxis wird's kaum eine Rolle spielen.


    Ich kann United Navigation natürlich einmal darauf ansprechen... an GK müssen sie so oder so noch einmal ran, da die vorgestellte "0" raus muss... ;)


    MfG

  • Hallo


    Habe also mal ein Beispiel [in Dezimale] an United Navigation geschickt... mal schauen, was als Antwort kommt...


    MfG

  • ... die Rundung ist vom Prinzip her nicht tragisch; es ist mir egal, ob ein POI 1 m mehr rechts oder links eingetragen ist.


    Aber nicht beim TP. Da erwarte ich Präzision. :P


    Wobei GK auch bei den Vermessungsämtern ein Auslaufmodell ist, sie stellen das Koordinatensystem um.