Ibex + Bug

  • Nachtrag; ich habe die TP-Position über "Position merken" im GK-Format auf dem UTM-WP - der ja richtig liegt - erfasst; der mit GK direkt eingegebene Wegpunkt liegt demnach 7 m zu weit im Westen und 2 m zu hoch im Norden.


    :S


  • Aber nicht beim TP. Da erwarte ich Präzision. :P


    Hallo


    Solange es im Bereich der Ungenauigkeit von GPS in Länge/Breite liegt... :P ...aber mal schauen was United Navigation antwortet...


    MfG

  • Hi,
    leider ist es nicht möglich, den Screen optimal zu kalibieren. Die großen POI's treffe ich zwar gut, aber will ich z.B. einen Track anklicken, benötige ich mindestens 3 Versuche, um mich mit der Nadel an die Linie heranzutasten.


    Herstellungsfehler oder Bug?


    Edit: Ich verwende einen Stylus!

  • ... funktioniert bei der Routenplanung nicht.


    Es kommt generell die Ansage bzw. die Anfrage:


    Es konnten keine Verbindungen und Abfahrtzeiten festgestellt werden. (Steht auch so im Handbuch)
    Wollen sie statt dessen eine Route ohne Bahn & Bus planen? (Das steht nicht im Handbuch!)


    Beim Anklicken von Nein wird abgebrochen.


    Beim anklicken von Ja wird ohne jegliche Haltestellen die Route direkt zum Ziel berechnet.



    Ich habe darauf geachtet, dass in den Sonderzielen die Bahnhöfe und Bushaltestellen aktiviert sind. Es ändert am Ergebnis nichts.


    Lt. Handbuch sollte es aber funktionieren. :thumbdown:

  • Hallo


    Bus&Bahn funzt schon bei der Routenplanung... aber eben nur innerhalb definierter Regionalverbünde. Das ist ganz sicherlich nicht für jeden Ort in D-Land hinterlegt. In meine Heimat käme ich damit auch nicht... hier in der Region funzt es ganz gut. Bahn funzt D-Land-weit... S-, U- und Straßenbahnen sollten auch erfasst sein... wenn's nur über Busse gehen kann, wird es nicht funktionieren...


    MfG

  • ...aber mal schauen was United Navigation antwortet...


    Hallo


    Da habe ich dieser Tage noch eine Rückmeldung erhalten... gebe sie kurz mit eigenen Worten wieder...


    *Solche Rundungsfehler treten auf, da intern der IBEX alle Koordinaten nach Mercator und zurück umrechnet um Koordinaten schnell in einem anderen Format anzeigen zu können [z.B. bei Wegpunktlisten].*


    Ob das anders lösbar wäre...??? Ich selber halte es nicht für tragisch, da die Ungenauigkeit innerhalb der GPS-Toleranz liegt.


    MfG

  • .. bei mir funktioniert auch die Deutsche Bundesbahn nicht.


    Die Bahnhöfe und Haltestellen in unmittelbarer Nähe sind in den POI's vorhanden.


    Selbst, wenn ich eine Großstadt anwähle, wird kein Bahnhof gezeigt.


    Könnte es sein, dass du eine gepimte Version hast bzw. könntest du die Eingabeschritte kurz anführen?
    Es könnte ja sein, dass ich ...... einfach nur auf dem Schlauch stehe! ;(



    Zu Gauß Krüger: Die Aussage von United halte ich für äußerst schwach. Wenn der Ibex Gauß Krüger können soll, dann soll er Gauß Krüger richtig können, und nicht nur ungefähr. Die Rundung würde ich noch akzeptieren, das wäre ja nur 1 m, aber dass der Wegpunkt dann so deplaziert wird, nicht.
    Lebensnotwendig ist GK für mich nicht, aber .... es wäre doch schönn, wenn ..... :whistling:


    Mein halbgarer Triton 1500 kann GK exakt. 8|

  • .. bei mir funktioniert auch die Deutsche Bundesbahn nicht.


    Hallo


    Kannst Du mal Start/Ziel nennen... ich selber nutze eine Verkaufsversion mit finaler Software.


    Buslinien sind eher dünn hinterlegt... sonst funzt's aber. In z.B. Berlin werden mir auch Buslinien/Bushaltestellen ausgespuckt. Von hier nach Berlin käme ich also mit ÖPNV... aber nicht in mein Heimatkaff... obwohl's da auch Busse gibt... 8)


    MfG

  • ... Startpunkt soll Wöhrden sein, mit dem Rad nach Wessselburen, mit der Bahn dann von Wesselburen nach Elmshorn, von da dann mit dem Rad ins Arboretum nach 25373 Ellerhop, Thiensen 4. 8|

  • *Solche Rundungsfehler treten auf, da intern der IBEX alle Koordinaten nach Mercator und zurück umrechnet um Koordinaten schnell in einem anderen Format anzeigen zu können [z.B. bei Wegpunktlisten].*


    MfG


    Das sollten die sich noch mal überlegen, na ja, vielleicht nutzt ja keiner nen Ibex auf nem Klettersteig...

  • ... Kommando zurück, ich habe das System verstanden: Am Start- wie auch am Zielort muss sich ein Bahnhof befinden.
    Die Route kann ja nur Start und Ziel. ;)

  • Hallo


    Jep... etwas anders sieht es aus, wenn dann einmal Buslinien erfasst sind... aber das ist eben recht rar...


    MfG


  • Das sollten die sich noch mal überlegen, na ja, vielleicht nutzt ja keiner nen Ibex auf nem Klettersteig...


    Hallo


    Wie gesagt... das ist im Meterbereich... um die 5m. Halte ich eher für ein theoretisches Problem.


    MfG

  • Hallo


    Wie gesagt... das ist im Meterbereich... um die 5m. Halte ich eher für ein theoretisches Problem.


    MfG


    Würde das nicht Schlimmstenfalls so aussehen:


    Ungenauigkeit in der GPS Toleranz + Ungenauigkeit der Rundungsdifferenz beim Ibex? Dies wäre für mich nicht akzeptabel.


    Nachtrag:


    der Sonntagsnachmittagsspaziergänger/-radfahrer würde davon wahrscheinlich nicht mal was von mitbekommen- es soll ja auch andere Anwender geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()


  • Würde das nicht Schlimmstenfalls so aussehen:


    Hallo


    Theoretisch "Ja"... theoretisch kann's aber auch sein: Rundungsfehler und GPS-Ungenauigkeit und Du stehst genau auf dem Cache... :D


    Keine Frage: Mir wäre auch wohler, wenn Koordinaten exakt so übernommen werden, wie sie eingegeben werden... punktum. Und wenn ich mir die Mühe mache das auf eine zehntel Dezimalsekunde genau zu tun, dann hat die Kiste das auch zu übernehmen und nicht zu schlampen, weil sie rechnen muss... ich weiß auch - ehrlich gesagt - nicht, ob die Umrechnerei wirklich notwendig ist.


    Aber wie gesagt... am Ende ist es in diesen Toleranzen eher ein theoretisches Problem... und - wenn ich es richtig sehe - hat man das Prob bei "Navigiere zu Koordinate" auch nicht.


    MfG