Koordinaten in OVI Maps

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier bei Euch und habe gleich eine Frage! Die Sufu brachte nichts!
    Habe nun das Nokia N8 (Symbian S^3) mit OVi Maps v3.06 10 wk50b03 und Map Version 0.2.41.123!


    Ist es irgendwie möglich anstatt Ort, Straße usw. die Koordinaten einzugeben?? Auch evtl in einer anderen Form??


    Bin viel mit Wohnmobil unterwegs, daher ist es nach Campingführern immer besser mit Koordinaten zu arbeiten!


    Für Hilfe wäre ich dankbar!


    LG
    Andreas

  • Koordinateneingabe funzt: Wenn die Koordinate z. B. 52° 31.030′ N, 013° 23.674′ O beträgt,
    gibt man in der Suche (am bestem im Querformat, da kann man schneller Umschalten) 52 31.030n 013 23.674o ein.


    Gruß


    Volker


    Nachtrag: scheint doch nicht mehr zu funzen, mit ner alten FW Version ging es...

    Neuer Nachtrag s. u.: wenn man das o (ost) durch e (east) ersetzt geht es auch

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Mit den Daten aus meinem Avatar funktioniert es auf meinem N8 :)
    "8.89793e 49.23836n" suchen und ich befinde mich direkt vor der Concorde :thumbup:

  • Deine Version funzt bei mir auch ;) Wenn ich bei meiner oben das o (ost) auf e (east) ändere, geht die auch. Da haben sie bei einem der Updates wohl die deutschen Richtungsbezeichnungen durch die englischen ersetzt...

  • Hey man, das ist ja schon mal was!


    Aber anhand dieser Eingabe funzt es! Aber nur teilweise! Je weiter weg um so ungenauer wird es!


    Zum Beispiel: 42°26'0.18"N und 11° 9'34.72"E ! Das ist ne Einfahrt von einem Wohnmobilstellplatz in Italien! Wenn ich das dann in der Form : 11.93472 e und 42.26018 n eingebe komme ich 52 KM weiter vom Ziel ort an! Wie gesagt, ist zwar schon mal was, aber noch nicht im Sinne des Erfinders oder??

  • Hey man, das ist ja schon mal was!


    Aber anhand dieser Eingabe funzt es! Aber nur teilweise! Je weiter weg um so ungenauer wird es!


    Zum Beispiel: 42°26'0.18"N und 11° 9'34.72"E ! Das ist ne Einfahrt von einem Wohnmobilstellplatz in Italien! Wenn ich das dann in der Form : 11.93472 e und 42.26018 n eingebe komme ich 52 KM weiter vom Ziel ort an! Wie gesagt, ist zwar schon mal was, aber noch nicht im Sinne des Erfinders oder??


    Probiers mal mit


    42.43338
    11.15946

  • Hmmm, jetzt sind's nur noch 7 KM! Und wie kommste auf diese Daten?

  • Es gibt 3 Darstellungsarten für Koordinaten:


    ° ' '' (Grad, Min, Sek g m s,sss)
    ° ',' (Grad, Min mit Dezimale, g m,mmm)
    °,° (Grad mit Dezimale g,ggg


    Alle 3 Formate sind ineinander umrechenbar:


    42° 26' 0,18'' = 42° 26,003' = 42,43338333°
    11° 9' 34,72'' = 11° 9,57867' = 11,15964444°


    Gib mal alle Dezimalstellen ein, wie groß ist dann die Differenz


    Navis lassen sich meist für die einzelnen Eingabeformate umstennen, ich weiß allerdings nicht, ob das bei Handys auch geht.

  • Jo, sind immer noch ca. 7 KM!
    Mensch, das muß doch irgendwie gehen!...

  • Hm.


    Nimm mal


    42° 26,003'
    11° 9,57867'


    und gib es als


    42,26003
    11,957876


    ein, obwohl ich nicht glaube, dass es das sein wird. Eher ist zu vermuten, dass die Koordinatensysteme von OVI Maps und Deinen Koordinaten nicht übereinstimmen. Navis haben in der Regel WSG84. Haben Deine Koordinaten dieses Kartensystem als Grundlage?

  • Ouh man, jetzt sinds 12 KM! Die Koordinaten von mir 42°26'0.18"N und 11° 9'34.72"E sind aus Google Earth!

  • 2 x hm.


    GE hat WSG84. Sollte es jetzt an OVI Maps liegen? Kann man dort das Kartensystem einstellen nd ist es WSG84?


    Sonst bin ich mit meiner Weisheit jetzt am Ende. Und da Eingabeformat ist dann vermutlich schon das dezimale.


    So ganz im Hinterkopf könnte es auf den Unterschied zwischen WSG84 und Gauß-Krüger sein, aber ohne Gewähr!

  • Okay, ich danke Dir zunächst! Werde mal weiter forschen warum und wieso!


    Edit// Mit dem WSG84 kann es nicht viel anders sein, oder zu tun haben, denn mit meinem Nok 5800 XM ging es unter der Standortbestimmung in Form von Koordinateneingabe! War aber Symbian S 60! und passte immer Punktgenau!


    LG
    Andreas

  • Versuche mal, ob Du mcnetz für das Problem interessieren kannst, er ist einer der Kartenspezies hier.


    Korrektur: macnetz.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Okay, ich danke Dir zunächst! Werde mal weiter forschen warum und wieso!


    Edit// Mit dem WSG84 kann es nicht viel anders sein, oder zu tun haben, denn mit meinem Nok 5800 XM ging es unter der Standortbestimmung in Form von Koordinateneingabe! War aber Symbian S 60! und passte immer Punktgenau!


    LG
    Andreas


    Dann liegt es am Gerät bzw. an der SW.


    Wenn Du den Punkt überträgst (den mit den 7 km Differenz) welche Koordinaten werden dann in GE angezeigt? Kannst Du feststellen, ob Dein Gerät/die SW auf ein anderes Kartendatum als WGS84 eingestellt ist?