Koordinaten in OVI Maps

  • Kann das was mit dem unter Standort>Standortinfo>Bevorzugte Darstellung eingestelltem Koordinatenformat zu tun haben?


    Da gibts


    GGG° MM`SS.SS``
    GGG° MM.MMMM`
    GGG.GGGG°


    zur Auswahl. Keine Ahnung, ob dies Einfluß auf die im OVI Programm eingegebenen Koordinaten hat????


  • Jaein. Das sind "nur" die 3 unterschiedlichen Darstellungsweisen wie ja oben bereits angegeben. Muß man wissen, was eingestellt, und dann halt auch so eingeben.


    Eine kleine Schwierigkeit könnte darin bestehen/bestanden haben (wurde wohl auch schon getestet), dass es auch solch nette Mischeingaben gibt wie


    Eingabe muss erfolgen in g m,mm, wie 20° 10,123', eingegeben werden muss aber 20,10123 (oder 20.10123).


    Ist häßlich, wurde aber ebenfalls getestet.


    Nach einem der ersten Postings würde ich mal sagen, dass die Eingabe dezimal erfolgen sollte. Die immer noch vorhandene Differenz von 7 km deutet - nach dem kleinen Männchen, das sich bei mir im Hinterkopf regt - eher darauf hin, dass das Kartendatum nicht stimmt. Der Unterschied "riecht" verdächtig nach Gauß-Krüger. Leider gibt es die Seite der Koordinatenumwandlungen der Uni Khe nicht mehr, die Seite ist umgezogen und das Prog nicht oder noch nicht verfügbar. Zwischen den Feiertagen ist dort auch keiner zu erreichen.


    Die andere Angabe werde ich mal prüfen.

  • Na ja, vorerst kann man dann ja wohl festhalten, das eine Koordinateneingabe ggf. nicht zu einem vernünftigen Ergebnis führt. Eigentlich sollte dies heutzutage bei einer Navi SW vernünftig funktionieren, ebenso, dass bei Auschluss von ABs in D der Speicher es nicht packt und die Adresseingabe könnte man auch mal in ne vernünftige "Maske" packen....

  • Na ja, vorerst kann man dann ja wohl festhalten, das eine Koordinateneingabe ggf. nicht zu einem vernünftigen Ergebnis führt. Eigentlich sollte dies heutzutage bei einer Navi SW vernünftig funktionieren, ebenso, dass bei Auschluss von ABs in D der Speicher es nicht packt und die Adresseingabe könnte man auch mal in ne vernünftige "Maske" packen....


    Ich würde das mal nicht so hart sehen wollen. Seit wir ns hier mit GPS beschäftigen hat sich WSG84 als Standard eingebürgert. Nur bei den Kartenfreaks, im Rettungswesen, Feuerwehr, Polizei sind noch Systeme wie GK (Gauß-Krüger) im Einsatz, soweit sie nicht schon durch das ebenfalls standartisierte UTM ersetzt wurden. In neueren (na ja, schon seit einigen Jahren) TOP-Karten findet man WSG84 und UTM nebeneinander, meist ist auch noch (in D) GK vorhanden. Viele Karten im Ausland trugen/tragen im Hinblick auf die Navisysteme den Aufdruck GPS...


    Es kann aber durchaus sein, dass Navisysteme im Kartendatum umstellbar sind, wie dies z.B. bei Fugawi, OZI-Explorer und TTQV der Fall ist. Falls Du über u-center verfügst, schau Dir mal dort an, was es alles gibt... Dort sind 215 Systeme gelistet, wem das nicht reicht, der kann über die Ellipsendaten eines speziellen Ellipsoids selbst einstellen.


    Es wäre also - wie gesagt - möglich, dass die fragliche Navi-SW auf ein anderes Datum als WSG84 eingestellt ist. Wenn das s ist, muss es auch einen Menuepunkt geben, wo man das einstellen kann.

  • Hallo zusammen,


    also, ich habe etwas herausgefunden, wenn auch nicht viel, aber immerhin!


    In meinen Nokia 5800 ist es ja möglich die Koordinaten unter Standort-->Orientierungsp.-->Optionen-->Neuer Orientierungsp.-->Manuell eingeben.. und dann in diesem Menübild die Daten etwas weiter unten unter Breite und Länge eingegeben! Und zwar wie gehabt 42°26'0.00"N und 11°9'34.68"E und dem ganzen einn Name geben und dann Speichern!


    So, nun hatte ich ja an meinem N8 gefummelt und die Koordinateneingabe auf GGG.GGGG° eingestellt! Hatte ich aber vergessen!

    Ich überlegte mir, den im 5800 gespeicherten Ort mir über Bluetooth aufs N8 zu senden.... hat auch geklappt soweit! Brauch ja dann nur im N8 übernehmen und "Auf Karte zeigen lassen"! Das geht im übrigen auch hervorragend und absolut Punkt genau!
    Aber!
    Als ich dann die BT Mitteilung auf dem N8 öffnete staunte ich nicht schlecht!


    Es muß also doch irgendwie direkt gehen !!!!!!!!!!! Das N8 bzw. Standortdingens hat automatisch umgerechnet auf dieses GGG.GGGG° Format! Da muß doch irgend ein Programm im N8 sein was das umgerechnet hat verdammt nochmal!


    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielfe!


    Edit // Und wenn ich jetzt im N8 die Formateigabe wieder umstelle auf GGG° MM'SS.SS" und dann noch mal die BT Mitteilung öffne erscheinen die normalen Koordinaten...

    Merkwürdig.....

    Einmal editiert, zuletzt von K-M-T ()

  • Welche FW hast Du drauf? Falls es ne beta ist, mach doch mal nen Bugreport bei nokia beta labs auf. Vielleicht erbarmen die sich ja, allerdings den AB Bug bei Ausschluß von AB haben sie in diversen FW Updates nicht wegbekommen...


    Koordinaten kann mittlerweile jedes 70€ Kafferösterhandy richtig...



    Nein, ich habe nichts gegen Nokia, ich nutze selber ein 5230 zur Navigation, mich regt nur auf, dass die ständig mit neuen "tollen" Features kommen, aber vorhandenen Bugs nicht in den Griff bekommen und grundlegende Sachen (Adresseingabe, Koordinaten...) nicht vernünftig verbessern/funktionierend implantieren...

  • Hallo zusammen,


    nach langen, ausgiebigen forschens und reschershierens ist nun klar wie es geht mit der Eingabe von Koordinaten!
    Bei einer Angabe von z.B.:


    42°26'0.00"N und 11°9'34.68"E


    lautet die Eingabe dann im Suchfeld genau so:


    42 26 0 00 N 11 9 34 68 E


    Exakt so wie ich es jetzt hier geschrieben habe.
    Führende Nullen können weggelassen werden und alle Zeichen wie Grad, Punkt oder Komma müssen weggelassen werden, und zwischen der Breitengradangabe und Längengradangabe auch nur ein Leerzeichen, und nichts anderes! Da muß man erstmal drauf kommen!


    Noch ein Beispiel für : 49°23'22.60"N und 1° 3'8.66"W
    wäre also dann: 49 23 22 30 N 1 3 8 66 W


    Oder hier zum Testen in mitten einer kleine Insel in Griechenland!
    39°46'2.30"N und 19°35'33.32"E
    lautet also: 39 46 2 30 N 19 35 33 32 E


    Nach Eingabe dieser Koordinaten müsstet Ihr auf eine Kleine Insel landen!


    LG
    Andreas



    EDIT//: Hallo,


    ich lach mich schlapp! Durch ein Zufall habe ich ebend was gefunden!


    Menü-->Programme-->Suche (Lupe)-->Orte-->Irgendeinen gespeicherten Ort nehmen, die Daten evtl. ändern bzw. etwas runter scrollen und dann die normalen Koordinaten eingeben-->Optionen-->Auf Karte zeigen.... :thumbup:


    Selbst das hat Nokia, als ich dort anrief nicht gewusst! Traurig... :thumbdown:


    LG
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von K-M-T ()

  • Hallo K-M-T,


    danke für den Tipp, bei mir klappt es auch so.
    Ich wußte schon mal wie man die Koordinaten eingibt, hatte es aber völlig vergessen, denn meine Versuche, es vor kurzem sozusagen wieder zu entdecken, schlugen fehl.


    Umgekehrt, um die Koordinaten eines Ortes anzuzeigen geht bei meinem E 66 die Prozedur wie folgt:
    Ich gehe mit der Navigationstaste auf einen beliebigen Ort bzw. den gesuchten Ort, drücke die Navigationstaste und gehe dann auf den angezeigten Menüpunkt "Details anzeigen" und schon werden die Koordinaten angezeigt.
    Ich werde mir das mal notieren, sonnst weiß ich es im kommenden Sommer, falls ich es mal benötige wieder nicht mehr.
    Gruß

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, habe gerade Eure Beiträge gelesen und versucht in der angegebenen Form die Koordinaten ein zugeben, leider bekomme ich die Meldung: Suche ergab keine Ergenisse!


    Kommt es vielleicht darauf an in welcher Suche ich die Kordinaten versuche einzugeben? Habe es bei "Gehen", Fahren" und bei "Suchen" probiert...
    alles ohne Ergebnis!


    LG
    Jens

  • Hallo!



    zumindest macht es eine Online-Suche...


    soll ichs auf offline umstellen? wenn ja wo mach ich das?


    Habs gefunden und umgestellt...und tadaaaa !!! Es funktioniert ! :thumbup:


    Danke für den Tip!


    LG
    Jens

  • Nein, es sollte eigentlich auf online funktionieren! Was hast Du denn für ne Version?


    Ah, dann ist ja gut!