Fahrtenbuch und WISO Fahrtenbuch Fehlermeldung beim Import

  • Hallo,


    ich habe mir ein Navigon 40 Premium und das WISO Fahrtenbuch zu gelegt, da ich geschäftliche Fahrten abrechnen muss.


    Die Excel-Datei wird auch erzeugt, ich bekomme beim Import aber immer die Meldung "Es wurden keine neuen Fahrten zum Importieren gefunden". Die *.xls Datei ist in Excel lesbar und scheinbar sind auch die Daten OK.


    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen, oder gar eine Lösung für das Problem?


    Gruss, Joachim

  • Guten Morgen,


    beide Firmen (Navigon und Buhl Data) werben aber noch damit.


    Ich habe mich zwischenzeitlich an Buhl Data gewendet. Die konnten das Problem vorort nachvollziehen und geben den Fall an die Entwicklungsabteilung weiter.


    Da ich Beides nur für diese Anwendung gekauft habe, muss ich mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich es zurück gebe. Mit einem Ergebniss von Buhl Data rechne ich nicht so schnell. Deshalb würde mich interresieren, ob es ähnliche Erfahrungen gibt. Oder funktioniert das bei irgendjemand?


    MFG, Joachim

  • In früheren Versionen gab es zwei Files, die mit dem Fahrtenbuch erstellt wurden. Ein verschlüsseltes, an dem man keine Änderungen durchführen konnte und das durchaus die Anforderungen des FA erfüllte und ein Excel kompatibles.
    Der Import in WISO erfolgte mit der verschlüsselten Datei.
    Nach einem Update vor ca. 1,5 Jahren wurde die verschlüsselte Datei nicht mehr erstellt.
    Damit erfüllt das Fahrtenbuch die Anforderungen des FA in keinster Weise mehr.
    Bei meiner letzte Steuererklärung habe ich die Fahrten quasi händisch aus der Excel Datei in WISO eingetragen. Technik im Jahr 2010!
    Bei der nächsten Prüfung wird mir das FA wohl mein Fahrtenbuch um die Ohren hauen. Danke Navigon.
    Zum Zeitpunkt des Kaufs hat sowohl Navigon als auch WISO mit der Integration des Fahrtenbuchs geworben, was für mich auch der entscheidende Grund für den Navigon Kauf (8110) war. Bei einer einzigen Steuererklärung hat es ja auch funktioniert.


    Wenn Du noch ein Rückgaberecht hast, nutze es.

    Einmal editiert, zuletzt von Leghorn ()

  • Hallo,
    nach vielen Experimenten habe ich das Problem für mich gelöst: Es liegt am Datumsformat, welches bei meinem Gerät nicht so eingestellt war, wie nötig. Stellt man TT.MM.JJJJ ein (was ja auch Sinn macht), funktioniert es!


    Schöne Grüße, Joachim