Navi-Lautsprechersignal an Fastmute

  • Ich habe ein Navigon 2100 max, und ein Fastmute XL (mono), das ich mal für ein älteres Navi (Pocket Loox N100) im auto verbaut habe.


    Leider hat ja das 2100max keine Kopfhörerbuchse, so dass es nicht mit Fastmute über die Autolautsprecher betrieben werden kann. Um das zu beheben, habe ich in das 2100max nachträglich eine Kopfhörerbuchse eingebaut. Die Buchse hängt am Signal des internen Lautsprechers (parallel zum Lautsprecher), bei Einstecken des Steckers wird der Lautsprecher stummgeschalten.


    DerEinbau war ein ziemliches Gefummel, aber über Kopfhörer bekomme ich so eine ganz akzeptable Sprachausgabe (relativ laut, aber die Lautstärke lässt sich ja am Gerät runterregeln).


    Umso größer war die Enttäuschung, als ich das "getunte" 2100max im Auto an Fastmute angeschlossen habe. Die Lautstärke über die Autolautsprecher ist sehr leise, und die Ausgabequalität absolut miserabel (verrauscht).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, und wie man das behebt? An zu geringem Pegel des Navi-Ausgangs sollte es ja nicht liegen. Zu hoher Pegel eigentlich auch nicht, da ich die Lautstärke des Ausgangssignals zum testen auch ganz runtergeregelt habe.


    Falsche Impedanz? Würde ein High-Low-Adapter Abhilfe schaffen? Oder irgendein Widerstand oder ein ähnliches Bauteil?


    An Fastmute selbst kann es nichtliegen, da ich mit meinem alten Loox N100 eine qualitativ einwandfreie Ausgabe über die Lautspreche bekomme.


    Hat irgendjemand eine Idee? Wäre schade, wenn die ganze Bastelarbeit umsonst war.

  • Moin,


    hast Du mal probeweise einen Kopfhörer am Navi an der neuen Buchse angestöpselt?
    Funktioniert der?
    Weil, mir fallen mehrere Fehlermöglichkeiten ein:
    1. Buchse falsch beschaltet (der Ausgang liegt am abgeschalteten Lautsprecher an Statt am Signal (deshalb mit Kopfhörer testen).
    2. Stereo-Buchse (3polig) und Mono-Stecker (2polig); dann schließt der Stecker das Signal kurz.
    3. an der Buchse sind die Anschlüsse für Signal und Masse vertauscht (das kommt zum Tragen, wenn der Kopfhörer funktioniert), dann bekommt die FastMute zu wenig Pegel.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,


    dank für Deine Tipps!


    1) dürfte es nicht sein, denn über Kopfhörer bekomme ich eine akzeptable Sprachausgabe


    2) auch nicht, da ich umgekehrt Mono-Buchse und Stereo-Kabel verwende


    3) ist ein guter Tipp, ich glaube, da habe ich nicht darauf geachtet. Ich werde mal testen, ob eine Umpolung was bringt


    Schöne Weihnachten


    LG Albrecht

  • Moin,



    dank für Deine Tipps!


    Bitte, gerne!


    1) dürfte es nicht sein, denn über Kopfhörer bekomme ich eine akzeptable Sprachausgabe


    Ok, dann ist das geklärt.


    2) auch nicht, da ich umgekehrt Mono-Buchse und Stereo-Kabel verwende


    Das kann auch das Problem sein, da dann ein Kanal (evtl. genau der, der zur FastMute gehen soll) kurzgeschlossen wird!


    3) ist ein guter Tipp, ich glaube, da habe ich nicht darauf geachtet. Ich werde mal testen, ob eine Umpolung was bringt


    Guck bitte erst, dass Du entweder ein Mono-Kabel oder eine Stereo-Buchse nimmst.


    Schöne Weihnachten


    Danke, dito. :)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!