Meine Vermutung, warum Traffic Live in Zürich so schlecht funktioniert ist, dass wahrscheinlich dort nicht ausreichend "Floating Car Data" und "Floating Phone Data" genereriert wird, um ein halbwegs zutreffendes Abbild der aktuellen Verkehrssituation darstellen zu können. In deutschen Ballungsgebieten dürfte die Datenbasis allein schon aufgrund der deutlich höheren Nutzerzahlen weitaus zuverlässiger sein.
Wie kommst Du zu dieser These? Sowohl Bevölkerungsdichte als wohl auch Verkehrsdichte sind deutlich höher als in den meisten deutschen Grossstädten. Von welchen "Nutzerzahlen" sprichst Du also?
Fakt ist aber auch, dass vier Floating Cars, die im November 2009 ungehindert ein Autobahnteilstück passierten, das bei Navigon als verstopft durch Stau gekennzeichnet war, die Staumeldung in Traffic Live nicht aufhoben (Test auf der A3, Schweiz). Selbst eine Stunde nach der Fahrt über die freie Autobahn wurde die falsche Staumeldung bei Navigon immer noch angezeigt.
Die Tester schlossen daraus, dass die Auswertung der FCD (in der Schweiz) generell nicht funktioniere bei Navigon/Traf.Live