Navigon Traffic Live - Hat es sich verbessert?

  • Meine Vermutung, warum Traffic Live in Zürich so schlecht funktioniert ist, dass wahrscheinlich dort nicht ausreichend "Floating Car Data" und "Floating Phone Data" genereriert wird, um ein halbwegs zutreffendes Abbild der aktuellen Verkehrssituation darstellen zu können. In deutschen Ballungsgebieten dürfte die Datenbasis allein schon aufgrund der deutlich höheren Nutzerzahlen weitaus zuverlässiger sein.


    Wie kommst Du zu dieser These? Sowohl Bevölkerungsdichte als wohl auch Verkehrsdichte sind deutlich höher als in den meisten deutschen Grossstädten. Von welchen "Nutzerzahlen" sprichst Du also?


    Fakt ist aber auch, dass vier Floating Cars, die im November 2009 ungehindert ein Autobahnteilstück passierten, das bei Navigon als verstopft durch Stau gekennzeichnet war, die Staumeldung in Traffic Live nicht aufhoben (Test auf der A3, Schweiz). Selbst eine Stunde nach der Fahrt über die freie Autobahn wurde die falsche Staumeldung bei Navigon immer noch angezeigt.
    Die Tester schlossen daraus, dass die Auswertung der FCD (in der Schweiz) generell nicht funktioniere bei Navigon/Traf.Live

    Einmal editiert, zuletzt von Umlei Tung ()


  • Fakt ist aber auch, dass vier Floating Cars, die im November 2009 ungehindert ein Autobahnteilstück passierten, das bei Navigon als verstopft durch Stau gekennzeichnet war, die Staumeldung in Traffic Live nicht aufhoben (Test auf der A3, Schweiz). Selbst eine Stunde nach der Fahrt über die freie Autobahn wurde die falsche Staumeldung bei Navigon immer noch angezeigt.
    Die Tester schlossen daraus, dass die Auswertung der FCD (in der Schweiz) generell nicht funktioniere bei Navigon/Traf.Live


    November 2009? Das ist fast zwei Jahre her! Mich würde interessieren, wie der Test heute ausfallen würde. Im November 2009 war Traffic Live noch in den Kinderschuhen und in der Tat noch völlig unbrauchbar. Seitdem hat sich einiges getan.


    Meine Erfahrungen sind folgende: Ich habe Fälle erlebt, in denen ich selbst durch das problemlose Durchfahren einer angeblichen Verkehrsstörung diese Störung falsifiziert habe (sie tauchte einige Minuten später nicht mehr in der Liste auf). Ebenso habe ich erlebt, dass ich an das Ende eines Staus herangefahren bin und einige Sekunden (!) später der Stau, in dem ich stand, bei Traffic Live gemeldet wurde. Diese Erfahrungen habe ich nicht im November 2009, sondern im Jahr 2011 gemacht. Ort: Wieder einmal die Rhein-Ruhr-Region, von der ich im übrigen nicht glaube, dass sie mit ihren 11 Mio. Einwohnern und der daraus resultierenden Verkehrsdichte mit Zürich vergleichbar ist. Allein im Umkreis von 50 km um meine Heimatstadt Düsseldorf leben 9 Mio. Menschen und damit rund 1 Mio. mehr als in der gesamten Schweiz.

    Einmal editiert, zuletzt von Beefeater ()

  • Andererseits beweisst der Screenshot von Umleitung eigentlich, das es auch in Zürich verfügbar ist. Denn dort wird ein Stau angezeigt.


    Desweiteren steht im Appstore, und das ist ja entscheident, wenn es um ne iPhone-App geht, das Traffic Live in "A, B, CH, D, DK, ES, F, FIN, I, N, NL, S, UK verfügbar ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ach so... In Berlin ist der Unterschied ganz sicher nicht so eklatent, wie auf Umleitungs Screenshot von Zürich. Allerdings sind es trotzdem Welten, die Traffic-Live von HD-Traffic unterscheiden. Aber auch das könnte man verschmerzen, denn letztlich kommt es ja darauf an, ob am Ende ne vernünftige, heisst verkehrsgerechte Route bei rauskommt. Aber auch das klappt, zumindest mit der Navigon-App, nicht wirklich. Mangels Daten (sowohl Verkehrsdaten als auch Traffic Pattern) landet man bei ner Umfahrung in ner anderen verstopften Strasse. Das lässt sich in Berlin auch kaum vermeiden, aber mit Navigon findet man nicht die schnellste Route. Wohlgemerkt, trotzt Stau.


    Das gilt grösstenteils für den Stadtverkehr, auf ner Autobahnstrecke kann das auch wieder anders aussehen. Da gibt es idR. auch nicht so viele alternative Strecken.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • die Rhein-Ruhr-Region, von der ich im übrigen nicht glaube, dass sie mit ihren 11 Mio. Einwohnern und der daraus resultierenden Verkehrsdichte mit Zürich vergleichbar ist. Allein im Umkreis von 50 km um meine Heimatstadt Düsseldorf leben 9 Mio. Menschen und damit rund 1 Mio. mehr als in der gesamten Schweiz.


    Bevölkerungsdichte und Verkehrsdichte werden im Allgemeinen doch eher definiert als Anzahl der Einwohner bzw. Fahrzeuge pro Fläche/Strasse...?!
    Interessant sind doch eigentlich nur, wie stark und dicht die entsprechenden Strassen befahren werden.


    Und soviel ich weiss, sind eine Bevölkerungsdichte von über 4000 Einwohner/km2 wie in Zürich in Deutschland eher selten anzutreffen.
    320 Stautage im Jahr auf diversen Strassen rund um Zürich dürften wohl auch eher für eine extreme Verkehrsdichte sprechen.


    Aber wie dem auch sei, ist eine Diskussion darüber ein wenig müssig, da Traffic Live auch in den deutschen "Ballungsräumen" Stuttgart und auch München bisher jedes mal sehr unzureichend und für eine sinnvolle Stauumfahrung völlig unbrauchbar war.
    Sollte TL also tatsächlich so exakt und hilfreich im Ruhrgebiet sein, ist es doch nicht repräsentativ für Deutschland oder gar Traffic Live im Allgemeinen.


  • Sollte TL also tatsächlich so exakt und hilfreich im Ruhrgebiet sein, ist es doch nicht repräsentativ für Deutschland oder gar Traffic Live im Allgemeinen.


    Das habe ich auch nie behauptet. Aber immerhin gibt es hier außer mir noch einige andere Stimmen, die aussagen, dass Traffic Live in NRW gute Ergebnisse bringt.


    Im übrigen dürfte die offensichtlich extrem schlechte Traffic-Live-Performance in der Schweiz ebensowenig repräsentativ sein.


  • Und soviel ich weiss, sind eine Bevölkerungsdichte von über 4000 Einwohner/km2 wie in Zürich in Deutschland eher selten anzutreffen.
    320 Stautage im Jahr auf diversen Strassen rund um Zürich dürften wohl auch eher für eine extreme Verkehrsdichte sprechen.


    Mir ist lediglich bekannt, dass die Rhein-Ruhr-Region bezüglich der Verkehrsdichte sowohl in Deutschland als auch in Europa ein Extremfall ist.


    "Die Autofahrer im Ruhrgebiet stehen mittlerweile rund 51 Stunden pro Jahr im Stau, hat das Institut Inrix errechnet, das die europäischen Ballungsgebiete auf ihre Verkehrsflüsse untersucht hat. Die Region Ruhrgebiet liegt dabei mit der Stauhäufigkeit hinter Paris und London auf Platz 3, innerhalb Deutschlands auf dem Spitzenplatz. Die Region Düsseldorf erreicht hier Platz 8."


    Quelle


    "Auf den Autobahnen in NRW gab es im vergangenen Jahr insgesamt 135.000 Kilometer Stau. Laut einer Studie des ADAC war das ein Rekord-Wert."


    "Über das Jahr 2010 verteilt registrierte der Automobilclub über 57.000 Staus. 2009 waren es noch 44.000. In der Summe ergaben sich dadurch Verkehrsbehinderungen auf einer Länge von 135.000 Kilometern, rund 17 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Pro Tag gab es damit zwischen Rhein und Ruhr durchschnittlich 370 Kilometer Stau."


    Quelle


    Zürich ist aber zweifellos die Stau-Hauptstadt der Schweiz. Das hat kürzlich auch eine Studie von TomTom ergeben. In den europäischen Top 50 rangiert Zürich dort auf Platz 16. Stellt sich also weiterhin die Frage, warum in der Schweiz die Traffic-Live-Abdeckung derart schlecht ist. Ich hatte vermutet, dass zumindest in deutschen Ballungsräumen die Datenbasis (Floating Cars/Floating Phones pro Straßenkilometer) deutlich besser ist. Neben der Verkehrsdichte spielt sicherlich auch eine Rolle, wie verbreitet Navigon-Live-PNAs und Smartphones mit Mobile Navigator in der Schweiz überhaupt sind. Wenn sie dort unter "ferner liefen" zu finden sind, wäre das eine Erklärung für die unzureichende Datenbasis.


    Irritierend finde ich aber auch die Widersprüche bezüglich der Frage, ob Traffic Live in der Schweiz für den Mobile Navigator überhaupt angeboten wird. (Siehe weiter oben!) Die vorgelegten Screenshots aus der Schweiz lassen fast den Eindruck entstehen, dass es sich sich eher um TMC-Meldungen als um Traffic-Live-Meldungen handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Beefeater ()

  • gs.arch : Wenn bei TomTom mal eine Vollsperrung fehlt, dann heißt es abwiegelnd die " redaktionellen Meldungen" sind nicht so wichtig sondern die dynamische Staumeldung...
    Deine Screenshots scheinen aber nahezulegen daß Navigon-Live nicht gleich INRIX ist.


    INRIX hat sich bei Viasuisse für Infos aus der Schweiz eingekauft, auf der INRIX Homepage wird auch die Schweiz aufgeführt.


    Grüße

  • Viasuisse ist auch der Partner bei TomTom für redaktionelle Daten in der Schweiz. Insofern ist es klar, das die Sperren bei TT und Inrix in Bezug auf die Schweiz gleich sind. Das erklärt allerdings nicht, warum es bei Navigon fehlt.


    Andererseits kommuniziert sowohl Navigon als auch Inrix, das die Livedienste Daten von Inrix sind.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Andererseits kommuniziert sowohl Navigon als auch Inrix, das die Livedienste Daten von Inrix sind.


    ...vielleicht halt nicht in der Schweiz. Dazu noch ein Vorkommnis von gestern: TomTom meldet auf dieser Strecke eine Sperrung und einen Stau. Inrix kennt die Sperrung aber nicht den Stau (mangels Abdeckung?), Navigon kennt den Stau aber nicht die Sperrung.