IBEX30 wo jetzt lieferbar ?

  • Wie ist das eigentlich bei den Wegen beim letzten screenshot- die sehen ja alle gleich aus (oder täuscht das?) - bei der Garmin Topo 2010 sind die Wege unterschiedlich dargestellt (Wanderweg, unbefestigte Strraße und Pfad)...


    Gruß


    Volker

  • .... die Logiball-Map hat viel von der Alpstein.


    Die Garmin-Topo 2010 hat sich im Aussehen stark an eine Rastermap angelehnt, wobei wohl die "richtigen" User sich aber an die V2 klammern.


    :rolleyes:

  • Wobei viele "alte" Outddoorler, die die Topo D V2 haben, mit der ja auch gut aufgestellt sind, zumal viele ja auch nichts von ner routingfähigen Outdoorkarte halten. Wieso also Geld für die 2010 rausschmeissen? Die Routingfähigkeit der 2010 ist ja gerade im Fahrradmodus nicht wirklich gut (meine Testerfahrung) und kann z. B. nicht mit der openmtbmap D mithalten. Da könnte also die Loginballkarte der 2010 ggf. überlegen sein (womit wir wieder beim Thema wären). Hier wären mal ein paar Vergleichsroutentests von jemanden hilreich, der den ibex, ne 2010 Topo D und ne openmtbmap D zur Hand haben...Sollte doch für pnav möglich sein, hier mal ne Teststellung zu machen ;)

  • nehm mein Oregon immer zum Wandern, auch Geocaching,


    das Kartenmaterial beim Falk echt enttäuschend aus meiner Sicht, hab mir mal Potsdam und Guben( also Brandenburger Steppe) reingezogen. dafehelen leider alle wesentlichen kleineren Wege und Pfade. Gerade wenn man ncht nur Fahrradstrassen sucht und ggf Langwanderwege ist OSM wesentlich besser und bei dem Preis hatte ich gedacht, dass jetzt mal ne vernünftige Alternative zu Garmin kommt.

  • ... in meiner Region ist die OpenMTBmap relativ bescheiden; d. h., in der OSM sind nicht viele Wege erfasst, ich wohne sozusagen im Niemandsland.
    Nichtsdestotrotz sind die erfassten Wege für das Routing mit der OpenMTBmap sehr gut zu gebrauchen. Es geht halt weniger über versteckte und weniger bekannte Wege, die eben Insiderwissen voraussetzen, Schleichwege fehlen ganz.
    Der Vorteil der Logiballmap ist eben, dass ein sehr weitläufiges Wegenetz erfasst ist und über das einstellbare Routenprofil auch 2 Alternativ-Routen angeboten werden.
    Auf Radtouren.de heisst es:
    >Die Wegekilometer sind in der Tat sehr dicht und variantenreich hinterlegt – auch auf der „Haus-Trainingsstrecke” konnten die Tester noch so manch interessante Schleichwege direkt am Acker entlang oder zwischen Häuserblöcken hindurch kennen lernen.<


    Es ist eben Alles relativ. :rolleyes:

  • Wie ist das eigentlich bei den Wegen beim letzten screenshot- die sehen ja alle gleich aus (oder täuscht das?) - bei der Garmin Topo 2010 sind die Wege unterschiedlich dargestellt (Wanderweg, unbefestigte Strraße und Pfad)...


    Hallo


    Lediglich an der Linienstärke lässt sich grob abschätzen, mit was man es zu tun hat. Eine Legende gibt es nicht. Ob nun befestigte oder unbefestigte Wege genutzt werden, muss man beim IBEX30 letztendlich dem Routing überlassen... dies gelingt aber ganz gut.


    Für mich einer der Gründe, warum ich - gerade beim IBEX30 - für eine Planungssoftware am PC plädiere. Wer es genau wissen will, wird hier Wegpunkte setzen wollen. Wobei man hier eben merkt, wo der IBEX seinen Schwerpunkt hat.


    MfG

  • Gerade wenn man ncht nur Fahrradstrassen sucht und ggf Langwanderwege ist OSM wesentlich besser und bei dem Preis hatte ich gedacht, dass jetzt mal ne vernünftige Alternative zu Garmin kommt.


    Hallo


    Aus meiner Sicht ein klares "Nein"... die Karte von Logiball kennt eben nicht nur Fahrradstraßen und Fernwanderwege, sondern eben auch Wirtschaftswege und unbefestigte Wege. Allerdings sicherlich nicht in einer 100%-Abdeckung. Die wird es aber auch bei OSM nicht geben und schon gar nicht korrekt... und in meiner Region gibt es bei OSM auch noch Lücken. Was nicht heißen soll, dass OSM nicht eine Alternative - auch noch kostenlos - sein kann. Das Routing hat mir allerdings beim IBEX30 deutlich besser gefallen als z.B. bei Garmin in Verbinsdung mit OSM. Aber auch das kommt auf die persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen an.


    Wo genau hast Du die Logiballkarte von Guben eingesehen...??? Ich sehe dort auch durchaus kleinere Wege... kann allerdings nichts zur tasächlichen Abdeckung sagen. Und wenn ich bei Grano [NW Guben] schaue, ist dort bei OSM eher gähnende Leere und bei Logiball eine Menge Wege.


    MfG

  • Hallo


    Screenshots gehen... dafür kann man dann das Teil mit der entspr. geänderten ini nicht mehr in den StandBy schalten...



    Hallo obk,


    sollte dies nicht bei den Tricks auch stehen (oder konntest Du das beheben)?


    Gruß
    Volker

  • Hallo


    Nöööö... das kann man nicht beheben. Kleiner Schönheitsfehler... wobei: Zum Screenshooten ist das Teil ja auch nicht... 8) ...und ist ratzfatz auch wieder rückgängig zu machen. Ich kann's als Hinweis aber noch aufnehmen.


    MfG

  • Hallo, obk


    ... wo willst du die Hinweise unterbringen?


    Ich bekomme in den nächsten Tagen auch den Steinbock; mir liegt allerdings wenig daran, Ini's zu verbiegen, sondern vielmehr daran, alle Funktionen in der Praxis zu testen.
    ...

  • Hallo


    Was genau meinst Du?


    Solltest Du Tipps und Tricks haben, die nicht im Handbuch stehen, könnten sie in jenem Sticky-Thread aufgenommen werden?


    Berichte, Erfahrungen oder sonstige Hinweise kannst Du hier posten; ggf. machst Du ja auch ein neues Thema auf.


    MfG