Out of memory nach POIBase Update

  • Ja, hatte ich auch schon gemacht.
    Ich kann mir keinen Reim daraus machen.
    Tatsache ist, das beim Überschreiten einer bestimmten Anzahl von POI dieser Fehler auftritt.
    Nur konnte man bislang noch etliche (zig)tausend POI mehr einspielen. Ohne Probleme.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Moin.


    Kann mein Z201 nur noch ohne POI-Base Mobile betreiben. Egal ob mir oder ohne Fuggel-Skin. Habe ca. 72.000 POI's.


    Gruß, und frohes Fest

  • Bei meinem Z215 meckert bei 45000 POIs (kein Mobile sondern über POIBase) und seitdem nur noch MemoryError.
    Allerdings hat es bei mir gereicht erst alle POIs zu entfernen, jetzt fährt das Gerät normal hoch.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde gerne dieses Problem noch mal aufrollen! Interessant scheint mir die Sache von Taxus zu sein, kannst Du mir mal den kml Ordner zukommen lassen mit den 58k POIs mit denen es geht und den gleichen 58k POIs quasi wo es nicht geht, dann schau ich mir das mal an.
    Es scheint bei allen ja gemeinsam zu sein, dass die Grenze bei 50k POIs liegt? Habt Ihr denn vielleicht ein SR von Becker aufgespielt?
    50k ist ja nicht gerade wenig - vor allem dann wenn man noch einen Gebietsfilter nutzt - dennoch wundert mich, dass wir nichts an diesem Modul geändert haben, es aber Auswirkungen gab.
    Wisst Ihr noch mit welcher Version von POIbase es diese Probleme noch nicht gab? Wir haben ja alle Versionen noch und könnten dann vielleicht nachsehen bzw. die alten Versionen hier auch mal zum testen einstellen.
    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    welche Softwareversion habt Ihr eigentlich drauf? Ich habe hier ein Z201 mit 8.3.1.128516 (SR3) und kann dort auch 80k POIs mit POIbase Mobile zusätzlich (kein Skin) problemlos nutzen.


    Gruß
    Tobias

  • Tobi,
    ich habe auch die gleiche Version drauf.
    Die beiden Dateien kann ich dir erst im Laufe des Nachmittages schicken, da ich jetzt aushäusig sein werde.
    Vieleicht funktioniert es auf meinem Gerät ja auch wieder mit mehr POI.
    Ich habe es seit damals nicht mehr versucht und wir hatten seit dem m. W. ja auch wieder POIbase-Updates.



    [size=6]PS: Ich hab dir mal ne PN mit einem anderen Problem geschickt.[/size]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich habe da jetzt noch mal etwas rumgetestet und so ab 85k bekomme ich auch die Meldung! Allerdings war das auch schon immer so, dass man die iGO/Becker Systeme nicht beliebig beladen konnte. Allers was sonst noch Speicher braucht - Skins, Routen, Tracks - wirkt sich natürlich noch mal POI reduzierend aus. Die Frage ist noch, ob eine Änderung der POIbase Version wirklich noch mal zu einer Reduzierung beigetragen hat, mittlerweile glaube ich das aber fast nicht mehr. Wahrscheinlicher ist, dass z.B. die Zahl der POIs pro Kategorie - vor allem bei den mobilen Blitzern - mit der Zeit immer mehr angestiegen ist und daher auch bei gleicher POI-Kategorie Auswahl irgendwann die Fehlermeldung gekommen ist. Wenn das dann mit einem POIbase Update zusammengefallen ist, kann da natürlich schnell der Eindruck entstehen.


    Gruß
    Tobias

  • Bei mir tritt das Problem auf egal welche POIBASE Version bis jetzt installiert war. Das hat keinen Unterschied gemacht!
    Ein Anlegen einer POIS.ini Datei zwecks übergehen der Grenze scheint auch nicht wirklich zu helfen.


    Bei meinem Z215 ist Softwareversion 8.5.3.146641 SR1 drauf.


    Auch scheint es bei bei den Navis der Fall zu sein, das obwohl alle Kategorien ausgewählt sind, sie nicht syncronisiert werden. Bei der Sonderzielauswahl im Navi sind sie nicht vorhanden!


    Bei wem ist das denn auch so??

    • Offizieller Beitrag

    gar nicht vorhanden? Nicht das jetzt hier Probleme vermischt werden. Am besten Du löscht mal alle Inhalte im Ordner iGo8/Content/userdata/pois und überträgst dann noch mal die Daten mit POIbase. Es müsste dann eine pois.kml angelegt werden und diese wird auch eingelesen, der Programmstart verlängert sich etwas. Also das es gar nicht geht - quasi nichts auf dem Gerät zu sehen ist - höre ich heute zum ersten mal und das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das ein generelles Problem sein soll.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo!


    Ja es ist wirklich so! Ich habe jetzt mal bissel geschaut! Also auf dem Navi sind in dem POI Ordner alle Icons drin, die auch übertragen wurden. Das stimmt erstmal. Aber auf dem Navi fehlt zum Beispiel Berliner Volksbank oder bei Hotels zum Beispiel ibis oder Motel one obwohl die komplette Kategorie auf dem Navis ist. Dies ist aber bei jeder Kategorie so.
    Ich habe keine Ahnung warum.


    Ich kann mich auch noch daran erinnern, das damals bei meinem Z205 ca 340000 POIs installiert waren. Da hatte ich auch diese POIs.ini erstellt. Da lief alles einwandfrei. Kein Aufhängen, kein ruckeln nichts. Das lief wirklich monatelang einwandfrei. Und dann auf einmal mit der nächsten Aktualisierung bums---out of memory wie von Geisterhand. Seit daher ging es nur noch mit wesentlich weniger POIs warum auch immer.


    Ich habe jetzt auch schon probiert von dem Navi Daten zu löschen zum Beispiel Stimmen und Karten von anderen Ländern zwecks Speicherplatz erhöhen, aber das bringt auch keinen Erfolg. Fehlermeldung erscheint weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    noch mal die Frage: wenn Du den userdata/poi Ordner leerst und dann Deine Auswahl neu herunterlädst, sind dann GAR KEINE POIs auf dem Gerät oder fehlen eben nur die von Dir genannten POIs, andere sind aber da?
    Kannst Du denn sagen, aber welcher Version / Update das Problem bei Dir gekommen ist? Ich habe hier mal die Version 1.024 hochgeladen: www.pocketnavigation.de/POIbase1024.zip die ist aus Mitte Oktober. Einfach das ZIP ins POIbase Verzeichnis entpacken und das AutoUpdate abbrechen.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    es scheint einzig auf die Größe der kml Datei anzukommen und wieviel andere Sachen noch in den Arbeitsspeicher geladen werden. Ich denke nicht, dass da etwas grundsätzlich im POI-Handling falsch läuft. Was man bei Vergleichen zu älteren Tagen auch nicht vergessen darf, die POI-Beschreibungen sind bei vielen Overlays deutlich besser - und damit umfangreicher geworden. 60.000 POIs vor einem Jahr hatten somit sicher weniger Speicher verbraucht als 60.000 Daten heute. Habt Ihr Euch denn mal den Gebietsfilter angesehen? Da kann man sehr einfach die Zahl reduzieren und geht so allen Problemen aus den Weg.


    Gruß
    Tobias

  • Ab welcher version das zum erste Mal vorgekommen ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Auf dem Z215 ist SR1 drauf!
    Gibt es da schon ein aktuelleres SR? Über den Content Manager wird mir nichts anderes angeboten!


    Gibt es denn eine Möglichkeit, Arbeitsspeicher feizugeben?


    Habe also den kompletten Ordner gelöscht und probiert neu draufzuspielen, aber dasselbe! Es fehlen diesselben Kategorien wie vorher!

  • So nochmal als Info!
    Bin jetzt bei meinem Z215 mittlerweile bei 232000 POIS angekommen. Wie von Geisterhand geht es auf einmal!!! Kein Out of memory mehr! Navi arbeitet problemlos wie am ersten Tag!! :D :thumbup: :thumbup:


    Ich habe nämlich mal folgendes probiert: Habe die POIS.ini Datei mit dem Eintag maxpois 300000 einfach mal in jeden Ordner auch auf dem Navi kopiert und seitdem funzt es! :thumbup: :thumbup:


    Kann das auch mal sonst noch jemand probieren und mir bestätigen ob es bei Euch auch klappt oder nicht!!!



    Danke