Vergleich: Z204 vs. Z15

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem mobilen Navi für meine bessere Hälfte.


    Must have:
    - Aktive Halterung, d.h. problemloser Ein/Ausbau ohne Kabelsalat (würde ich fest verlegen)
    - BT Freibrecheinrichtung
    - vernünftige Qualität und einfache Bedienung


    Da hatte ich mich schon fast auf's Z215 festgelegt. Das ist für ca. EUR 180.- zu haben und somit nur ein paar Cent teurer als das Z213.


    Jetzt ist mir noch das Z204 aufgefallen. Das gibt's auch für EUR 180.-. Scheinbar ist das gerade erst ausgelaufen, weil es bei den regulären Geräten nicht mehr angezeigt wird.


    Auf der Beckersite kann man das Gerät leider nicht mehr im Gerätevergleich aufführen, deswegen fällt der Vergleich auch so schwer. Was ich herausgefunden habe:


    Pro Z204:
    + Bestmaps incl. d.h. 24 Monate Kartenupdate
    + Mediaplayer incl.


    Con Z204:
    - kein TMCPro
    - 'nur' 400 statt 500 MHz


    Fragen:
    Wäre das Z204 dann nicht der bessere Kauf?
    Bringt's das TMCPro? Kann man darauf verzichten oder ist das ein must have?
    Gibt's sonst noch gravierende Unterschiede, die ich nicht entdeckt habe?


    ThomasG

  • Nur mal eine frage.Wieso solltest du ein Z204 für 180 Euro vorziehen wenn das Z215 auch 180 Euro kostet?Da nimmt man doch automatisch das augenscheinlich bessere oder?Wieso sollte man fürs gleiche Geld lieber normales TMC nehmen statt TMCpro?Wieso sollte da das Z204 die bessere Wahl sein obwohl es genauso teuer ist? Das verstehe ich nicht.


    Du hast beim Z215 noch kurvenwarner,junctionview,reele Beschilderung,tripcomputer und Straßen können gesperrt werden,Sprachwahl und natürlich gibts auch hier einen Mediaplayer und einen Videoplayer.Das Gerät hat wie du schon bemerkt hast 100 mhz mehr zu bieten.Das 24 Montate Kartenupdate ist soviel ich weiß auch noch dabei.Bei mir wars das zumindest.

  • Beim 'alten' 204 ist
    - Mediaplayer
    - 24 Monate Kartenupdate
    dabei.


    Beim 'neuen' 215 müssen diese beiden Sachen extra geordert und bezahlt werden.


    Auch das alte '204' hat Sprachbedienung. Nur TMCPro hat es nicht.


    ThomasG

  • Blödsinn:


    Der Mediaplayer muss zwar über CM installiert werden (wenige KByte groß), aber NATÜRLICH muss dafür nix bezahlt werden, dass wäre ja auch noch schöner :)


    Das 24-Monatsupdate gibts wie gehabt für 19,95 € dazu wenn man das gleich am Anfang ordert (waren das 60 oder 90 Tage ? Glaube 90 !).


    Hatte auch erst mit dem 204-er geliebäugelt weil da schon sehr viel machbar war, aber da der Preisunterschied damals ca. 20 € zum Z215 waren, sah ich keinen Grund das "ältere" zu nehmen :)

  • Funktioniert denn die Bluetooth-Freisprech vom Z215 mit Windows Mobile 6.x Smartphones?


    Das Z201/Z203/Z203 hat da arge Probleme....


    Auf Anfrage gibt sich Becker "unschuldig" und schiebt es auf den Handyhersteller.

  • die Becker Bluetooth-FS des Z215 kann man mit einem Samsung Handy (i900 Omnia) jedenfalls getrost vergessen (Win Mobile 6.x !). Die Gegenseite hört nur zerstückelt, während ich die Gegenseite perfekt verstehe !

  • Na toll!


    Damit existiert dieses Problem also schon seit mehreren Navi-Generationen, ohne dass Becker es auf die Reihe bekommt, es zu beheben.


    Interessant ist, dass Du die Gegenseite verstehst. Bei mir ist es so, dass ich nur extremen Krach höre.


    Hier ein Link zum gleichen Thema:


    [Z203] Bluetooth mit Windows Smartphone spinnt - Störgeräusche / Rauschen / Knarzen


    Bei HTC-Smartphones gab es von Seiten HTC mal einige Workarounds, aber meiner Meinung nach liegt es am Navi.