Version 7.6.5 - nicht genügend Speicherplatz

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte gerade mein 70 Premium auf die neue Version 7.6.5 updaten (27 MB wird in Navigon Fresh angezeigt), bekomme aber den Hinweis, dass auf meinem Laufwerk nicht genügend Speicherplatz ist. Ich habe mein Gerät extra mit einer Speicherkarte ausgestattet und in Navigon Fresh wird mir bei "mein System" auch angezeigt, dass noch fast 3,5 GB freier Gesamtspeicherplatz vorhanden ist.


    Ich bin davon ausgegangen, dass Dateien automatisch auf die Speicherkarte geschrieben werden, wenn der Platz auf dem internen Speicher zu gering wird, was aber ja wohl nicht passiert?? Unter Windows sehe ich bei USB-Kopplung auch 2 Laufwerke, einmal das Interne (was tatsächlich fast komplett voll ist), sowie ein weiteres (was die [leere] Speicherkarte ist).


    Muss ich jetzt per Hand Dateien vom internen Laufwerk auf die Speicherkarte verschieben? Kann ich da z. B. einfach den Ordner "NAVIGON" nehmen und den verschieben? Werden die neuen Pfade dann automatisch erkannt?


    Also irgendwie finde ich das Alles etwas merkwürdig - hätte wie gesagt erwartet, dass das Verschieben automatisch funktioniert. Oder ist das nur bei mir so?? ?(


    Grüße,
    Felix

  • Hallo,
    bloß nicht den Ordner NAVIGON verschieben.
    Lege erst einmal eine Sicherungskopie des internen Navilaufwerkes per Winexplorers per paste&copy an.
    Erstelle auf der SD-Card einen neuen Ordner namens "NAVIGON"
    In diesen Ordner kannst du dann den map-Ordner des internen LW hin verschieben.
    Navi nicht vom PC trennen.
    Navi ausschalten und 2-Minuten warten.
    Nun vom PC trennen und falls nicht automatisch per Softreset (kleines Loch im Gehäuserahmen) neu starten.
    Jetzt sollte dem Update eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
    MfG

  • Hallo Thorsten, hallo Klaus Dieter,


    herzlichen Dank - habe die Frankreichkarte in den Ordner \Navigon\map auf die Speicherkarte verschoben und nun funktioniert es.


    Aber mehr ehrlich... wie sollen sowas z. B. meine Eltern hinbekommen? Eigentlich ein Witz, dass das nicht automatisch passiert...


    Grüße,
    Felix

  • Hallo,


    Navigon hat die unangenehme Eigenschaft bei jedem Update jede menge Müll zu produzieren und die Favoriten und gespeicherte Routen zu entfernen. Ich habe nach dem Update auf MN 7.6.5 build 1403 den Müll entfernt, alle ausländische Sprachen und Stimmen entfernt. Favoriten und gespeicherte Routen wieder aufgespielt und habe jetzt noch mehr als 1,5 GB freien Speicherplatz im internen Speicher. Ich kann dies Alles, aber für Anfänger ein schier unlösbares Problem. Navigon hält sich da strickt an die Regel " warum einfach, wenn es auch umständlich geht ".


    MfG. leeken

  • Hallo christianhann78,


    in den versteckten Ordner MN Settings, den sieht man aber nur wenn man den Desktop freilegt mittels TC Commander (Update.ME). Wie man so etwas macht hatte ich hier schon mal angeboten, aber weil man mir hier Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, habe ich das wieder gelöscht und werde hier nichts mehr anbieten.


    MfG. leeken