Update 8410 auf 8450

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr das 8410 Premium, läuft einwandfrei mit TMC Pro, KartenUpdaten (z.B. vor ein paar Tagen auf Q4/2010) REAL CITY in den entsprechende Städte...... und habe diesen UpdateService noch bis 12/2011.


    Nun spiele ich mit dem Gedanken den Life Service zu nutzen, habe die Möglichkeit diese "Module" also die Hardware preiswert zu "schießen"....


    Was habe ich aus dem Forum schon mitbekommen:


    • Mein TMCPro fnktioniert nach dem Update nicht mehr, wenn ich Glück habe, an den richtigen Servicemitarbeiter bei NAV komme, schaltet NAV dies wieder für mich frei ansonsten muss ich "löhnen".

    Hier jetzt meine Fragen:


    • Wie sind Eure Erfahrungen TMCPro oder LIVE, was scheint Euch besser, es geht mir hauptsächlich als Vielfahrer um die Verkehrsmeldungen und Meldungen von "Gefahrenstellen :-) " ..


    • Im Anhang habe ich einige Screenshots aufgeführt, was mich stutzig macht, dass mich der Updater auf 8450 auf eine entsprechend Liste bringt, mit entsprechender plausibler Überschrift, aber mit Karten aus Q3/2009 ...
      Bedeutet das, das 8450 nur mit Q3/2009 Karten arbeitet ?
      Oder muss ich danach wieder auf Q4/2010 updaten ?
      Oder wähle ich keine der Karten aus und damit bekomme ich nur den Updaten des Programmes ?
      Alles ein wenig verwirrend ....


    • Wie sieht es mit meiner Upgrade Zeit für 8410 bis 12/2011 aus ?
      Gilt die dann auch für 8450 ? automatisch ?
      Oder muss ich wieder auf einen "guten" NAV Mitarbeiter hoffen ?
      Oder bedeutet dies wieder "gutes Geschäft für NAV " ?


    Wie geschrieben sehr viele Fragen, ich bin noch hin- und hergerissen, erwarte Eure Erfahrungen und verspreche, wenn ich dann umsteigen Euch an Erfolg oder Mißerfolg teilhaben zu lassen.


    Bis dann .

  • Also, ich glaube nicht das sich der Live Service wirklich lohnt. Suche doch mal hier im Forum unter dem Begriff Live. Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich habe vor einiger Zeit mein 8410 mit dem Livemodul nachgerüstet. Das Gerät wird bei mir nun als 8450 erkannt. Selbst nach dem Update auf die Software 7.7.1 hat sich nichts an der ursprünglichen Kartenupdatezeit geändert. Alles läuft auch mit dem Q4_2010 stabil. Wenn Du die Karten von Q4_2010 schon hast, ist es über den PC schnell kopiert. Anleitungen dazu findest du sicher im Forum sicher. Anderenfalls kommst Du um ein Runterladen nicht vorbei. Bei mir wurde es automatisch angeboten. Gleiches trifft auch auf die Softwareupdates zu.


    Es lohnt die Aufrüstung mit LIVE nur, wenn Du viel sehr unterwegs bist. Habs mal aus Spaß mit 2 Geräten parallel getestet. TMCPro ist zwar schon relativ genau, LIVE ist noch genauer und meldete z.B. Strecken wieder als frei, die im TMCPro noch als Stau standen. Allerdings lohnt der LIVE-Einsatz wirklich erst, wenn Du sehr viel unterwegs bist. Für "Normal"-Fahrer reicht TMCPro vollkommen. Zumal eine weitere Nutzung des LIVE nach der Gratis-Zeit kostenpflichtig ist (z.Zt. ca. 50 EUR pro Jahr). Wenn Du also wirklich viel unterwegs bist, ist LIVE unschlagbar.
    Gleiches trifft auf die Meldung von freien Parkplätzen und aktuellen Spritpreisen zu, das hat mir schon gut beim Zeit- und Geldsparen geholfen..


    Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

  • Hallo,


    ich habe gestern abend den Umstieg gewagt, ich bin "Vielfahrer" .....


    Vorbereitung:


    • Habe aus dem MAP-Ordner auf dem 8410 Gerät alle 3D Real-City Karten ins gleiche Verzeichnis auf der SD Kart (16 GB Kapazität) verschoben.
    • eine Fresh - Sicherung durchgeführt
    • eine Sicherung mit dem Windows Explorer von dem Geräte-Laufwerk NAVIGON und der SD Karte durchgeführt


    Dann


    • der Update auf 8450 incl. der Kartenauswahl "Vatican" .....
    • Starten des upgedaten Gerätes ==> OK
    • Danach noch eine Updaten auf die angebotene Version 7.5.52
    • Live aktiviert
    • die gespeicherten/gesicherten Verzeichnisse MAP jeweils vom Gerät als auch von der SD Karte vollkommen mit alle Dateien, sei es *.nfs, *.map oder auch *a3p
      (lt. Forum Recherche erspart das den erneutigen UpDate der Q4/2010 Karten und 3D REAL CITY Karten)

    Resultate (alles OK):


    • 8450 läuft
    • Karten werden aller erkannt, kein Problem
    • Live is aktiv und funktioniert auf Anhieb (keine Minute wir benötigt um die Funktionalität zu nutze)
      - genial ist die GOOGLE Adress-Suche, Firmenen, deren Adressen und Telefonnummern
      - innerhalb von 3 Minuten hatte ich 181 Verkehrsmeldungen, 20 in "meiner" nähe
      - und das ganz im Haus, OG unterm Dach, Satelittenempfang auch dort nach 20 Sekunden möglich

    Bin also bis jetzt "hochzufrieden" .. und starte jetzt die neue Sicherungen, in neuen Verzeichnisse, (Sicher ist Sicher ...)


    Und danke für die Hinweise im Forum als auch auf meinen Eintrag, ich denke ich habe manches Fettnäpfchen und schwarze Loch damit umschift.....


    Bis dann


    PS: Jetzt bleiben mir noch 29 Tage um den 25% Gutschein zu nutzen um Live für 1 Jahr bzw. 2 Jahre zu "erwerben".