Hilfe für eine Anwendung! Eventuell Programierer! Geogrid

  • ich bin auf der Suche nach einer Anwendung.


    Ich arbeite zu meinem
    Hobby mit den Ausbreitungen von Funksignalen.
    Dazu nutze ich sehr oft die
    Software Top 200.


    Jedoch suche ich nach einer Software,welche mir z.b. in
    einem Vorgegebenem Radius autom. eine Linie darstellt in der Aktuellen
    Standortrichtung.


    Also Beispiel: PKW A steht an einem Zielort und sendet
    ein Signal PKW B sucht dieses Signal indem er sich mit dem Fahrzeug im Kreis
    dreht.
    PKW B misst die Signalstaerke dann anhand eines Feldstärkenmessgerät
    oder auch S-Meter genannt.
    In der Richtung an der dass Signal am Stärksten
    zu empfangen ist Stoppt PKW B und dann sollte die Software in einem Vorgegebenem
    Radios eine linie in die Richtung werfen.
    Am Besten waere es ja noch wenn es
    auch noch Navigieren könnte zu PKW A.


    Hat jemand von euch eine Idee oder kennt eine solche Lösung oder kann jemand sowas Bauen?
    Wäre mir auch was wert!!!!

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    Um es vorweg zu nehmen was Fertiges für das was du willst ist mir noch nicht übern Weg gelaufen.


    Aber in einzelnen Teilen ist sowas sicher zu realisieren!


    Die Möglichen Lösungen hängen aber auch von den verwendete Geräten ab.


    Was du suchst ist im prinzip eine Einpunktmessung, die ist schon ansich recht ungenau!
    Appropo Genauigkeit - Dir wird schon klar sein das es damit nicht weit her ist!!!!
    Selbst wenn man es schaffen würde die Richtung 1 grad ganau featzustellen hat man trotzdem immer noch eine Abweichung von 17 Metern pro Kilometer Entfernung (und das nach rechts und Links!).
    Ich selbst hab auch schon mit Anpeilung Gespielt (allerdings direkt also Berge, Sendemasten, Burgen und Ortschaften) und da war ich echt froh wenn ich unter bei 4 Grad Genauigkeit lag (Rechnung: 4Grad bei 10km = 17m*10km*4 Grad = fast 700m; das reicht grad noch um Ortschaften und Berge zu lokalisieren!).
    Und bei Dir käme nocht die Fehlerquelle Funkanpeilung dazu! Ich schätze die Abweichungen werden da nicht unter 10 Grad zu drücken sein!


    So nun zu den Lösungen für dein Problem (Anwendung).
    Was du möchtest geht eigentlich nur mit Geräten die einen digitalen Kompass haben. (Anmerkung das Auto ist sicher nicht der optimale Ort um magnetische Messungen durchzuführen [viel Metall und elktr. Verbaucher!!!]).
    Solange drehen bis man den max. am S-Meter hat und die Richtung ermitteln.
    Das währe die Einpunktmessung.
    Ohne Kompass gehts es natürlich auch!
    Das geht in dem ich die Richtung durch direktes Bewegen in die max. S-Meterrichtung und dann am Grät die Bwegungrichtung ermitteln, das gehört auch noch zu Einpunktemessungen. (Mit GPS-Signalen ist es prinzipbedingt nicht möglich im Stand eine Richtung zu ermitteln!)
    Oder die fortgesetzte Einpunktmessng, ich merke mir ein Ojekt in direkte max. S-Meterrichtung (Baum, Haus usw.) begebe mich dorthin und lass eine Linie durch beide Punkte ziehen (und darüber!) - das kann man solange fortsetzten wie man will (Ist eine Sonderform der Zwei- bzw. Mehrpunktmessung.


    Zwei- bzw. Mehrpunktmessung das sagt ja schon der Name sind meherere Messungen in deren Schnittpunkt das gesucht Objekt liegt - dies ist auch die genausete Möglichkeit.


    So doof wie sich das jetzt anhört ist es aber.
    Linien und Punkte zu berechnen ist dann das geringste Problem.
    Man muß nur den Messstandort (bzw. Standorte) und die entsprechende Gradzahl des Ziels wissen.


    Es ist sogar möglich dies mit im prinzip kostenlosen Programmen zu realisieren.
    Mit z.B Glopus und MortScript
    Globus läuft nach jedem Start unregistriert 30min
    und MortScript ist free.
    Mit Globus ist es möglich GPS-Position und Bewegungsrichtung an ein Script zu übergeben. Mit Diesem kann man dann fast alles Anstellen!
    Meist kannm man auch in Naviprogramm direkte GPS-Koordinaten eingeben damit würdest du dann anZiel geführt.


    Beide Programme laufen auf PC's, PDA's und PNA's.


    So jetzt bist du wieder man Zuge, dir zu überlegen wie deine Gerätschaft aussehen soll und deine Lösungen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()