Frage zur "Latest Map Garantie" von TT & den Kartenausschnitten

  • Hallo,


    ich habe mir vor gut einer Woche einen "TomTom Urban Rider Europe" gekauft, der immer noch
    original verpackt & eingeschweißt bei mir herumsteht! (vor allem aus Zeitmangel) :S
    Wie genau verhält es sich mit der LMG?!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5689109.jpg]


    Verstehe ich das richtig, das nicht das Kaufdatum entscheidend ist sondern die Erstbenutzung
    des Riders?! Alo ich nehme mal an die erste Verbindung mit TT-Home oder?!
    Und wenn ich das Gerät Mitte Dezember erstmalig einschalte, kann ich dann die aktuelle Karte
    downloaden und Anfang Januar auch noch die des nächsten Quartals?! (oder erscheinen die
    Karten Quartalsmittig?) ?(


    Auf dem Gerät ist komplett Europa, die neue Karte wird aber vermutlich zu groß sein! Es ist aber
    schon richtig das ich dann komplett Europa in einzelnen Karten(-ausschnitten) herunterladen
    darf oder?! ?(


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe & sorry wenn ich es etwas genauer wissen möchte! Ich möchte halt
    so spät wie möglich die aktuellste Karte laden können.... :)


    So long, Danke nochmal, :)
    Sonny

  • Zitat

    Alo ich nehme mal an die erste Verbindung mit TT-Home oder?!


    Nö, das erste Gespräch mit den lieben Satelliten! :)

  • sorry, Irrtum gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von GoPauli ()


  • Nö, das erste Gespräch mit den lieben Satelliten! :)


    Falsch - wie auch hier im Forum und in andern Foren nachzulesen ist, ist bei TT nicht der erste Satellitenkontakt ausschlaggebend, sondern eine gefahrene Geschwindigkeit (imo 50 km/h) - ab dem Zeitpunkt beginnt die LMG.


    cu Peter

  • Hallo Fontera-Reiter,


    die meisten wichtigen Infos zum Thema TomTom-Kartenteilung, wurden hier ausführlich diskutiert :


    Kaufberatung Motorradnavigation


    Außer einige Theoretiker, welche einen Bedarf, geschweige denn Beeinträchtigung in der täglichen Fahrt nie nachweisen konnten, habe ich im Praxisfall noch keinen einizigen Fall erlebt, in der diese Lösung nicht ausgereicht hat :!:
    Falls Du zu denen gehörst die dann den ersten Fall darstellen würden, bitte unbedingt ein anderes Gerät kaufen, oder niemals Kartenstand updaten :D
    Im anderen Fall ist es durchaus zu empfehlen fürs Motorrad.


    Möge Deine Ausflugsfahrt gelingen...

    Einmal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • ...ist bei TT nicht der erste Satellitenkontakt ausschlaggebend, sondern eine gefahrene Geschwindigkeit (imo 50 km/h) - ab dem Zeitpunkt beginnt die LMG.


    cu Peter

    Und das ist sicher?! Das heißt wenn ich es jetzt bei mir im Hof einschalte um Satellitenkontakt herzustellen
    ist egal, ebenso wenn ich es mit TT-Home verbinde?!


    Danke

  • Sorry für meine Fehlinfo weiter oben!


    GPS-Geräte neigen im Extremfall auch im Stand dazu, deutlich höhere Geschwindigkeiten als 0 zu messen. 50 ist dabei sicherlich selten, aber ich habe auch schon mehrmals 270 gesehen. Also nix is fix! :D


    Wie lange müssen die 50 km/h anliegen?

  • Und das ist sicher?! Das heißt wenn ich es jetzt bei mir im Hof einschalte um Satellitenkontakt herzustellen
    ist egal, ebenso wenn ich es mit TT-Home verbinde?!


    So steht es in den Foren - sicher bin ich mir nicht, da ich es selbst net ausprobiert hab, da ich meine Geräte immer sofort verwendet werden. Ich würde auch eher vermuten, dass beim Verbinden mit HOME und nem Update des Geräts die LMG-Frist auch beginnt - vor allem wenn Du auf die Option LMG klickst. :D


    Normalerweise erscheinen die Karten alle 3 Monate - allerdings gabs auch schon mal den Fall, dass es mehr als 4 Monate dauerte bis das nächste Update kam, bzw. beim darauffolgenden waren es dann weniger als 3 Monate. Den genauen Erscheinungstermin kann man erahnen, man kann aber auch daneben liegen ;)


    Zitat

    Und wenn ich das Gerät Mitte Dezember erstmalig einschalte, kann ich dann die aktuelle Karte
    downloaden und Anfang Januar auch noch die des nächsten Quartals?! (oder erscheinen die
    Karten Quartalsmittig?)


    Das ist sowieso falsch - Du kannst nur einmalig ne Karte im Rahmen der LMG runterladen. Wenn die LMG Mitte Dezember beginnt, dann hast Du 30 Tage Zeit einmal die in dem Zeitraum aktuellste Karte runterzuladen.
    Angenommen auf Deinem Gerät ist die v845 drauf - aktuell ist jetzt v860 und ab irgendwann im Januar vermutlich v865. Wenn Du jetzt mitte Dezember die 50km/h fährst und die LMG anfängt, hast Du die Möglichkeit entweder gleich auf die v860 upzudaten und das wars dann.
    Oder Du wartest die 30 Tage und hoffst, dass die neue Karte dann auch in time erscheint - wenn die Karte erst am 31. oder 32. Tag erscheint, dann hast Du Pech gehabt und bleibst auf der v845 sitzen, wenn Du nicht noch schnell am Abend des 30. Tages das Kartenupdate machst.


    Aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass Du nen grossen Unterschied zw. der v860 und v865 feststellen wirst.


    cu Peter

  • Hallo,


    ich möchte mir den Urban Rider mit kompletter Europakarte kaufen. Ganz klar ist mir jetzt immer noch nicht die Geschichte mit der LMG und den Kartenausschnitten... Habe ich als Käufer der ganzen Europakarte auch Anspruch auf ALLE Kartenausschnitte? Im Netz findet man bei diversen Produktrezensionen nämlich negative Aussagen, dass nur EIN Kartenausschnitt im Rahmen der LMG aktuell heruntergeladen werden kann...Nach meinem Verständnis müsste der Käufer eigentlich Anspruch auf alle Ausschnitte haben oder? Kann mich da einer aufklären?


    Vielen Dank!
    Alex

  • Selbstverständlich hast Du das.
    Alles was rechtssicher und unmissverständlich formuliert ist, wirst Du im Rechststreit (der nicht sein muss) auch zugesprochen bekommen.
    Es steht ja drin, man muss es nicht wiederholen?
    Nutzen kann man natürlich nur einen Ausschnitt.
    Es steht auch dabei, dass man die Zone wechseln kann. Wäre dem nicht so, dann wäre auch ein wechseln nicht möglich und hätte tatsächlich ein Gerät bei dem man NIE alle Länder je nach Reisebedarf nutzen könnte...


    Wenn Du es Dir ganz einfach machen willst. Mache ein Backup per Explorer zunächst mal von allen Daten, also komplett. (Sollte man immer machen, wenn dies technisch zulässig)
    - Dann bei der Aktualisierung den ersten Ausschnitt wählen
    - Den ersten Ausschnitt (Kartenverzeichnis per Explorer auf PC sichern)
    - Das Backup der Gesamtkarte zurück aufs Gerät und aktualisieren
    - Den zweiten Ausschnitt auf PC sichern, u.s.w.


    So hast Du den von TomTom beim Kauf zugesicherten Zugriff je nach Bedarf auf jedes Land. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, aber so kann man seine Karten am einfachsten sichern und kann diese bei Bedarf schnell umstellen. Welche Länder, welcher Ausschnitt beinhaltet, steht bei der Aktualisierung immer dabei, das kann man sich zur Info in das Verzeichnis einfügen.


    Auch hier nochmal der Hinweis: Auf JEDEM Ausschnitt ist Deutschland drauf und man kann sein Ziel und Heimatort immer mit jedem Ausschnitt erreichen. Die oftmals irrtümliche zitierte These, dass man immer jederzeit auf alle Karten von jedem Land aus zugreifen können muss, ist nirgends dokumentiert und demzufolge auch kein Vertragsbestandteil von TomTom! (siehe andere Beiträge zu diesem Thema)


    Etwas bedenklicher halte ich da schon die Taktik von Navigon hier einzelne Länder (z.b. Russland) zu entfenen und keine Zugriffsmöglichkeit bei und nach dem Update mehr zu geben. Vielleicht gibt es hier aber auch Möglichkeiten, oder deren Bedingungen sagen aus, dass man nur zum Zugriff der Länder des Downloads berechtigt ist? Denke ich nicht, will ich aber nicht unterstellen. Müsste sich derjenige eben mit den akzeptierten Vertragsbedingungen des Herstellers auseinandersetzen. Jedenfalls zurück zu TomTom.
    Alle Länder die man mit dem TomTom-Gerät gekauft hat, darf (und sollte) man einmalig updaten (wenn es einen neueren Stand gibt) und natürlich auch nutzen.


    Gruß Christof


    P.S. Bitte mal den Link aus Beitrag 5 aufrufen, da ist alles wesentliche zum Nachlesen ebenfalls drin !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • Hallo Christof,


    super, vielen Dank für diese ausführliche Information!