Karte 8.60 und Mapshare

  • ... und ich fühl' mich langsam echt veräppelt. X(


    Kann mir auch kaum vorstellen, dass nach einem Format das Clear Flash was bringt.
    Oder die Installation der Software und der Map sind so miserabel gelöst, dass man sofort einen Clear Flash braucht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ich denke, wenn es so weiter geht, werde ich versuchen, mein Kartenabo zu stornieren.

  • Habe jetzt einen völligen Workaround gemacht! Keine Besserung!!!! Jetzt lasst Euch mal was einfallen TOMTOM!!!!!!!!!! :cursing:

  • Wegen fehlender Mapshareupdates würde ich nicht ne Neuinstallation machen. Soviel wäre es mir nicht wert...


    Wenn ich schon lese "...stundenlang...". Das würde ich mir nicht antun. Bei mir hilft bei eigentlich bei fast allen Problemen ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder ein Reset. Wenn es hier nicht hilft, würde ich einfach abwarten. Denke mal eher, das es ein Fehler auf dem TT-Server ist.


    Weiss garnicht mehr, wann ich eine Neuinstallion gemacht habe, oder gar ein Backup zurück gespielt habe (lege garkeine mehr an... zu faul/keine Zeit)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Habe jetzt einen völligen Workaround gemacht! Keine Besserung!!!! Jetzt lasst Euch mal was einfallen TOMTOM!!!!!!!!!! :cursing:

    Du hast das alles gemacht...


    • Speicherkarte oder Gerät formatieren (FAT32)
    • danach Discerrorcheck
    • danach Computer neu starten, während das Gerät angeschlossen bleibt(!).
    • Nach dem Hochfahren Gerät trennen (über Hardware sicher entfernen).
    • danach Defragmentierung(!) von Gerät und Speicherkarte*
    • Download-Ordner von Home löschen
    • Neuinstallation und Update der Software
    • Map downloaden
    • danach Clear Flash ausführen. Dabei kann es sein, dass der Product-Key verloren geht. Den also bereithalten


    ... aber ohne Erfolg? Das klingt nicht sehr ermutigend. :wacko: Aber Respekt für Deinen Tatendrang. :thumbup:


    Wenn Du willst, schicke ich Dir per PN die Originalanweisungen des Supports. Vielleicht liest Du ja noch einige "Kleinigkeiten" heraus, die ich übersehen habe. Dieser Punkt gehört dazu. Sorry hatte ich übersehen ...


    Diesen Punkt könnte ich gar nicht ausführen, weil mein Computer mit angeschlossenem Navi nicht hochfährt. :wacko:


    Gruß sokobana

  • Wegen fehlender Mapshareupdates würde ich nicht ne Neuinstallation machen. Soviel wäre es mir nicht wert...


    Das sagst Du als TT-Betatester? :P
    Naja, wir sind ja auch TT-Betatester dieser neuen Map hier ... :wacko:


    Zitat

    Wenn ich schon lese "...stundenlang...". Das würde ich mir nicht antun. Bei mir hilft bei eigentlich bei fast allen Problemen ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder ein Reset. Wenn es hier nicht hilft, würde ich einfach abwarten. Denke mal eher, das es ein Fehler auf dem TT-Server ist.


    Das wird vom Support, oder wem auch immer, aber anscheinend kaum mal kommuniziert. Man redet mit seinen Kunden nicht darüber, sondern "beschäftigt" sie mit Spielchen, damit sie nicht quengelig werden.


    Wobei ich hier oder in einem anderen Forum eine diesbezügliche Antwort eines Supportlers an einen geplagten User gelesen habe. Die Bandbreite der Antworten ist erstaunlich und ein "Gewinn" für den Kunden so wahrscheinlich wie die Teilnahme an einer Tombola. Bei mir hat's schon ab und zu geklappt mit einem Gewinn. :lachen


    Gruß sokobana

  • 940 Live 860.3101 kein Mapshare


    Gus

    Könnten wir mal kurz die Gegenprobe machen:
    Wer hat die 860.3101 mit funktionierendem Mapshare?


    Gruß sokobana

  • Meine Vermutung ist, dass es bei keinem mit dieser Kartenversion (860.3101) geht.


    Auch ich hab die 860.3101 und bekomme keine Mapshare-Daten angeboten. Ich selbst habe auch schon einen "Mapsharesatz" hingeschickt - was klappte.
    Trotz Veröffentlichung für alle User, ist davon nix zu sehen über TT Home. Es liegt also definitiv am Server, zumal es schon einige User neben mir geben sollte, die was eingeschickt haben...
    Vllt. sollte ich auch noch eine Mail an TT schicken (noch nicht gemacht), nur dieselben Tipps (defragmentieren von SD-Karten ;( ) schicken die einem auch, wenn beim 740 Live im Tunnel die Navigation
    festfriert, statt einfach zu sagen: "sorry, Ihr Gerät hat kein EPT eingebaut", sowas nervt, rumgelaber ohne Wahrheiten.


    Zurück zu Mapshare: so lange wie diesmal, hat es meiner Einschätzung nach noch nie gedauert, da ist also mächtig was faul. Dann noch die parallele "2er"-Version.


    Sagen wir es mal so; TomTom tut absolut alles, um es dem Support nicht langweilig werden zu lassen. 8|


    HD Traffic hin und her, IQ Routes... Die Routenführung ist weit und breit die beste, der Support und die Aktualisierung allerdings nicht.
    Hab allerdings aktuell nur Nokia als Vergleich, und das ist bezüglich Aktualisierung sogar noch schlimmer.


    Edit: Im zweiten großen TomTom-Forum hat jemand gepostet, dass er ne Antwort vom Support bekommen hat, dass sie (TT) am Problem arbeiten, und es in wenigen Wochen wieder geht, ist aber auch schon wieder
    ne Zeit her. Ich denke Geduld ist das wichtigste, die entscheidenden Leute bei TT werden vom Problem wissen, der first-Support kann nur helfen, wenn die Angestellten ihre Vorgesetzten fragen (selbst erlebt, bei einer Anfrage).
    Der Angestellte wusste Dinge nicht, die sogar auf der Website von TT beworben wurden.
    Da hat er seinen Vorgesetzten gefragt, und plötzlich bekam ich eine sehr hilfreiche Antwort. :thumbup:
    Fakt; viele aus den Foren könnten jederzeit bei TT im Support anfangen, und wüssten schon mehr als... ;( :D

    Einmal editiert, zuletzt von fett_neuss ()

  • Wie könnte ich eigentlich selbst - höflich aber engagiert - so einen Kontakt zu einem "Vorgesetzten" herstellen? Gibt es da einen gangbaren Weg?


    Gruß sokobana

  • Wie könnte ich eigentlich selbst - höflich aber engagiert - so einen Kontakt zu einem "Vorgesetzten" herstellen? Gibt es da einen gangbaren Weg?


    Etwas OT; kürzlich hab ich in nem Politik-Talk gehört, dass nen Politiker (glaub "Willi" von den Grünen) meinte, dass ihm schon häufig engagierte Bürger sehr gute Tipps gegeben hätten...
    Als er dann im Ausland (China) war, hat ihm ein deutscher Fachmann der dort Stromanlagen installiert, von genau dieser tollen Übertragungstechnik erzählt, ging darum, Strom über lange Distanzen als Hoch-Gleichspannung zu übertragen...


    Daraufhin kam die Diskussion auf, ob die Politiker das Deutsche-Volk unterschätzen und in Form von Umfragen viel stärker mit einbinden sollten.


    Ende Off-Topic!


    Mir kommt es so vor - nicht erst seit dem Beitrag, sondern seit ca. 7, 8 Jahren - als ob durch das Internet eine interessierte, sehr bewanderte aber private Fachwelt heranwächst, die durchaus auf sehr hohen Ebenen konstruktiv mitreden könnte - ganz unabhängig von Abi, Studium oder Ausbildung.
    Insofern sollte man vllt. für Fach-Interessierte wirklich mal eine Kontaktmöglichkeit zu Vorgesetzten und Fachleuten einrichten, würde den Unternehmen und nicht nur TT sehr helfen.
    So langsam kommt halt raus - auch für normaleres Volk, ohne akademischen Grad - das keiner Zaubern kann, egal was auf der Visitenkarte steht.


    Kurz und gut, ich würde auch gerne wissen, wie man bei TomTom mit Leuten sprechen kann, die wirklich Ahnung haben - die gibt es ja - zweifelsfrei. Ich suche einen Menschen, der dort wenigstens all das weiß, was auch in Foren gewusst wird.
    Vermutlich sind wir dann automatisch schon recht weit oben in der Unternehmens-Hierarchie. :D


  • Das sagst Du als TT-Betatester? :P


    Yep, deshalb kann ich dir sagen, das bei mir noch kein Problem durch normale Nutzung entstanden ist, das eine komplette Neuinstallation erfordert hätte. Und das trotz SW im Betastadium. Ich schrieb ja oben schon... Reset to factory oder Hardreset. Mehr braucht es im allgemeinen nicht. Wenn es dann immer noch klemmt...-> abwarten, denn es ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein Problem auf den TT-Servern/Konto etc.


    Allerdings pfusche ich auch nie in den Geräten rum oder installiere 3rdParty Tools.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    viele aus den Foren könnten jederzeit bei TT im Support anfangen, und wüssten schon mehr als...

    Das ist aber ganz normal. Ich kenn mich in meinen Hobbys, die mich interessieren, auch weeeeesentlich besser aus als in meinem Beruf.

  • Da will ich mal hoffen, das die Navigation nicht zu deinen Hobbys zählt.
    Ansonsten, dein armer Arbeitgeber. :D

  • -> abwarten, denn es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem auf den TT-Servern/Konto etc.

    Wie recht Du doch hast ... ;(


    Nachdem ich am Wochenende nun die Nase voll hatte, habe ich dem Support schon mal angekündigt, dass ich "weiter oben" intervenieren werde. Mit einer Auflistung aller gefundenen Antworten der TT-Supportler, die unterschiedlicher nicht ausfallen könnten. Außerdem mit der Vermutung, dass nur diese eine Kartenversion betroffen sei.


    Heute antwortete - der gleiche MA, der mir die Installationsorgie verordnet hat - dass es sich tatsächlich um einen internen Fehler handele, den ich vorerst ignorieren solle (es gibt also keinen Workaround dafür).
    Spätestens bis Anfang nächster Woche solle der Fehler behoben sein. Es sei auch tatsächlich (nur) diese Kartenversion v860.3101 davon betroffen.


    Gruß sokobana


    PS: Korrektur (siehe Fettdruck)

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()