Anschlüsse Antennenverstärker

  • Hallo,


    da der Empfang meines neuen Comands mit dem Y Kabel eher bescheiden ist habe ich meinem Auto die aktuellen Antennenversärker gegönnt.


    Nur leider finde ich nirgends einen Anschlussplan.


    Der Verstärker hat je einen schwarzen und einen pinken dreipoligen Stecker sowie zwei Fakra ausgänge.


    Weiß zufällig jemand welcher der Stecker der Antenneneingang und welcher die Spannungsversorgung ist ?


    Ganz toll wäre noch zu wissen welcher Ausgang für Radio und welcher für TV gedacht ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.koenigsdorfer.info/bilder/antennenv.JPG]



    Vielen Dank und viele Grüße


    Michael

  • Moin,Moin,


    welche Teilenummer hast Du denn ????


    Bei NTG2.5 kommt die Versorgungsspannung über die Phantomspeisung der Antennenleitung ;(

  • Hallo Holgi,



    die Nummern der Verstärker sind A463 820 33 89, ... 31 89, ... 35 89.


    Laut dem aktuellen Schaltplan 463 Antennenmodul ab Modelljahr 2009 (pe82.62-p-2103-99gj) werden alle vier Verstärker vom SAM fond mit Spannung versorgt.


    Ich müsste nur wissen auf welchem Stecker die Spannung und wo die Scheibenantenne angeschlossen wird.


    Bei dem FM/TV Tuner weiß ich auch nicht welcher Ausgang FM und welcher TV ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.koenigsdorfer.info/bilder/antennenv3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.koenigsdorfer.info/bilder/antennenv2.JPG]



    Viele Grüße


    Michael

  • Moin,Moin,


    sind beim 204 z.B. mit beim Radio-Schaltplan dabei


    PE 8260 P 2101 97 FFA


    Und sind auch noch beim SAM-Fond sichtbar, schaue da mal rein ;)


    PE 5421 P 2108 97 FAC

  • Hallo Holgi,


    es stimmt, dass die Antennenverstärker in den genannten Plänen drin sind. Der erste müsste auf faa enden ?



    Das bringt mich aber bei der Lösung meines Problems nicht weiter weil auch in den 204 Plänen nicht erkennbar ist welcher Stecker der Antenneneingang ist (schwarz oder pink) ?



    Viele Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MichaBC ()

  • Falls mal jemand das gleiche Problem hat:


    Der schwarze Stecker ist der Antenneneingang und der pinkfarbene Stecker ist die Spannungsversorgung.



    Grüße


    Michael

  • Hallo,


    da ich gerade plane, bei einem C207 die Antennenverstärker nachzurüsten, bin ich froh, diesen Beitrag gefunden zu haben. Hier scheint schon jemand die Antennenverstärker eingebaut zu haben.


    Die Anschlüsse am Antennenverstärker sind nun klar.


    Wo wird jetzt aber der Verstärkereingang an der Heckscheibe angeschlossen? Geht das nur bei einer Heckscheibe, die für den Einbau der Antennenverstärker vorbereitet ist (mit zusätzlichen Kontakten) oder kann man den Verstärkereingang direkt an einen Pol der Versorgung der Heckschiebenheizung anschließen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    hht

  • Hallo HHT,


    wie es bei Deinem Auto ist kann ich nicht sagen. Aber ich sowohl bei meinem W463 als auch bei meinem S211 werden die Verstärker an die Antennendrähte in den seitlichen Scheiben angeschlossen. Dafür sind eigene Kontakte vorhanden.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Dann handelt es sich bei Dir wohl um ein T-Modell. Laut WIS werden dort die Antennenverstärker an den Seitenscheiben angeschlossen.


    Bei mir ist es ein Coupe. An der Heckscheibe sind nur die Kontakte für die Heizung und die Radioantenne angeschlossen. Am Rand gibt es zwar kleine quadratische Flächen, die mit den Heizleitungen verbunden sind, die aber keine Möglichkeit zum Anschluss einer Leitung bieten. Hier müsste man evtl. etwas anlöten. Ich traue mich allerdings nicht, an der Heckscheibe mit der leitfähigen Beschichtung zu löten.


    Viele Grüße


    hht

  • Moin,Moin,


    neue Antennenverstärker werden so verbaut, das die genau auf diesen quadratischen Flächen sitzen und das Signal abgreifen ;(

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Beim E-Coupe (C207) werden die Antennenverstärker über ein Kabel an die quadratischen Flächen der Heckscheibe angeschlossen. Welches Quadrat wird aber wo angeschlosen?


    Hier ein Bild aus der oberen Mitte der Heckscheibe. Es sind 3 unangeschlossene Quadrate sichtbar? An welches wird eine TV-Antenne angeschlossen?


    Die quadratischen Flächen sind irgendwie abgedeckt. Ihre Oberfläche ist eigentlich schwarz. Das Bild gibt es nicht richtig wieder. Wie kann man da etwas anschließen?


    Viele Grüße


    hht

  • Eine TV-Nachrüstung gibt es ja bei MB nicht, somit auch keine Info´s dazu ;(


    Beim 211er T-Modell haben wir deshalb schon 2x bei einer Nachrüstung die Seitenscheiben getauscht weil da dann die Kabel dran sind wenn die Scheiben mit TV bestellt werden.
    Bei der Heckscheibe ist es so wie oben beschrieben da kommt der Zusätzliche Verstärker genau auf die Quadrate.


    Ob man jetzt bei Dir Kabel an die Scheibe löten kann, müßte man halt versuchen, wir haben es damals nicht geschafft, ist aber auch schon ein paar Jahre her ( ca. 2006 gewesen)


    Zur Info mal die Bilder von der Seitenscheibe mit und ohne Kabel ;)

  • Hallo zusammen,


    vielen Danke für die Antwort.


    Inzwischen habe ich einmal eine Zeichnung von der Heckscheibe und den Leiterbahnen angefertigt. Im oberen Bereich liegen jeweils 3 Anschussquadrate für 2 Verstärker. Der linke Verstärker (A2/18) ist für die Fernbedienung und die AM-Antenne, der rechte Verstärker (A94/2) für DVB-T. Rechts und links aussen sind noch zwei weitere Verstärker angeschlossen (rechts A94/1 für FM und DAB und links A2/19 für DVB-T).


    Jetzt stehe ich vor den folgenden Fragen:


    1. Wie wird der obere rechte Verstärker (A94/2) angeschlossen ? Welche der 3 Quadrate werden verwendet?


    2. Wie wird der linke äussere Verstärker (A94/1) angeschlossen? Am oberen oder am unteren Heckscheibenanschluss?


    Vielen Dank und viele Grüße


    hht

  • Dazu gibt es leider keine internen Infos bei MB, weil ja auch keine TV-Nachrüstung angeboten wird . ;(


    207.3 hat auch noch vorne rechts an der A-Säule ne TV Antenne .


    Hast ein Bild per PN bekommen, ist ein Bild mit Copyright von MB darum wird es hier auch nicht öffentlich gezeigt :!: