40 Plus - Anschluss - Halterung

  • Nachdem mein Falk F6 nach 2 Jahren das Zeitliche segnete und wohl auch keine Lösung in Aussicht ist, bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Das Falk wurde seinerzeit mit einem verdeckten Stromanschluss durch die Lüftungsdüsen angeschlossen, montiert auf einer Brodithalterung an den Düsen.


    Nachdem es definitiv KEIN Falk mehr werden soll, habe ich mir das 40Plus ausgespäht.


    Der Stromanschluss ist der seinerzeit mitgelieferte Adapter (Output: 5V+- 6%) mit USB 2.0 (Mini USB) Anschluss.


    Frage 1: Ist dieser Anschluss sowohl vom Stecker als auch von der Spannung kompatibel mit dem 40Plus?


    Frage 2: Welche Adapterplatten bräuchte ich um das Navigon an der Brodit-Halterung zu befestigen?


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Der Stromanschluss wird schon passen, aber Du wirst unter Garantie TMC verlieren, das funktioniert nur mit dem Orginalkabel, da da die Antenne drin ist.

  • Der Stromanschluss wird schon passen, aber Du wirst unter Garantie TMC verlieren, das funktioniert nur mit dem Orginalkabel, da da die Antenne drin ist.


    Autsch ... das wäre dann leider ein Totschlagargument. Heißt das, dass TMC nur mit Anschluss an den Zigarettenanzünder funktioniert und im reinen Akku-Betrieb nicht? Anschluss für eine Miniantenne hat das Navigon nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von isarauen ()

  • Heißt das, dass TMC nur mit Anschluss an den Zigarettenanzünder funktioniert und im reinen Akku-Betrieb nicht? Anschluss für eine Miniantenne hat das Navigon nicht?



    Genau so ist es. Kein Original Ladekabel, kein TMC. Im Akkubetrieb ist ebenfalls kein TMC möglich. Einen externen Anschluss gibt es auch nicht.

  • Nein, das stimmt nicht. TMC geht natürlich auch im Akkubetrieb, der Empfänger ist ja intern. Nur die Antenne eben nicht, also muss das Stromkabel *am Navi* angeschlossen sein, muss aber nicht zwangsläufig externen Strom haben.


    Nein, einen extra antennenanschluss gibt's nicht. Was nicht heißen soll, dass man den nicht mittels USB Adapter Stecker und der passenden Buchsenbelegung selber basteln könnte. Möglicherweise gibt's sowas auch schon fertig.

  • Vielen Dank für die Antworten, das Y-Kabel ist natürlich eine Variante. Gäbe es noch Alternativen zum 40Plus mit normalem Klinkenstecker für die TMC-Antenne?

  • Hallo,


    gestern hatte ich mein 70 Plus am Schreibtisch an einem Hama-Ladegerät nachgeladen. Aus Neugier und Spieltrieb hatte ich das Navi eingeschaltet und siehe da, nach wenigen Minuten hatte ich das TMC mit vollen Empfang. Und dies ohne das sperrige Kabel von Navigon.


    Später noch ein zweiter Test, diesmal mit dem Stromkabel meines alten Magellan Roadmate 1215. Dieses stellt über den Steckdosenanschluss nur die erforderlichen Stromversorgung zur Verfügung da im Roadmate 1215 ohnehin kein TMC vorhanden war.
    Auch hire wieder nach wenigen Minuten volle TMC Empfang mit 38 Nachrichten. Getest wurde im östlichen Hamburg im Bereich des Autobahnkreuz Ost.


    Ich bin mal gespannt, wie sich der Empfang mit dem Kabel von Magellan (nur Stromversorgung !) in Gebieten mit schwacher UKW-Austrahlung verhalten wird.


    Gruß


    twins

  • Hallo ans Forum :)


    ich habe seit heute das Navigion 70 Premium (ohne Live) und bin ebenso hellauf begeistert.


    Gut. Back to topic.


    Heisst das dass der TMC-Empfänger nun doch nicht im Kabel ist?
    Ich habe das Navigon70premium in einem Laguna Grandtour und den Zigaretten-Anschluss aus der Armlehne der Mittelkonsole genommen.
    Das Kabel spannt schon ziemlich und es wäre echt praktisch da ein längeres verlegen zu können.

  • Heisst das dass der TMC-Empfänger nun doch nicht im Kabel ist?
    Ich habe das Navigon70premium in einem Laguna Grandtour und den Zigaretten-Anschluss aus der Armlehne der Mittelkonsole genommen.
    Das Kabel spannt schon ziemlich und es wäre echt praktisch da ein längeres verlegen zu können.


    Der Empfänger ist nicht im Kabel, aber die Antenne.

    Gruß Pirol1

  • Hallo AMO


    am besten greifst Du Dir mit einer Zigarettenanzünder-Verlängerung den Strom unterm A.-Brett ab.Z.B. vom Radio und verlegst das Anschlusskabel des Navis so kürzer "unter Putz" als an der Mittelkonsole und Handbremse vorbei.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)