Dicke Update-Probleme -- Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    da ich nun seit 2 Monaten mit dem Navigon Support herumkämpfe ohne Erfolg, versuche ich bei Euch mal mein Glück. Mein Problem ist anscheinend ziemlich komplex, ich versuch es mal zu beschreiben. Bei Unklarheiten einfach nachfragen :)


    Ich habe ein Navigon 6310.


    1) Wenn ich Navigon Fresh starte, möchte das Programm ein Software Update von 7.5.4 auf 7.5.9 machen. Update läuft auch problemlos durch und wird angeblich installiert. Wenn ich das Navi nach dem Neustart erneut anschließe, sagt mir das Programm wieder, das ich nur Version 7.5.4 habe und ein Update machen soll. Unter "Mein System" steht auch Version 7.5.4


    2) Wenn ich das Navi einfach mal nicht neustarte und vom USB-ANschluss trenne, sondern direkt auf "Fertig" klicke nach dem Update, habe ich die Möglichkeit, ins Kartenmenü zu kommen, um endlich das Update Q3/2010 durchzuführen. Unter "Mein System" steht dann Version 7.5.9. (WEnn ich das Navi vom System trenne und neu anschließe, habe ich angeblich wieder nur Version 7.5.4)


    3) Soviel zu dem Patch der Software selber. Für den Fall nun, dass ich den Patch-Fehler ignoriere und wie in 2) beschrieben, einen Kartendownload versuchen möchte, kommen die nächsten Probleme. Kartendownloads schlagen oft mit der Meldung "Navigon the cleanup run process fail (1112)" fehl. AUf der SD-Karte ist die aktuelle Karte , z.B. Deutschland vom Stand 2.7.2010, vorhanden, ich habe aber keine Möglichkeit diese zu aktivieren.


    4) Unter "Mein System" sind alle heruntergeladenen Karten verzeichnet und bereits vorinstallierte Karten auf dem Navigon-GErät selber von einigen Ländern in Europa (aber immer nur vom Stand Q1/2010). DIese kann ich löschen, dann zeigt mir das Programm in der Liste die aktuellere Karte von der SD-Karte an.


    Nach einem Neustart vom Navigationsgerät sind aber die ganzen gelöschten Karten wieder da und auch nur diese.
    Unter Einstellungen --> Karte kann ich zwar zwischen Q1/2010 und Q3/2010 wechseln, worauf das Gerät einen Neustart macht, aber nach dem Neustart steht das System wieder auf Q1/2010 und ich habe eben nur die Standard-Karten (Belgien, Holland, Deutschland, Spanien, Schweiz und 2-3 weitere), aber ich bekomme z.B. kein England etc. obwohl sie in der Liste unter "Mein System" im Navigon Fresh drin stehen. Auch sind die erwähnten Karten dann immer vom Stand Q1/2010 und nicht von Q3/2010. Sie kommen auch immer wieder, egal wie oft ich sie lösche, egal ob direkt vom Gerät oder über Navigon Fresh.


    Ich bin langsam echt verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Weil der SUpport kann es leider nicht. Wie bekomme ich Patch 7.5.9 und Kartenupdate Q3/2010 auf mein Navi?


    Beste Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Eladamri ()

  • Welches Betriebssystem hat Dein PC? Hast Du schon mal eine andere SD Karte probiert? Welche Firewall? Schreibschutz auf SD-Karte? Navi direkt am USB Port eingesteckt oder über HUB? Anstecken mit HUB ausprobiert?

    Einmal editiert, zuletzt von bejoe ()

  • Ich hab das ganze auf Windows Vista und Windows 7 ausprobiert, auf 3 unterschiedlichen Rechnern. Eine andere SD-Karte konnte ich noch nicht ausprobieren, da es eine Mikro-SD ist und ich nur diese eine habe.


    Es ist kein Schreibschutz aktiviert. Gerät wurde direkt an USB-Port eingesteckt, über einen HUB habe ich noch nicht getestet.

  • Ich hatte dieses Problem nicht, deswegen kann ich auch nur raten. Du kannst auch nur die Sd karte am Pc anstecken. In der SD karte muß folgendes enthalten sein:
    Ordner Navigon ( UpdateMe.exe kommt dann durch fresh hinzu)
    im Ordner muß sein:
    navigon.exe
    updates.xml
    version.xml
    Ordner Settings


    im Ordner Settings muß enthalten sein:
    ApplicationSettings.xml
    UserSettings.default


    Fresh wird dir so die software updaten und Du kannst die Sd karte entweder auf den internen Speicher des Navigon rüberspielen oder die von mir genannten Ordner sind schon jetzt auf der Sd karte und wird automatisch erkannt und ausgeführt werden.


    Jedenfalls hast Du dann einen Zustand der auf der SD Karte nachvollziehbar wird.
    Es ist möglich das die version.xml defekt ist oder sowas und deswegen die geänderten Werte nicht abgespeichert werden.
    Ich würde es also versuchen einen Hardreset zu machen, dabei verlierst Du einige Daten wie Favoriten zum Beispiel, aber eventuell wird auch so die möglicherweise defekte Datei ( welche es auch immer sein mag...) ersetzt....


    Ich hatte bei einem anderen Navi das Problem, das ein update nur über ein zwischenschalten eines HUB/Kartenleser ging, weil der interne Kartenleser macromediabehindert war...
    Zudem haben Vista und 7 Schutzsysteme die auch dafür verantwortlich sein könnten, das etwas verändertes rückgängig gemacht wird oder verhindert wird.
    Ich habe Vista mit deaktivierten User Account Control (UAC) und alles geht problemlos...


    Fresh ist auch die neueste Version?

    Einmal editiert, zuletzt von bejoe ()

  • Zudem haben Vista und 7 Schutzsysteme die auch dafür verantwortlich sein könnten, das etwas verändertes rückgängig gemacht wird oder verhindert wird.
    Ich habe Vista mit deaktivierten User Account Control (UAC) und alles geht problemlos...


    Fresh ist auch die neueste Version?


    Damit verzichtest Du auf einen Teil der Sicherheit die diese Betriebssysteme bieten. Mit moderner Software ist kaum noch mit UAC-Anfragen zu rechnen, die Software ist jetzt endlich drauf getrimmt auch ohne Administratorrechte zu funktionieren.


    UAC kann hier keine Wirkung haben, denn das Sandboxing im Dateisystem passiert nur in Ordnern, die a) NTFS-formatiert sind, und bei denen b) die Rechte so eingestellt sind dass nur Administratoren schreiben können.


    Das Navi ist aber a) nicht NTFS-, sondern FAT-formatiert, weshalb gar keine Rechteprobleme auftreten können. Sandboxing wird hier nie wirksam.


    Ciao,


    Detlev

  • Also, ich habe noch mal ein bischen weiter experimentiert und mal alle Daten aus dem internen Navigon-Speicher auf die SD-Karte kopiert.


    Navigon Fresh fragt mich dann nach dem Start, dass mehrere Speicherkarten gefunden wurden und welche ich nehmen soll. Wähle ich als Laufwerk die SD-Karte, dann habe ich angeblich die Version 7.5.9, wähle ich stattdessen als Laufwerk das Navigon selbst, dann habe ich Version 7.5.4.


    Beide haben wohlgemerkt einen identischen Inhalt. Ist der interne Speicher vom Navigon defekt?


    Ich habe auch schon einen Hardreset und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht, aber bei beidem hat sich gar nichts getan, noch nicht mal Uhrzeit oder "Nach Hause" musste ich neu setzen

  • Ich vermute das der interne Speicher Fehler hat. Dagegen kannst Du folgendes tun:


    Wenn Du eine Kopie des internen Speichers auf Festplatte hast oder das backup von der originalen CD, dann kannst Du diesen neu formatieren und die Sicherung mit dem Explorer wieder rüber kopieren.


    Du kannst das Laufwerk von deinem PC auf Fehler untersuchen und automatisch reparieren lassen. Das hab ich gerade machen müßen weil meine USB Verbindung zwischen PC und Navi dauernd unterbrochen und wieder aufgebaut wurde. Ich hatte danach alles so wie es sein sollte. Es besteht aber die Gefahr das was schief geht und Du wiederum eine Kopie, nach dem Du dann doch formatiert hast, aufspielen mußt...


    Ich glaube das dies dein Problem ist.

  • Ich hatte mit meinem 6310 da gleiche Problem. Lösung: Datei herunterladen und auf PC speichern, dann mit Administratoren Rechten ausführen (rechte Maus Taste drücken und auswählen)


    Viel Glück

  • Der Support hat mitlerweile reagiert und ich soll das Gerät einschicken


    gerrycom: Wo lad ich die Datei denn runter bzw. wo wird die Datei von Fresh auf dem System abgelegt? Ich habe es schon versucht gehabt, die Anwendung Fresh selbst mit Administratorrechten zu starten, aber da hat das Update auch nicht funktioniert.