Bei Becker Indianapolis Pro 7952 ist nach einigen Monaten die Installation futsch?

  • Hi, ich habe seit letztem Jahr ein Becker Indi pro 7952 eingebaut. Das Gerät funktioniert soweit ganz gut, allerdings hatte ich nun im Abstand von 6-8 Monaten zweimal das Problem, das Anstelle des Richtungspfeils nur dort steht: "GPS ok" und Zahlen und Buchstaben (Standort/GPS Daten?). Wenn ich die Navigation starten will, steht dann "Navigations CD einlegen". Wenn ich die dann einlege, wird die Installation bei ca 80% fortgesetzt. Danach scheint es wieder normal zu funktionieren. Hat jemand eine Erklärung dafür??


    Danke
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von die_Commanda ()

  • Hm, das Navi läuft jetzt aber wieder tadellos (bis in ca.6-8 Monaten). Wäre das Modul defekt, müsste dann nicht auch das Navi streiken?

  • Vorstellbar wäre, dass der Flash-Speicher des GPS-Moduls defekt ist. Die Flash-Zellen sind nicht so langzeitstabil, wie uns Werbung und Industrie gerne glauben machen will. Weshalb ich auch meine Daten nur ungern einer SSD anvertrauen würde... Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema wink.png.


    Eine solche Reparatur ist natürlich mit einem kleinen Risiko verbunden. Wenn Du für viel Geld das Modul tauschen lässt, dauert es 6-8 Monate, um festzustellen, ob die Reparatur wirklich erfolgreich war. Die Reparaturfirma sollte Dir also mindestens 12 Monate Garantie auf die Reparatur gewähren. Oder Du wartest, bis der Fehler alle 2 Wochen auftritt - in der Hoffnung, dass dann noch Ersatzteile lieferbar sind.

  • Naja, das Gerät wurde vor nichtmal einem Jahr bei einem Fachhändler gekauft und von diesem auch eingebaut. Von daher mache ich mir da keinen Kopf, da ist noch Garantie drauf.

  • Achso, ja natürlich hast Du noch Garantie. Die Rechnung wirst Du sicher als Beleg noch haben?! Dann sollte, wenn keine unsachgemäße Benutzung festgestellt wird, das Gerät kostenfrei repariert werden.

  • ...allerdings hatte ich nun im Abstand von 6-8 Monaten zweimal das Problem


    das ist ja noch zu verschmerzen:
    ich habe mit meinem gerät (Cascade Pro 7941) alle 3 monate probleme. wenns draussen schön warm wird und wenns draussen wieder kälter wird. mir scheint, dass es bei "problemfällen" keine dauerhafte lösung dafür gibt.