Navigon 1.6 mit verzögerter Ansage und Darstellung?

  • Hallo,


    nachdem ich nun seit Jahren mit einem alten Navigon-Gerät durch die Gegend fahre, dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit und kaufe mir günstig zum Geburtstag von Navigon die preisreduzierte Version 1.6 Europa für mein neues Iphone 4.


    Heute als Beifahrer getestet und mit großer Enttäuschung nach Hause gekommen. Sowohl die Anzeige als auch die Ansage hinken hinterher, sodass man nicht nach Ansage fahren kann. Ferner vermisse ich die gute alte Balkenanzeige, die einem optisch zeigt, wann man abzubiegen hat.


    Merkwürdigerweise gab es aber auch Situationen, wo es wieder passte und die Ansage schon eher zu früh kam.


    Meine Fragen:


    1.) Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    2.) Liegt dies ggf. am mangelnden GPS-Empfang verbunden mit der dadurch entstehenden Genauigkeit?
    3.) Gibt es ein App, mit dem ich sehen kann, wie gut der Empfang ist? Wie viele Satelliten etc.? Da ich das Iphone erst 2 Tage habe, bitte ich direkt vorab um Entschuldigung, wenn sich diese Anzeige irgendwo im Iphone verbirgt. Mangels Handbuch habe ich bestimmt noch nicht alles entdeckt.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo,
    ich hab zwar nur EU10, aber ich werde mal drauf achten.
    Eigentlich ist der GPS-Empfang des Iphone 4 recht gut, ich hatte mir für das 3GS ein Tomtom Carkit gekauft, bin aber nun auf eine normale Halterung umgestiegen, da der Empfang im neuen solo wesentlich besser ist.
    LG


  • 1.) Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    2.) Liegt dies ggf. am mangelnden GPS-Empfang verbunden mit der dadurch entstehenden Genauigkeit?
    3.) Gibt es ein App, mit dem ich sehen kann, wie gut der Empfang ist? Wie viele Satelliten etc.? Da ich das Iphone erst 2 Tage habe, bitte ich direkt vorab um Entschuldigung, wenn sich diese Anzeige irgendwo im Iphone verbirgt. Mangels Handbuch habe ich bestimmt noch nicht alles entdeckt.


    Hallo madeofsteel


    Zu 1
    Im Lkw habe ich sehr guten GPS Empfang, in meinem Skoda Octavia sehr schlechten. Der GPS Empfang ist also Fahrzeug spezifisch
    Zu 2
    siehe 1
    Zu 3
    ein App gibt es glaube ich nicht, sonst mußt du im iTunes mal suchen. Unter Karte anzeigen/Optionen/GPS Info werden einige Informationen gezeigt

    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Yago ()

  • cockroach: Ich meinte eher das Handbuch zu Navigon. Es gibt zwar dort eines, aber das bezieht sich auf das alte 3GS, ist also nicht mehr aktuell und geht generell wenig ins Detail.


    @alle:
    - Tatsächlich ist der Empfang sehr entscheidend. Richtige Positionierung unter der Frontscheibe bewirkt besseren Empfang und Anzeige ohne Zeitverzögerung. Schlechter Empfang=weniger Satelliten=große Ungenauigkeit=Verzögerung bei der Ansage
    - ES gibt ein App, dass den Empfangsstatus gut anzeigt: GPS-Status war kostenlos GPSLite zeigt auch die Stärke des Signals an, war auch kostenlos


    Gruß


    madeofsteel

  • Ich habe es im Octavia II eigentlich sogar sehr ungünstig angebracht. Auf dem orginalen Halter für die Handy Schale.


    Das Beste Navi was ich jeh gehabt habe. Nur die Telekom Edition ist Schrott. Lieber die Vollversion. GPS Empfang ist wichtig aber mit dem Iphon4 eigentlich kein Problem. Ich habe damit sogar teilweise im Haus (in der Nähe vom Fenster) Empfang. Das habe ich mit bisher keinem anderen Navi geschafft.


    Gruss Limpi