Automatische Tag-Nacht Schaltung

  • Hallo Forum!


    Könnt Ihr mir sagen, ob das Navigon 8450 einen Helligkeitssensor hat, oder ob es über die Uhrzeit sich von Tag und Nacht-Funktion umschaltet?


    Ich habe nämlich gerade das Problem, dass es morgens zu früh vom Nacht- in den Tagmodus wechselt, und dann manuell wieder zurück gestellt werden muss, und sich mittags dann anscheinend ebenfalls noch im Nachtmodus befindet und dann auch wieder manuell.......!


    Vielen Dank!


    Viele Grüße Thorsten

  • Also erstens braucht das Gerät GPS-Empfang und zweitens kann es sein, dass du die Winterzeit einstellen musst oder den diesbezüglichen Automatikmodus.


    (Reine Vermutung, ich kenn das Gerät nicht)



    Der Font! ;(

  • Die Umstellung erfolgt anhand der Satellitenzeit. Hierzu muss allerdings die automatische Umstellung aktiviert sein.


    Die Sommer-/Winterzeit muss nicht selbst eingestellt werden.

  • Ich danke Euch für Eure Antworten! Ich hab mittlerweile nachgelesen, dass das mit dem Helligkeitssensor immer noch Zukunftsmusik ist! :(


    Gruß Thorsten

  • Kennt eigentlich jemand die Fakten, wann diese Umschaltung passieren sollte? Also mit Sonnenaufgang und -untergang hat das sicherlich nichts zu tun. Ich schalte lieber per Hand um, als mich im ungünstigsten Fall immer wieder blenden zu lassen.

  • Hallo.


    Also zunächst mal zur automatischen Tag-/Nachtschaltung beim 8450 (8410 schätzungsweise identisch):
    Umschaltung gemäß Sonnenauf- und -untergang funktioniert zwar, aber wenigstens beim Sonnenaufgang hätte noch eine Spanne von etwa 30 Minuten dazukommen können, da man sonst tatsächlich in der Dämmerung plötzlich von einem hellerleuchtetem Schirm geblendet (oder geweckt - hat NAVIGON hier vielleicht sogar sicherheitsrelevante Aspekte gesehen? :gab) wird.


    Nach dem UpGrade aufs PR8450 wurde die Schaltung in sehr feinen Abstufungen umgesetzt. Jetzt habe ich keinerlei Grund mehr, an dieser Funktion etwas auszusetzen - so, wie ich die Dämmerung durch die Frontscheibe sehe, so erscheint es nahezu identisch auf dem Display! :respekt


    Was ich mir jetzt noch wünschen würde, wäre eine an WetterLIVE! gekoppelte Ansicht, sowie wetter- und zeitabhängige Warnmeldungen (bedingte Limits), gemäß der aktuellen Situation.