mapsource - mehrere Länder miteinander verbinden

  • Hallo,
    bin Neuling in Sachen GARMIN Vista HCx und den ganzen PC-Lösungen. Habe nun eine Woche rumprobiert und vor allen zig Tools und Karten aus dem Netz gezogen und damit experimentiert. M.E. funzt die Einbindung nach MapSource von GARMIN am besten wenn man Karten mit Reg.-Installations-Exe oder bat benutzt (überwiegend von Mtb). Aus denen kann ich mit SendMap20 auch schnell die notwendigen großen "gmapsupp.img" fürs GARMIN Vista erstellen und auf meine MicroSD-Karte schieben. Auf diese Weise konnte ich viele Karten im GARMIN und zugleich auf dem PC testen. Da gibts schon Unterschiede.


    Was mir aber noch nicht gelungen ist, ist eine Kombination aus z.B. 2 oder 3 Ländern für die PC-Mapsource. Eine "gmapsupp.img" ist leicht zu erstellen für mehrere Länder. Habe mit "MapSetToolKit.exe" nun heute erstmals 2 Länder erfolgreich in die Registry installiert und kann die beiden Länder auch in Mapsource starten. Aber die Überlappung an den Grenzen ist nicht transparent, so dass hier überall ca. 20 KM tote Flächen erscheinen.


    Frage an das Forum: Wie kann man vorhandene Länder, die alle einzeln wunderbar in Mapsouce anzuzeigen und zu bearbeiten sind, - miteinander verschmelzen?


    (Falls ich mich hier im Forumbereich vertan habe, bitte ich um Nachsicht!)


    Euer Statron

    Einmal editiert, zuletzt von statron ()

  • Hallo Statron,



    willkommen im Forum :)



    wenn du eine grenzüberschreitende Karte willst musst du diese aus den OSM-Daten eben als grenzüberschreitende Garmin-Karte erstellen.
    Oder einen Konvertierer suchen der eine solche Karte bereits zum Download anbietet - wie die OpenMTBmap-Alpen



    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo und Danke fürs Willkommen.


    Möglicherweise habe ich mein Problem nicht gut verständlich geschildert.
    Meine Frage war ja, wie man BEIM ERSTELLEN von grenzüberschreitenden Karten für das PC Programm MapSource hier die NICHT-TRANSPARENTEN Überlappungsbereiche sauber zusammenfügt.


    Was ich gemacht habe?


    1. OpenMaps von allen europäischen Ländern als EXE aus dem Netz geladen und nacheinander installiert. Nun habe ich alle diese Länder in den jeweiligen eigenen Ordner ausgepackt (also haufenweise 12345xxx.img's sowie die *typ, und die ganzen anderen Files) auf meinem PC liegen und einzeln sind die auch wunderbar über die richtigen Registry-Einträge mit MapSouce darstellbar.


    2. Für mein GARMIN kann ich mir das jeweilige Land dann auch mit SendMaps20 zur großen gmapsupp.img erstellen lassen und dann auf die MicroSD-Karte schieben. Das funktioniert auch für mehrere Länder (bis max 2 GB)



    3. Mit dem Progr. MapSetToolKit.exe konnte ich nun auch 2 oder 3 Länder zusammenpacken und so als eine Einheit und mit einer einzigen *.typ-Datei in die Registry eintragen lassen. Das Ergebnis funzt auch in MapSource - ABER jeweils ca. 20 KM im Umfeld des jeweils nächsten Landes sind die Darstellungen leer, weil eben die Länderkarten am Rand gekachelt und leider nicht transparent sind.
    siehe http://img185.imageshack.us/im…40/transparenzproblem.jpg



    Und DAS war meine Frage, ob jemand weiß, wie man dieses Problem lösen kann.



    Statron

  • soll ich mich wiederholen?


    Ich schreibe zwar wenige Zeilen - doch ist in meinem Einzeiler steht alles drin.


    Du kannst Überlappungen in einer Karte nicht nachträglich ausbügeln.


    ;)
    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo,
    also Grenzüberschreitende Karten das ist nicht so einfach. Klar zur Planung einer Route oder Tracks macht sich das schon besser wenn man eine Grenzüberschreitende Karte im MapSource hat.
    So deshalb empfehle ich Dir mal das Progi MapComposer http://composer.waldpfa.de/
    damit kann man sich so eine Karte basteln. Ich selbst bastel mir auch damit Karten leider habe ich meine Karten nicht Routing fähig.
    Gruß AlterSachse

  • Hallo,


    selber Problem hatte ich auch und die Lösung war einfach - ich habe die Europakarte genommen und nur den für mich interessanten Teil daraus aufs Garmin gezogen, Problem gelöst

  • Moin z'samn!


    Die Hinweise von Tuxtom007 und vom AltenSachsen sind sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.


    Insbesondere der Gedanke, eine Europakarte zu nehmen und die dann auf das grenzüberschreitende Zielgebiet einzugrenzen (durch Löschen einzelner "12345xx.img") hat einen Charme, weil vermutlich am einfachsten.


    Dazu gibts m.E. aber noch zwei kleine Probleme für mich:


    1. freie EU-Karten gibts diverse im Netz. Nur wenige haben einen Installer an Board, damit ich das Zuschneiden (Weglöschen) in MapSource nachvollziehen kann.
    2. Ich habe bislang noch keine Adresse zu einer Legende im Netz gefunden, die eine Art "Entschlüsselung/Zuordnung" dieser "12345xx.img" Daten zu den einzelnen Ländern und dort dann auch noch kachel-bezogen ausweist. Wenn man z.B. im Deutsch-Tschechischen Gebiet biken will, braucht man ja nicht gleich die ganze Tschechei usw


    Beste Grüße
    Statron

  • Hallo Statron,


    die Zuordnung der Kacheln steht in der Übersichtskarte.
    Diese kannst du z.B. mit GPSMapEdit öffnen.


    Grüsse - Anton

  • HI,
    noch mal ich, also ich verstehe immer noch nicht ganz was Du willst.
    Aber gehen wir mal davon aus Du würdest Dir hier http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php die EU Karte holen und dann nach MS (MapSource) oder BC (BaseCamp) installieren dann siehst Du doch die Karten Komplett in diesen Programmen. Wenn Du nun einen Teil der Karte an Dein GPS senden möchtest wählt man doch nur in MS oder BC die Kacheln aus die man übertragen möchte und fertig. BC hat einen eigenen Karteninstaller an Bord der MapInstall heißt aber genau so arbeitet wie MS. Und dann landen auch nur die Kartenkacheln auf Deinem GPS Gerät die Du vorweg ausgesucht hast.
    So ich mache das ganze für mein Dakota20 noch etwas anders ich besorge mir die OpenMTB Karten und sende dann CZ an mein Dakota (SDKarte) benenne die entstandene gmapsupp.img um in mtb-cz.img dann wiederhole ich das ganze mit PL und D, dann habe ich alle drei Länder einzeln auf meinem Dakota und setze dort auch alle drei Karten aktiv und kann somit über alle drei Länder meinen Track abfahren denn die Karten werden automatisch nachgeladen. Leider kommen nicht alle Garmin Geräte mit mehreren Karten zurecht das heißt nur probieren.
    So vielleicht hilft das auch noch etwas Gruß und noch schönen SO - AlterSachse