Navigon 70 Premium Live + POI Warner 4; macht das noch einen Sinn?

  • Hallo,


    gleich eines vorweg. Die obige Frage ist absolut nicht polemisch zu verstehen, sondern rein sachlich.


    Ich besitze ein Navigon 70 Premium Live, bei dem ich die stationären Blitzer über Navigon Fresh und die mobilen Blitzer über die Live-Services erhalte. Zudem kann man ja über den bereits vorhandenen POI-Warner viele weitere POIs (durch entsprechende Einstellung auch über 10.000 Stück) einblenden. Welchen Sinn macht da dann noch der POI Warner 4? Habe ich durch diesen Vorteile, die mir das 70 Premium Live mit seinen Bordmitteln nicht liefern kann? Schließlich bekomme ich über die Live-Services ja auch noch die Events und das Wetter in meiner Nähe oder in einem bestimmten Ort angezeigt, kann über die Google-Search nahezu alles finden, was irgendwie geocodiert ist, und werde auch noch über aktuelle Sprit- und Parkplatzpreise informiert.


    Gruß,


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo thopeter,


    es gibt viele zusätzliche Vorteile durch die Nutzung des POI-Warners in Verbindung mit POIbase. Zum Einen natürlich der sehr bequeme (einfache) Zugriff auf die POI-Welt und zum anderen die Möglichkeit die Warnfunktion sehr inviduell vornehmen zu können. Außerdem gibt es viele zusätzliche Funktionen wie bspw. der Zugriff auf geräte-interne Funktionen (Datei-Explorer bspw.). Last but not least die Möglichkeit POIs auf der Fahrt hinzuzufügen.


    Aber es gibt durchaus weniger Nutzen als es noch bei MN5 oder MN6 der Fall gewesen ist als man keine POIs einblenden konnte ohne den POI-Warner. Daher sind die Kosten für den POI-Warner im Vergleich zu der vorherigen Variante für denselben Funktionsumfang auch nur noch halb so hoch :-). Die Hersteller bauen immer mehr selbst ein und der POI-Warner kann nur noch versuchen bestehendes noch besser, einfacher und vielfältiger konfigurierbar zu machen - das ist vom Nutzen natürlich weniger als wenn wir die ganze POI-Funktionalität liefern die sonst gar nicht vorhanden wäre (wie es früher war).


    In Kürze werden wir ein neues "Gebiet" im Rahmen eines kostenlosen Updates aufmachen mit dem POI-Warner. Ich bin überzeugt davon dass wir da eine ähnlich neue Funktion "gefunden" haben die den Navis noch fehlt und die dann der POI-Warner entsprechend nachliefern kann :-), aber dazu verraten wir erst später mehr sobald wir das auch konkret als Update zur Verfügung stehen haben!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Aber es gibt durchaus weniger Nutzen als es noch bei MN5 oder MN6 der Fall gewesen ist als man keine POIs einblenden konnte ohne den POI-Warner. Daher sind die Kosten für den POI-Warner im Vergleich zu der vorherigen Variante für denselben Funktionsumfang auch nur noch halb so hoch :-). Die Hersteller bauen immer mehr selbst ein und der POI-Warner kann nur noch versuchen bestehendes noch besser, einfacher und vielfältiger konfigurierbar zu machen - das ist vom Nutzen natürlich weniger als wenn wir die ganze POI-Funktionalität liefern die sonst gar nicht vorhanden wäre (wie es früher war).

    Wenn Du Dich auf die POIs vom Hersteller verläßt, bist Du verlassen: unflexibel, fehlerhaft, veraltet, eingeschränkt sind die Wörter die mir dazu einfallen.

  • Dali, ich gebe dir recht.


    In Kürze werden wir ein neues "Gebiet" im Rahmen eines kostenlosen Updates aufmachen mit dem POI-Warner. Ich bin überzeugt davon dass wir da eine ähnlich neue Funktion "gefunden" haben die den Navis noch fehlt und die dann der POI-Warner entsprechend nachliefern kann :-), aber dazu verraten wir erst später mehr sobald wir das auch konkret als Update zur Verfügung stehen haben!


    Wenn der PW4 in der lage ist meine eigenen POIs einzubinden ist er auch gut. Ansonsten gebe ich wohl kein Geld dafür aus. Bin ja mal gespannt was das für ein Updates ist. Eine Demoversion des PW wäre auch ganz gut um nicht die Katze im Sack zu kaufen oder es gibt den PW3 kostenlos zum testen.


    Gruß