Mehr Platz im Display für die Karte - z. B. Straßenfelder ausblenden?


  • ...Nun würde ich gerne auch noch die Straßenfelder transparent machen. Welche Datei hast du bearbeitet bzw. welche Einträge hast du geändert?


    Eine Anleitung dazu findest Du hier:


    Wo wird die Transparenz der Felder für die Straßennamenanzeige eingestellt?


    Die Deckfähigkeit (= Gegenteil von Transparenz) der beiden Hintergründe mußt Du auf Null einstellen (z.B. in Paint.net), als PNG abspeichern, in PNX umbenennen und dann mit dem Resource Extractor den ganze Rest wieder zu einer neuen MobileNavigator.res zusammen compilieren lassen.


    Die Tools findest Du hier:


    Userskins, Modifikationen, Links und Tools




    Hallo carvalhal,


    welche Änderungen in welchen Dateien hast du vorgenommen, um diesen Stil hinzukriegen?
    So hatte ich mir das vorgestellt. So hat man wirklich viel mehr von der Karte.


    Genau das würde mich auch interessieren.



    Weißt Du (Carvalhal) zufällig auch, wo der Font für die "Speedlimit" Schilder festgelegt wird?
    Die Schrift könnte dort nämlich deutlich größer sein...


    Das Thema hatte ich vor einiger Zeit schon angeschnitten, aber bin da auch noch nicht weiter gekommen:


    Speedlimit-Schilder bei MN 7.5.x, wo sind die hinterlegt?

  • Weißt Du (Carvalhal) zufällig auch, wo der Font für die "Speedlimit" Schilder festgelegt wird?
    Die Schrift könnte dort nämlich deutlich größer sein...


    Das Thema hatte ich vor einiger Zeit schon angeschnitten, aber bin da auch noch nicht weiter gekommen:


    Speedlimit-Schilder bei MN 7.5.x, wo sind die hinterlegt?


    Der ausser Rand des speedlimit-schilders ist in den daten des MobileNavigator.res.
    Die speedlimits sind in die karte mit intrigiert.
    man muss engen wo in die karte die zuständigen Fonts bearbeiten und keiner weis wo ...auser die navigon programmiere...also zu zeit nicht möglich ;)

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel


  • dafür sind die Dateien "field_street-from-street.pnx" bzw. "field_street-to-street.pnx" zuständig :)
    Finden kannst Du die hier:
    "MobileNavigator.res" entpacken >> "images" >> "480x272" >> "MN77"
    Am besten Du nimmst das Tool "PNX-Convert" und konvertierst die PNX in PNG, anschließend kannst Du die Dateien z.B. mit "Paint.net" transparent machen (Ebenen -> Ebeneeigenschaften)


    Wie habt ihr die RES-Datei MobileNavigator.res entpackt bzw. editiert?


    Mit PE Resource Explorer ging das bei mir nicht.

  • Vielen Dank


    Ich habe die beiden Dateien field_street-from-street.pnx bzw. field_street-to-street.pnx mit GIMP bearbeitet (Transparenz nach Farbe) und die Straßenfelder sind jetzt fast ganz durchsichtig. Das und die sich automatisch ausblendende Menüleiste unten lassen einen besseren Blick auf die Karte zu. Mit diesem Ergebnis bin ich zufrieden.

  • Eine letzte Frage. Nachdem ich nun erfolgreich die Straßenfelder unten im Display transparent gemacht habe, würde ich das gleiche auch gern mit den Hinweisschildern oben im Display tun. Diese tauchen immer bei Autobahnauffahrten oder beim Abbiegen auf größere Bundesstraßen auf. Hier ein Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://www.temesvari.de/navigon/sc0001.jpg]


    Weiß einer von euch, wie die pnx-Dateien für diese Felder heißen? Dann kann ich auch diese transparent machen. Denn deaktieren lassen sich diese Felder - wie alle anderen - leider nicht. (Da hat die Navigon-Software noch etwas Nachholbedarf.)

  • Danke für den Tipp. Hab ich noch gar nicht probiert.
    Allerdings ist es während der Fahrt oft etwas umständlich, auf dem Display herumzutippen.
    Ich würde diese Hinweisschilder lieber ganz deaktivieren oder zumindest die entsprechenden
    PNX-Grafiken transparent machen. Diese sind doch bestimmt in der Datei "MobileNavigator.res"
    enthalten, oder?