HTC HD2 - keine Ansage bei Bluetooth Verbindung mit Fahrzeug

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit den akustischen Ansagen des MN7 auf meinem HTC HD2, wenn das Smartphone per Bluetooth mit dem Fahrzeug als Telefon-Freisprecheinrichtung verbunden ist. Um genau zu sein: Man hört gar nichts.


    Eigentlich hatte ich erwartet, dass bei bestehender Bluetooth-Verbindung die Ansagen der Navigationssoftware - wie beim Telefonieren - über die Lautsprecher ausgegeben werden oder im ungünstigsten Fall ganz normal über den kleinen Lautsprecher des HD2. Das man gar nichts hört, ist allerdings sehr misslich und nicht wirklich funktional.


    So wie es momentan ist, ist nur ein entweder oder Betrieb möglich. Dann hätte ich lieber das Geld für ein vollwertiges Navigon-Gerät ausgegeben.


    Gibt es eine Lösung, wie ich die Ansagen des MN7 per Bluetooth auf die Lautsprecher des Fahrzeugs leiten kann oder zumindest über die Lautsprecher des HD2? Nach Möglichkeit ohne Umbaumassnahmen?

  • Hallo,


    die Wiedergabe über den internen Lautsprecher muss in jedem Fall funktionieren.


    Einfach mal BT aus machen und testen.


    Per BT funktioniert das nicht mit der FSE, weil die FSE nur Headset oder Handsfree Profil kann. Für die Naviansage ist ein A2DP erforderlich. Allerdings wäre dann das Radio ständig auf den A2DP Kanal umgestellt, wenn die FSE das könnte.


    Radiohören zwischen der Naviansage wäre also auch nicht möglich.


    Für die Wiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher gibt es daher spezielle Geräte.


    Damit kann das Handy per BT eingekoppelt werden und Naviansage, Musik und Telefon (Freisprechen) funktioniert dann mit einem Gerät. Auch drahtgebundene Geräte können dann zusätzlich angeschlossen werden.


    Schau mal hier:


    http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=297&parent=210


    http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=299&parent=210


    Und auf youtube: (dort wird auch ein HD2 verwendet)


    http://www.youtube.com/watch?v=eR7Q2JKVoY8&feature=player_embedded


    Gruß


    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Antwort.


    Das scheint wirklich wunderbar zu funktionieren, aber diese Lösung schiesst für mich leider deutlich über das Ziel hinaus. Alleine der ganze Kabelsalat und die neuen Gerätschaften möchte ich nicht in meinem Cockpit haben, unabhängig davon, wie gut das funktioniert und versteckt werden kann.


    Ich möchte das Smartphone mit ins Auto nehmen und im Bedarfsfall als Navi einsetzen, ohne Aufwand oder (echten) Zusatzkosten.

  • Hallo,


    dann bleibt Dir im Moment nur der interne Lautsprecher des HD2. Aber das müsste in jedem Fall funktionieren.


    Schalte BT mal aus und teste mal.



    Gruß


    Robert

  • Wenn BT deaktiviert ist, spricht die Gute wieder mit mir. Aber das An- und Ausschalten von BT und damit entweder Navi oder Freisprecheinrichtung, kann doch nicht die Lösung sein, oder?

  • Hallo,


    :?: einfach mal etwas mit den BT Einstellungen probieren. :?:


    Gruß


    Robert

  • Wie meinst Du das?


    Wirklich viele Optionen habe ich auf dem HD2 nicht. Das Fahrzeug wird als Free-Hands BT-Gerät erkannt und das kann man nicht verändern. Bleibt die Option "Systemklänge auf dem Remotegerät abspielen", die aktiviert ist. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.


    Habe bereits alle nur denkbaren "Software-Hilfen" versucht, leider ohne den geringsten Erfolg.

  • Wenn BT deaktiviert ist, spricht die Gute wieder mit mir. Aber das An- und Ausschalten von BT und damit entweder Navi oder Freisprecheinrichtung, kann doch nicht die Lösung sein, oder?


    Hallo Seik



    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.


    Bluetooth-Audio nur bei Ansage?


    Mit dem BTA-Router habe ich es geschafft, dass die Navigationsansagen über die FSE erfolgt und das Radio nur während der Ansagen gemutet wird. Sonst läuft das Radio munter weiter.

  • Der BTA-Router hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.



    Ich habe jetzt einfach mal den Navigon-Support angeschrieben - hier die Antwort:


    - - - - -


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    An die Verbesserung des Bluetooth ist gearbeitet. Mit einem Update sollte das Problem gelöst werden.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    - - - - -


    Na, ich bin mal gespannt.

  • An die Verbesserung des Bluetooth ist gearbeitet. Mit einem Update sollte das Problem gelöst werden.


    Ach, es soll nach rd. 1 1/2 Jahren noch ein Update geben?
    Komisch, der Experten-Chat mit Navigon hat ein Update für die Version MN7 PDA ausgeschlossen. ?(

  • Ich habe mein HD2 gerade mal mit einer simplen Nokia BH-102 (Hands-Free) gekoppelt und dann verbunden:


    Danach: BT - Einstellungen - Erweitert... - Audio (Einstellungen für Freisprechen): bei Systemklänge auf dem Freisprech-Remotegerät abspielen habe ich den Haken gesetzt.


    Danach habe ich den MN gestartet und während der Navigation (Demo-Mode) kommen die Ansagen jetzt aus meinem "Knopf am Ohr"


    Übrigens: Ich habe auf meinem HD2 die neuste HTC-Firmware 3.14.407.2 vom 19.10.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Stöberhai ()

  • Danach: BT - Einstellungen - Erweitert... - Audio (Einstellungen für Freisprechen): bei Systemklänge auf dem Freisprech-Remotegerät abspielen habe ich den Haken gesetzt.


    bestätige diese Aussage - habe zwei BT Headsets - nur bei A2SDP (oder wie das Heißt - hat aber kaum eines) wird die Ansage über Headset abgespielt - damit es aber über den Lautsprecher des HD2 kommt: unbedingt den bewusste Haken s.o.) entfernen !!!!!!!!!!!!

  • Hilft dir vermutlich auch nicht weiter, aber mein HD2 verbindet sich mit dem BT des Autos und die Navi Ansagen kommen wie gewohnt über den internen HD2 Lautsprecher. Nur Telefongespräche kommen über das Autoradio. Setze ich wie oben beschrieben einen Haken, dann ändert das nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von blinki-bill ()

  • Anmerkung:


    Mein Nokia BH-102 hat nur die beiden Profile Headset (HSP) 1.1 und Handsfree (HFP) 1.5 und kein Advanced Audio Distribution (A2DP) !!!


    Daher habe ich die Vermutung, dass tatsächlich es am Upgrade meines HD2 auf die neueste Firmware (enthält das aktuellste Radio-ROM, welches auch für die bluetooth-Kommunikation zuständig ist) liegt.