Darstellung von Traffic Live

  • Ich habe da mal eine Frage an das Forum. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung eines Navigon der 40er Serie angesehen und mir dann eine Testversion für meinen PDA gezogen.
    Eine Bedienungsanleitung für die WM PDA Software habe ich nicht gefunden.
    Nun meine Frage: Ist die Darstellung der Stauinformationen in diesen beiden Versionen unterschiedlich, oder liegt das an der Testversion?
    Was meine ich damit? In der Bedienungsanleitung für die 40er Serie ist die Darstellung so abgebildet das ein farblicher Streifen am linken Rand das Ereignis nach geringer, mittlerer und starker Verzögerung klassifiziert. Ebenso wird die vorraussichtliche Verzögerung in Minuten angezeigt. Bei meiner Testversion für den WM PDA wird lediglich eine Verzögerung in km/h Angabe gemacht z.B. Baustelle 30km/h. Könnt ihr das bestätigen oder ist das eine Einstellungssache? Gefunden habe ich dazu nichts.

  • Moin,


    Nö, das isso.
    Bei der PDA-Version ist die Darstellung etwas "abgespeckt". :cursing:
    Da wird bei stockendem Verkehr die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt und bei einem Stau meistens lapidar "Zeitverlust".


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Das wäre Schade und würde wohl dazu führen das die Software nicht, über den Testzeitraum hinaus, auf dem Gerät verbleibt.

  • Moin,


    Du kannst, wenn Du einen TMC-Empfänger hast, auch TMC nutzen. ;)
    Bei mir geht das leider nicht, weil mein "Kaiser" keinen internen Empfänger hat und ich extern keinen haben will.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    Du kannst, wenn Du einen TMC-Empfänger hast, auch TMC nutzen. ;)
    Bei mir geht das leider nicht, weil mein "Kaiser" keinen internen Empfänger hat und ich extern keinen haben will.


    Grüße
    Torsten

    Ok danke für den Tip!! Aber ...
    Der Vorteil sollte ja eigentlich sein, nicht mit einer externen GPS Antenne und TMC Empfänger herumzufummeln. Einfach die integrierte Internetanbindung nutzen und vielleicht sogar noch bessere (aktuellere) Verkehrsinformationen bekommen als mit TMC.

  • Moin,


    yo, Traffic Live ist ja so ähnlich wie TMC Pro. Das Problem ist eben die nicht so umfangreiche Anzeige der Daten. Es wird aber, wenn man die Berücksichtigung von Staus auf "automatisch" stehen hat, nur neu berechnet, wenn es sich lohnt.
    Ich vermute mal, dass die interne Verarbeitung der Daten denen der PNAs entspricht.
    Dieses Wissen nützt leider wenig, wenn man manuell entscheiden will........ ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ich lasse Navigon "entscheiden" (also automatisch neu berechnen) und mache dann was ich wil (also doch weiter fahren, wenn ich vermute, der Stau ist bereits vorbei). Fahre damit bestens (weil ich mich meist auf Navigon verlassen kann). Ist halt alles "Einstellungssache" :D


    Günter

  • Sendet man als "Traffic Live Besitzer" eigentlich selbst auch Daten ins System? Also wo man fährt und wie schnell man ist oder ob man irgendwo auf einer Strasse im Stau rumsteht?

  • Aber warum kommt es dann nicht an High Definition Traffic von TomTom ran, wenn es auch auf den echten Bewegungsdaten beruht? Stimmt das wirklich?

  • Moin,


    Sendet man als "Traffic Live Besitzer" eigentlich selbst auch Daten ins System? Also wo man fährt und wie schnell man ist oder ob man irgendwo auf einer Strasse im Stau rumsteht?


    Jein. ;)
    Das kann man bei den Einstellungen anhaken oder nicht, ob die "Bewegungsdaten" übertragen werden sollen.


    Und der Vergleich mit Tom hinkt halt so wie jeder Vergleich............... :whistling:
    Tom hat einen anderen Anbieter für seinen HD-Traffic der eine völlig andere Auswertestrategie hat, ist vielleicht weiter verbreitet als Navigon undwasweißich.
    *dummfrag* Wie und wo kommt denn Traffic Live nicht an HD-Traffic ran? *koppkratz* ?(


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!


  • *dummfrag* Wie und wo kommt denn Traffic Live nicht an HD-Traffic ran? *koppkratz* ?(


    Hi Torsten!


    Lies einfach die entsprechenden Erfahrungsberichte der jeweiligen User.
    Du wirst schnell erkennen, welches der Systeme besser ist. ;)
    Ich benutze auch beide, gebe aber auch TomTom mit HDTraffic die bedeutend bessere Note.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!