Fahranfänger sucht Navi

  • Hallo,
    ich habe seit kurzen den Führerschein (und ein Auto).
    Jetzt suche ich mir ein Navi was günstig ist, und die Freisprecheinrichtung hat.
    Ich habe 2 Geräte gefunden, welchen haltet ihr für besser?


    -TomTom Go 730 Traffic Navigationssystem inkl. TMC Pro (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, 31 Länderkarten, Bluetooth, Text-to-Speech, Fahrspurassistent)


    -NAVIGON 4350max Navigationssystem (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, Europa (40 Länder), TMC, Bluetooth, Clever Parking , Text-to-Speech)


    Danke!

  • Willkommen im Forum.
    Die erfüllen beide ihren Zweck. Ich würde den Preis entscheiden lassen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Bei TomTom hast halt umfangreiche Editiermöglichkeiten, um die Karten für dich anzupassen. Zum Beispiel Feldwege mit Fahrverbot für Anrainer zu entsperren, wenn du Anrainer bist, Dauerbaustellen klassifizieren etc.


    Wenn man das einmal hat, möchte man es nicht mehr missen! Und später wirst du einen TomTom mit HD Traffic haben wollen, das garantier ich dir auch, weil TMC oder TMC pro ist reichlich nutzlos.


    Gratuliere zum Führerschein! Zu meiner Zeit hat man noch mit so papierenen Karten herumgefuchtelt oder mit Frauen am Beifahrersitz den Weg diskutiert. Gott, war das ätzend... :)

  • wofüt wäre HD Traffic gut für mich?
    TMC ist doch das wo ich informiert werde über Staus usw oder?



    ps und noch eine frage: man hört ja immer das mein sein Navi immer mitnehmen soll wenn man das auto draussen stehen lässt.
    Wie ist die Saugleistung der Navihalterung bei diesen zwei Modellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fahranfänger ()

  • Bei HD Traffic von TomTom siehst du die Bewegungsdaten der anderen TomTom-Fahrer sowie der Vodafone-Handybesitzer in Echtzeit, sofern diese Leute einen Stau bilden. Du kannst dir das sehr beeindruckend auf routes.tomtom.com ansehen. So ähnlich kommt das dann auch aufs Gerät. TMC pro beinhaltet nur einen Bruchteil der Stauinfos, die HD Traffic bietet.


    Die neueren TomTom-Geräte klebt man magnetisch in die Halterung. Allerdings ist auch eine leere Halterung ein Blickfang für Diebe.

  • der HD Traffic kostet aber monatlich oder?
    wieso beinhaltet TMC nur einen Bruchteil? Weil dies wäre dann ein bishen sinnlos wenn ich weis das in Berlin ein Stau ist aber nicht in Köln wo ich grade bin...


    Wegen der Halterung, man muss diese ja immer abnehmen oder, weil sonst denkt man das Navi wäre in Handschuhfach.
    Welche Halterung kann man denn besser abnehmen jedes mal?


    Danke

  • Zitat

    wieso beinhaltet TMC nur einen Bruchteil?


    TMC leitet dich zwar von der Autobahn wegen Staus runter, aber es sagt dir nicht, ob auf dem Umleitungs-Feldweg dann nicht ein noch größerer Stau ist. Straßen minderer Ordnung werden da kaum erfasst.


    Das mit den Halterungen ist echt ein Dilemma. Wären nicht so viele Diebe unterwegs, könnte man sagen, die Halterungen sind super ausgereift. Aber so... Was nutzt eine topstabile Halterung, wenn man sie jeden Tag wieder runterreißen muss?


    HD Traffic kostet 5 Euro im Monat. Testhalber am Iphone auch um ca. 1 Euro pro Tag.

  • Und später wirst du einen TomTom mit HD Traffic haben wollen, das garantier ich dir auch, weil TMC oder TMC pro ist reichlich nutzlos.


    Hallo


    Das kommt doch sehr stark auf das Nutzungsverhalten an... bin derzeit mit beidem unterwegs [HDT und TMCpro]; kann aber die Vorteile von HDT nicht wirklich nutzen. Die realen Staus, die ich bis jetzt erlebt habe, wurden von beiden gemeldet und die errechneten Umfahrungen waren mehr oder weniger sinnvoll. Für Vielfahrer jenseits von 30.000 KM/Jahr über weite Strecken würde ich HDT dann aber tatsächlich empfehlen.


    MfG


  • ps und noch eine frage: man hört ja immer das mein sein Navi immer mitnehmen soll wenn man das auto draussen stehen lässt.
    Wie ist die Saugleistung der Navihalterung bei diesen zwei Modellen?


    Hallo


    Etwas unauffälliger sind Halterungen von "Brodit". Sicherlich kein Garant gegen Diebstähle; aber man sieht's eben nicht gleich an der Scheibe hängen. Zudem sind die Navis damit ordentlich verbaut und sitzen ergonomisch etwas günstiger. Kosten aber noch einmal einige Taler...


    MfG

  • danke danke, viel werde ich nicht fahren.... Bin in der Ausbildung (eigene wohnung). Deswegen so 9-12K im Jahr.
    Wegen Brodit, kann ich da jedes Navi dranhängen weil die haben keine eigenen?


    danke für die mühe


  • Wegen Brodit, kann ich da jedes Navi dranhängen weil die haben keine eigenen?


    Hallo


    Zu Brodit: Die bieten passgenaue Halterungen für viele Navis an. Die beiden von Dir genannten sind dabei... schau doch mal bei...


    PDA-Max


    ...die Beschreibungen an.


    MfG

  • Habe noch vergessen zu erwähnen, das HD Traffic ist die ersten 2 Jahre gratis, wenn man einen TomTom der neuen Baureihe kauft. Wie es dann weitergeht, weiß keiner. Man darf wohl auf Preisreduktion hoffen, wenn sich die Navis weiter so fortschreitend etablieren.

  • Ok danke dann weis ich was ich kaufen muss.
    Dieses GO 730 ist ja die neue Baureihe.
    auf PDA-MAX komme ich grade nicht zu recht... aber wenn die ja auf die 2 Modelle passen dann ist es ja gut weil ich will nicht unbedingt meine Fenster ersetzen müssen weil jmd denkt mein Navi wäre im Handschuhfach...

  • Mit neuer Baureihe habe ich den TomTom Go 1000 gemeint.
    Sieht recht schick aus, hat aber leider keine Schnittstellen mehr zum Pimpen und ist auch nicht ganz billig.