Nur Probleme nach Upgrade auf 8450 PR

  • Verstehe ich es also richtig, dass das navi wegen den veralteten ROM informationen beim Start ständig hängen bleibt? oder betrifft das nur den TMC-Empfang?

  • Verstehe ich es also richtig, dass das navi wegen den veralteten ROM informationen beim Start ständig hängen bleibt?


    Bleibt auch beim ROM (R01.45...) manchmal beim Start hängen...
    Ich hab bisher noch nicht rausgefunden wann genau, aber manchmal kommt es vor (dann hilft nur Hardreset).

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Benutzer des Liveservices müssen das ROM nicht unbedingt installieren.


    Das wurde getestet. Eine ROM Installation ist nicht unbedingt nötig wenn man ausschliesslich den LIVE Dienst nutzt. Das ROM ändert lediglich einige Routinen im OS damit der neue TMC Treiber funktioniert. LIVE ist nicht davon betroffen. Der MN 7.7.1 läuft auch weiterhin mit dem alten ROM. Nur ohne TMC, aber mit LIVE. Warum das ROM im Upgrade nicht drin sein soll ist nicht nachvollziehbar. Normalerweise sollte es dabei sein und mit installiert werden. Bitte auch daran denken dass das ROM sofort nach der Installation automatisch gelöscht wird. Wenn die Install also fehlschlägt zb. wegen SD Kartenfehler ( Checksummerror ) kann es passieren das es gelöscht wird ohne installliert zu werden. Dann darf man alles nochmal über Fresh laden. Deshalb empfehle ich das ROM aus dem Fresh Tempordner heraus zu kopieren "bevor" es installiert wird. MN 7.5.X ist auch weiterhin lauffähig mit dem neuen ROM. Für TMC lediglich vom MN 7.7.1 den Amarilloordner und die tmchal.dll in den MN 7.5.x Ordner kopieren und Spass haben :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Udo2k ()

  • Wenn das ROM-Update nur für das TMC notwendig ist, dann Navigon aber ein völlig ungeprüftes System als Upgrade rausgegeben!
    Bei mir fing alles damit an, dass sich das Gerät beim Starten des Navigationsmoduls aufgehängt hat. Gestern ging es dann weiter. Mitten während der Navigation verlor es das GPS-Signal und konnte es auch nicht mehr finden. Ein Neustart des Moduls hat nicht geholfen. Einen Hardreset konnte ich während der Fahrt nicht durchführen. Zum Glück kannte ich mich da in der Gegend mittlerweile schon wieder aus!
    Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass man neuerdings andauernd einen Hardreset durchführen muss. Außerdem nervt es, wenn ich jedesmal die Einstellungen neu vornehmen muss!
    Zahlende Kunden werden hier nur verarscht! Navigon könnte zumindest mal bekanntgeben, ob sie an einem Update arbeiten. Immerhin haben hier sehr viele Leute die gleichen Probleme.

  • Bitte auch daran denken dass das ROM sofort nach der Installation automatisch gelöscht wird. Wenn die Install also fehlschlägt zb. wegen SD Kartenfehler ( Checksummerror ) kann es passieren das es gelöscht wird ohne installliert zu werden. Dann darf man alles nochmal über Fresh laden. Deshalb empfehle ich das ROM aus dem Fresh Tempordner heraus zu kopieren "bevor" es installiert wird. MN 7.5.X ist auch weiterhin lauffähig mit dem neuen ROM. Für TMC lediglich vom MN 7.7.1 den Amarilloordner und die tmchal.dll in den MN 7.5.x Ordner kopieren und Spass haben :thumbup: .

    Ich hatte vor dem Abziehen des Navigons auf die SD Karten geguckt und es waren definitiv direkt nach dem erneuten Einspielen des Upgrades die ROM Dateien nicht auf dem Gerät. Lediglich die updateme.exe ohne die *.bin Dateien war drauf.

  • Kann das sein, dass die Dateien gar nicht erst geladen werden, wenn man die Live-Dienste aktiviert hat?

  • Ich möchte mich auch mal wieder melden.


    Leider habe ich vom Navigon-Support noch nichts gehört.


    Die Beobachtung von bmwdriver und mjacobcob kann ich bestätigen.


    Die *bin Dateien sind beim Download nicht dabei. Ich habe das temp-Verzeichnis laufend überwacht.


    Insofern könnte Dirk_T's Meinung passen. In der version.xml auf dem Gerätelaufwerk ist ja drin wie das Gerät genutzt wird.
    Da er diese xml ja vorher ausliest, sonst würde er bei aktueller SW-version das Update nochmal anbieten, lädt er die Dateien vielleicht gar nicht herunter. Das Laufwerk wird auch erst unmittelbar vor der Neuinstallation, also nachdem alle Dateien heruntergeladen wurden, gelöscht. Auch das habe ich mir mit dem guten alten Total Com. parallel angeschaut.


    Die Aussage von Udo2k passt dann auch, denn ich z.B., bekomme keine Verkehrsmeldungen über TMC mehr rein. Nur noch Life.
    Obwohl durch das Update von 8410 auf 8450 die TMC aus dem 8410 ursprünglich dringeblieben waren und ich bis zu dem Update auf die pr8450 auch immer noch TMS-Melldungen hatte.


    Wenn das ROM Update also nur den TMC Fehler behebt, woran liegen dann z.B. die GPS Probleme. Ich habe seit dem Update festgestellt, dass es nicht nur am Anfang länger bis lange bis zum GPS-LOG dauert, sondern auch zwischendrin oft das Signal weg ist. Und das war vorher definitiv nicht der Fall.


    Mal ne provokante Frage zwischendurch: Welches Navi könnt ihr denn als Alternative empfehlen?


    PS: Hier in Ffm scheint die Sonne herrlich. Also alle raus und die Navis getestet.


    In diesem Sinn


    Gruss UdoV

  • Ich habe mir das Navigon 8450 gekauft, weil es so ein schön großes Display hat. Das Teil war nicht günstig. Dann habe ich nochmal für das Upgrade bezahlt... Seit dem habe ich nur noch Probleme.


    Eigentlich habe ich keine Lust schon wieder viel Geld in die Hand zu nehmen. Vor allem, weil ich das 8450 so auch nicht bei ebay verkaufen kann.


    Als Alternative habe ich mir schon das TomTom GO LIVE 1005 Europe ausgesucht. Das hat auch einen 5"-Bildschirm...

  • Hallo,


    ich kann mir aber nicht aller 1/2 Jahre ein neues Navi kaufen, bloß weil sogenannte Hersteller von "Premium" Geräten es nicht hinbekommen, eine funktionstüchtige Software herzustellen.


  • Das mit dem Rom Update und TMC kann stimmen,ich habe auch die Probleme mit dem PR 8410 Update (hängender Start,Hardreset) wollte dann mein 8410 zurück auf alte soft bringen bekomme aber kein TMC mehr angezeigt.Mit dem Update auf Premium habe ich allerdings hervorragenden TMC Empfang.Aber was bringt das mir wenn ich immer einen Hardreset machen muss.


    Mfg. Onkel

  • MN 7.5.X ist auch weiterhin lauffähig mit dem neuen ROM. Für TMC lediglich vom MN 7.7.1 den Amarilloordner und die tmchal.dll in den MN 7.5.x Ordner kopieren

    Hallo,
    so funtzt TMC auch mit der vorigen SW.


    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Aber was bringt das mir wenn ich immer einen Hardreset machen muss.


    Hallo,
    erstell mal eine Sicherung des Navi-Laufwerkes per Win-Explorer (paste & copy).
    Dann formartiere das LW (Fat32)
    Kopiere die Sicherung zurück.


    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann


  • Hallo,
    erstell mal eine Sicherung des Navi-Laufwerkes per Win-Explorer (paste & copy).
    Dann formartiere das LW (Fat32)
    Kopiere die Sicherung zurück.


    MfG



    Hallo,
    erstell mal eine Sicherung des Navi-Laufwerkes per Win-Explorer (paste & copy).
    Dann formartiere das LW (Fat32)
    Kopiere die Sicherung zurück.


    MfG


    Hallo bmwdriver
    Erkläre das mal richtig genau,was ich bis jetzt versucht habe war Das Navi wenn es am Pc angeschlossen war ,Laufwerk e navi und f sd card (vorher gesichert ) dan mit Fat32 formartiert.Bleibt aber trotzdem hängen,bei dir wo nicht mehr???? meintest du das?? Oder gibt es da noch was anders.


    mfg Onkel