Erfahrungen mit Gyroskop im Navi!?!?!?!?

  • wo war doch gleich meine Glaskugel :D


    ich hab zwar kein X..., aber wenn ich das richtig verstehe, hat das Gerät einen von der hardware unterstützen Gyro.


    Gopal selber hat doch (eeeendlich ^^ ) seit der Version 5 eine (softwareseitige) Gyrofunktion,
    sprich bei Einfahrt in einen den Kartendaten bekannten Tunnel wird dieser mit der Einfahrgeschwindigkeit konstant durchfahren bzw. besser gesagt simuliert. Dazu muss aber eine Routenführung aktiv sein.
    Das funktioniert nach meinen Erfahrungen im Regelfall ganz ordentlich.
    Man darf natürlich im Tunnel nicht deutlich von der Einfahrgeschwindigkeit abweichen, dann wird es ungenau.
    Von Bedeutung ist das ganze sowieso nur, wenn man im Tunnel Fahrtrichtungsinstruktionen erwartet ...


    mikee

  • Zitat

    Das funktioniert nach meinen Erfahrungen im Regelfall ganz ordentlich.


    Sehe ich auch so bei meinem E4440. Ich würde keinen müden Dollar für einen Gyrosensor ausgeben wollen.
    Das einzige, wo es unangenehm wird, sind stehende Staus in fremden Tunnels, wo man unter Umständen dann nicht mehr weiß, wie lange man noch in der Abgashölle stehen muss, aber sonst reicht die "simulierte" Routenführung durch die Tunnels locker, zumal der Empfang am Tunnelende sofort wieder da ist.

  • So, heute wieder eine tolle Erfahrung mit dem Gyro gemacht. Bin in einen Tunnel gefahren und wunderte mich das ich Bergauf langsamer wurde und Bergab schneller. Und das Obwohl ich konstant 50 gefahren bin. Liegt wohl an der Erdbeschleunigung. Wenn ich den Berg herunterfahre wirkt ja ein Teil der Erdbeschleunigung in Fahrtrichtung. Das Navi denkt dann wohl das ich Beschleunige. Wärhend es Bergauf anderster herum ist.
    Entweder ist es nur ein 2D Gyro, oder jemand hat das Ding schlecht programmiert.

  • Zitat

    Entweder ist es nur ein 2D Gyro


    Das würde ich stark annehmen, dass die für die Z-Achse keinen dritten Gyro spendiert haben. Die Dinger kosten ja ein Schweinegeld (mehr als 1 Dollar, denk ich, je nach Bauart).

  • Ich denke mal die sind sogar nur einachsig und können nicht mal rechts links. :D

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    der Drehrichtungssensor ist einfach ein Magnetfeldsensor


    Das halte ich für fast unmöglich, dass Straßennavis einen Magnetfeldsensor drin haben. Den müsste man ja kalbrieren und womöglich auch noch richtig halten, so wie bei den Wandernavis, oder?

  • Die Nutzungsmöglichkeit eines Gyros ist doch sicher softwareabhängig oder?!


    Also ab welcher GoPal-Version können eigentlich Gyro-Daten mit in die Routenführung einbezogen werden, wenn sie hardwareseitig vorhanden sind? Erst ab 5.x?

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Moin,
    also was mir zu der Gyro-Tunnel-Funktion aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeit auch auf ebener strecke sich bei mir langsam im Tunnel ansteigt, obwohl ich konstantes Tempo fahre. Dabei kommt dann auch gerne mal die Meldung "Bitte an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten".

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas