Negative und positive Erfahrungen mit dem Go 1000 live


  • 2. Würden sie mit ner Backupfunktion wieder die Tür für das Einschleusen von Raubkopien öffnen. Glaube kaum, das sie das machen.


    Natürlich könnte man über die Bedeutung dieses Satzes jetzt diskutieren


    Für mich als IT-ler sind Backupfunktionen elementar, war -wie schon erwähnt- beim Go 710 hilfreich und auch bei meinem Navigon. Und dass ich mich beim TT-Support wegen einer eigentlich so simplen Sache melden muß -> unschön



    Seit ein paar Tagen ist auch mein Go 1000 platt, GPS-Empfang Glückssache, Live geht nix. Zum Glück hab ich Ersatznavis, hab mir angewöhnt immer ein 2. Navi dabei zu haben, Auslöser war mein erstes defektes TT, dem 2 weitere defekte (540, 1000) folgten

  • Bei den genannten Problemen, würde dir ein Backup auch nicht helfen... :rolleyes:
    GPS sollte aber wieder gehen, wenn du das Update via mytomtom installierst.
    Bei Live liegt es an Vodafone.

  • Bei der SD-Karte schon ;)


    Und beim GPS-Problem genauso :)


    Was lernen wir daraus? Backup ist gut :)

  • Das GPS-Problem liegt an einer fehlerhaften Firmware des GPS-Chip-Herstellers. Um diesen Bug zu beseitigen, muss ein Update eingespielt werden. Nun verrate mir mal, wie du so ein Problem mit nem Backup lösen willst...


    Du willst einfach das sichere Gefühl haben, das du, egal was passiert, einfach ein Backup einspielen kannst. Aber auch wenn dir das als IT-ler suspeckt ist, statt nem Backup kann das Gerät per mytomtom wieder hergestellt werden. Wenn du so willst, ist das ein Backup in der Cloud...


    Und wie gesagt, ich sehe keinen wirklichen Grund für ein Backup. Aber OK, wünschen darf sich jeder was...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Per Update wurde doch auch die Firmware verändert oder sehe ich da was falsch?

  • Per Update wurde doch auch die Firmware verändert oder sehe ich da was falsch?


    Vermutlich ja, aber wissen kann man das bei "kastrierten" Systemen noch weniger als bei offenen.
    Ein gutes System braucht i.d.R. NIE einen Reset. Von Falk, Becker, Garmin kenne ich es selten, dass da Komplett-Reset (also inkl. Verlust der Favoriten, Einstellungen, u.ä.) notwendig ist.
    Weder nach einem Systemupdate und noch weniger aus undefinierbaren Gründen. Bei dem TomTom XL und XXL kenne ich niemanden (mich eingeschlossen) der jemals einen Werksreset machen musste.


    Möge da nicht ein neuer Fehler "reingeschmuggelt" worden sein :P

  • Die Möglichkeit besteht aber, außer es ist nicht gewollt.


    Alles, was man nachträglich auf ein Navi spielen kann, könnte man also wieder rückgängig machen weil es auf einen Schreib-/Lesespeicher aufgespielt wird, also immer 2-way ist.


    Klar, ich kenne Mainboards und Laufwerke die Downgrades verweigern, aber dann ist dies vom Hersteller so gewollt, denn technisch ist es möglich



    Update ist aufgespielt, werde mal bei Gelegenheit testen. So lange Live nicht geht werde ich mit einem meiner anderen Navis fahren.

  • Hier gibt es was zum aktuellen Stand zum Vodafone-Problem. Ist aber aber auf holländisch... Klick Oder in englisch...


    Bei VDF werden idR. auch nach Prioritäten die Dienste wieder verfügbar gemacht. Verbale Kommunikation vor Datenverbindungen, Postpaid vor Prepaid... Insofern wird es es für die M2M Simkarten unserer TTs noch etwas dauern.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich habe auch das Glück ein Gerät zu haben, das bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat. Einwandfrei, wenn man die fehlenden Funktionen, die versprochen waren, verschmerzen kann. Mittlerweile sind fast 2 Jahre seit dem Kauf des Gerätes vergangen und ich habe die Hoffung aufgegeben, dass sich da noch was tut.


    Braucht man diese Funktionen, um einwandfrei von A nach B zu kommen? Nein. Ist es ärgerlich, dass versprochene Eigenschaften, wie Map-Share, andere Computerstimmen z.B. nicht vorhanden sind? Auf jeden Fall.


    Aber wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden, lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern.

  • Ich habe auch das Glück ein Gerät zu haben, das bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat. Einwandfrei, wenn man die fehlenden Funktionen, die versprochen waren, verschmerzen kann. Mittlerweile sind fast 2 Jahre seit dem Kauf des Gerätes vergangen und ich habe die Hoffung aufgegeben, dass sich da noch was tut.


    Braucht man diese Funktionen, um einwandfrei von A nach B zu kommen? Nein. Ist es ärgerlich, dass versprochene Eigenschaften, wie Map-Share, andere Computerstimmen z.B. nicht vorhanden sind? Auf jeden Fall.


    Aber wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden, lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern.

    Moin,


    meine Gefühle sind nach mehreren tausend Kilometern quer durch die Alpen , aber auch Deutschland sehr zwiespältig:
    1. Live Service:
    Echt postiv, wenn es funktioniert. In letzter Zeit stellte ich aber vermehrt fest, dass die Qualität der Stausmeldung nachgelassen hat. Teilweise zu lang, oder Stau gab es gar nicht.
    2. Live service und Vodafone
    Der Live Service wird ja über Vodafone erreicht. Leider hat das Netz deutliche Funklücken. So gibt es entlang der A3 im Siebengebirge teilweise Ausfälle, auch in der Oberpfalz bricht der Funkkontakt öfters ab.
    Ganz krass ist es eigentlich in den Alpen. Vom Brenner - Bozen verliert mein Gerät Minutenlang den Funkkontakt, Ebenso im Pustertal. Besser wird es erst unterhalb von Bozen .
    Da lief der NAvigon Service deutlich besser in den Gegenden.


    3. Teilweise ist das Kartenmaterial schlecht aufbereitet. Kreuzungen werden falsch dargestellt, teilweise sind die Streckenabschnitte schlecht georeferenzeit, sodass die Ansagen zum Manöver viel zu spät kommen oder deutlich zu früh. letzte Woche in Essen wieder schöne Aha-Erlebnisse deswegen gehabt.


    4. Die Angaben der Höchstgeschwindigkeiten kann man fast auf den Müll schmeissen. Rund 50% der Abschnitte sind fehlerhaft. Da ist die Fehlerquote des NavteqMaterials deutlich geringer.


    5. POIs sind ebenfalls schlecht gepflegt. Wenn man schon solch ein umfangreiche Sammlung mit ausliefert, dann sollte POis nicht mit Adressen ausgeliefert werden von Stand 2003.


    6. Das Display ist dafür eine Wucht, die Kartendarstellung, ich finde keine angenehme Farbwahl, einfach grauenvoll.


    7. Die Richtungsansagen und Aussprache könnte besser sein. Das haben Mitbewerber besser gelöst.


    8. Das intelligente Routing ist überzeugend.


    9. Tunneldurchquerung besonders in den Alpen mit Abriß bei Abschnitten über 2 km. GPS-Fix in den engen Tälern danach problematisch.


    Fazit:
    Auch der Tom Tom ist nicht das perfekte Navi. Ich werde, wenn das Live-Abo ausläuft nächstes Jahr , jedenfalls wieder einen anderen Hersteller bevorzugen. Welchen steht noch völlig in den Sternen.


  • Fazit:
    Auch der Tom Tom ist nicht das perfekte Navi..


    Eigentlich ist TT sogar grottenschlecht. Die Kritikpunkte hast du oben ja sehr schoen aufgelistet.
    Ja wenn da nicht HD-Traffic und IQ-Route waeren. Nur deshalb hab ich TT trotz wunderbar integrierter Festeinbauten zusaetzlich im Auto.