Negative und positive Erfahrungen mit dem Go 1000 live

  • ich wollte es ja nur gesagt haben. Wenn es bei Euch auch geht, umso besser. Ich hatte hier gelesen, dass, obwohl die Blitzer aktiviert sind, sie nicht angezeigt werden.

  • Viel wurde hier und anderswo bereits geschrieben. Hauptsächlich jedoch zu den Erfahrungen mit dem Navi. Meiner Meinung nach kommen dabei die positiven und negativen Kriterien etwas zu kurz, wenn man das in dieser Geräteklasse vorhandene Potential und das Machbare nicht in Bezug zueinander setzt.


    Deshalb habe ich mal eine Aufzählung von PRO und CONTRA geschrieben, um die Kaufentscheidung in dieser Geräteklasse etwas zu erleichtern, was die Leistungsmerkmale betrifft.



    Mit den Spitzengeräten von TT und Navigon habe ich mich vor dem Kauf objektiv und eingehend befasst.
    Eins vorweg: DAS bessere Navi ist keins von beiden.


    Ideal wäre m.E. eine Kombination aller jeweiligen positiven Merkmale und Funktionen in einem einzigen Gemeinschaftsprodukt, wo der Kunde noch zwischen unveränderlichen bauartbedingten Feinheiten sich vor dem Kauf zugunsten einer von ein paar Ausführungen einer Geräteserie entscheiden könnte, was z.B. das Display betrifft (Geschmacksache).


    Die aktuelle TomTom-Live-Geräteserie Go 1000 bzw. 1005 hatte ich jedenfalls wegen gravierender Unzulänglichkeiten ganz schnell von meiner Favoritenliste gestrichen und mir dann doch ein „Navigon 70 Premium Live“ mit MN7.x zugelegt.
    Dass das TT in einigen - aber längst nicht in allen - Details die Nase vorn hat, ist mir dabei sehr wohl bewusst (z.Z. einen bessereren Live-Verkehrsdienst und eine etwas praktische Gerätehalterung als bei Navigon).



    Live-Verkehrsdienst


    Über den hierzulande angebotenen Live-Verkehrsdienst von TT braucht man nicht viele Worte zu verlieren, wenn auch die europaweite Versorgung längst noch nicht soweit abgedeckt ist wie bei der Konkurrenz von Navigon.


    TT ist zumindest in den mit dem Live-Verkehrsdienst versorgten Ländern hierbei Vorreiter, wie man dies auch auf der bekannten Routes-Seite dieses Hersteller gut nachvollziehen kann. Wer jedoch als Anbieter das Maximum schon erreicht hat, bietet praktisch kein Potential mehr, hier noch großartig etwas zu verbessern.
    Bei Navigon dagegen besteht noch ein gewisser Nachholbedarf, was die Verkehrsmeldungen zu abseits der Autobahnen gelegenen Land- und Bundesstraßen betrifft.


    Wer sich jedoch bereits auf dem Gipfel eines Berges befindet (wie TT), der kann dort bekanntlich nicht mehr höher klettern. Navigon dagegen kann jedoch dieses Ziel als „Gipfelkletterer“ ebenfalls in absehbarer Zeit erreichen und gleichziehen. Die technischen Voraussetzungen dafür liegen bereits vor, sie müssen seitens Navigon (wie bei TT) nur noch von Zulieferern geordert und an die Kunden weitergegeben werden.


    Deshalb bin ich hier jedenfalls absolut zuversichtlich, dass hierbei zeitnah in etwa ein Gleichstand bei beiden Produkten vorliegen wird. Denn das ist keine Sache der Navi-Hardware, sondern nur des Live-Datenangebotes der Hersteller.
    Und die dazu verfügbaren Datenerhebungen stammen z.T. von Zulieferern, deren Dienstleistung sich auch Navigon auf Dauer nicht entziehen kann. Der Marktzwang regelt derartiges erfahrungsgemäß immer, wenn auch nicht unbedingt zeitgleich.



    POI-Warner vor „Fotografen“ im Straßenverkehr


    Zumindest anfangs gab es bei TT keinen Warner vor „Fotografen“, obwohl mit diesem Dienst geworben wurde. Von daher also eine Mogelpackung.
    Optional gibt es hier bei Navigon neben der bereits mitgelieferten Warner-Software auch Fremdsoftware, welche aber mangels Kooperationsbereitschaft seitens des Navi-Herstellers aber nur einen Kompromiss darstellt.



    Display


    Wie ich las, reagiert der kapazitive Bildschirm von TT leider nur auf Berührungen mit der Haut (also auf eine relativ große Fingerfläche, nicht jedoch auf Kontakt mit der Spitze des Fingernagels, womit eine wesentlich größere Treffsicherheit realisierbar ist. Weiterhin haben Glasdisplays wie bei TT die unangenehme Eigenschaft bei hellem Sonnenlicht sehr stark zu spiegeln.



    Routenplanung mehrerer Ziele in Folge


    Diese beim MN7.x optionale Routenplanung nutze ich auch gelegentlich. Die Vorplanung kann dabei bequem in der Wohnung/im Büro eingegeben und gespeichert werden. Leider ist diese Funktion bei dem Gegenstück von TT nicht verfügbar.



    Normale Routenplanung


    Dann bietet MN7.x als einziger bei diesen Geräten zusätzlich eine sehr beliebte (zuschaltbare) Option mit bis zu drei vorgeschlagenen Routen, welche zur Auswahl auf der Karte angezeigt werden. Eine Route davon wird dabei favorisiert. Ausgewählt werden kann aber jede davon.



    Erweiterungsmöglichkeiten (SD-Karten und zusätzliches Kartenmaterial)


    TomTom: Kein SD-Kartensteckplatz, keine Kartenerweiterung wie z.B. Nordamerika möglich
    Navigon: SD-Kartensteckplatz (bis zu 8GB funktioniert), beliebiges Kartenmaterial aus dem internationalen Angebot integrierbar



    Verwendetes Kartenmaterial


    TomTom: Teleatlas (meines Wissens; insbesondere Fahrer größerer Fahrzeuge, z.B. von Wohnmobilen, kritisieren oft unzumutbare Routen)
    Navigon: Navteq (nach meinen Erfahrungen mit beiden Lieferanten das von mir bevorzugte Kartenmaterial)



    Kosten für Kartenupdates


    TomTom: Die ersten drei Monate nach der Erstaktivierung frei, Updates danach … ???
    Navigon: Kartenupdates für zwei Jahre (8 Updates) für nur knapp 20 EUR (mit Gutschein beim Navi-Kauf subventioniert)



    Kosten für den Live-Dienst


    Nach meiner Kenntnis jährlich gleich hoch, wobei TomTom ab der Erstanmeldung 9 Monate mehr kostenlose Nutzungsdauer anbietet, was bei einem umgerechneten monatlichen Nachbuchpreis von ca. 4 EUR einen kalkulatorischen Minderpreis beim Vergleich der Navi-Anschaffungskosten ca. 36 EUR zugunsten von TomTom ausmacht.



    TMC-Dienst (z.B. dann, wenn der Live-Dienst nicht verlängert wird oder kein GPRS-Netzkontakt besteht)


    TomTom: Käufliches Ladekabel mit TMC-Empfänger für etwa 50 EUR zusätzlich
    Navigon: TMC-Empfänger bereits serienmäßig im Gerät vorhanden



    Kaufpreise


    TomTom: ???
    Navigon 70 Premium Live: In der Bucht gab es diese sogar vom Händler kurzzeitig zum Sofortkaufpreis von 190,-- EUR. :)
    Ansonsten im Netz deutlich unter 300,-- EUR


    Gruß

  • Die technischen Voraussetzungen dafür liegen bereits vor, sie müssen seitens Navigon (wie bei TT) nur noch von Zulieferern geordert und an die Kunden weitergegeben werden.


    Deshalb bin ich hier jedenfalls absolut zuversichtlich, dass hierbei zeitnah in etwa ein Gleichstand bei beiden Produkten vorliegen wird. Denn das ist keine Sache der Navi-Hardware, sondern nur des Live-Datenangebotes der Hersteller.
    Und die dazu verfügbaren Datenerhebungen stammen z.T. von Zulieferern, deren Dienstleistung sich auch Navigon auf Dauer nicht entziehen kann. Der Marktzwang regelt derartiges erfahrungsgemäß immer, wenn auch nicht unbedingt zeitgleich.


    Da HDT ein eigener Dienst von TT ist (nicht von einem Zulieferer wie bei Navigon), glaube ich kaum, das sie diese Daten auch an andere Navihersteller verkaufen. Insofern würde ich in diesem Falle nicht davon ausgehen, das andere Hersteller hier so schnell nachziehen können. Zumal Navigon hier als Datenlieferanten Inrix nutzt. Einziger Zulieferer, der zumindest in D Floatingphonedaten absehbar anbieten könnte, ware Navteq-Traffic. Wobei mir das Zusammenspiel von präzisen Staudaten ala HD-Traffic und einer vernünftigen dynamischen Stauumfahrung nur dann sinnvoll erscheint, wenn man auf der anderen Seite auch realistische Fahrzeiten ala IQ-Route nutzt und vor allem auch die Fahrzeit eine Grundlage der Routenberechnung ist. Letzteres als auch IQ-Route hat allerdings nur TT.


    Insofern dürfte das derzeitige Routing mit HDT und IQ-Route noch ne ganze Weile ein Alleinstellungsmerkmal von TT bleiben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Paul ,


    Du schreibst u.a. :


    -Wie ich las ......
    -Meines Wissens nach ....


    Das ganze ist zwar gut gemeint , aber bei sowas krieg ich immer nen dicken Hals .
    Ich hab zwar auch ne ganze Menge an TT zu kritisieren , aber wenn du einmal mit beiden Teilen im Auto ca. 1 Woche quer durch ein ziemliches großes Reisegebiet (zugegebener Maßen dem Osten unserer Republik) gefahren wärst..... ,würdest du die Eigenschaften des TT aus einem anderen Licht beurteilen.
    Nämlich (blödes Wort) als ein Teil , dass das Wort Navi noch verdient und sich ob gewollt oder nicht auf die Eigenschaften besinnt ,was ich von einem N A V I G A T I O N S G E R Ä T erwarte , bei allen Unzulänglichkeiten, My TT etc. , was aber die hervorragenden Routingeigenschaften nicht wirklich beeinflußt .
    Da mußte ich mal loswerden.


    cfc02

    3 Mal editiert, zuletzt von cfc02 ()

  • Display


    Wie ich las, reagiert der kapazitive Bildschirm von TT leider nur auf Berührungen mit der Haut (also auf eine relativ große Fingerfläche, nicht jedoch auf Kontakt mit der Spitze des Fingernagels, womit eine wesentlich größere Treffsicherheit realisierbar ist.


    Das die Treffsicherheit bei kapazitiven Displays schlechter sein soll,
    kann nur jemand schreiben der diese noch nicht wirklich benutzt hat.


    Im TT1000, genauso wie in allen IPhones, werden kapazitive Bildschirme verbaut.
    Es ist erstaunlich, wie gut und treffsicher man mit solchen Displays Eingaben tätigen kann.



    Grüße


    Stephan

  • Display hin oder her, warum kauf(t)en wir denn das TomTom 100x?
    In meinem Fall war es natürlich auch das Design, primär jedoch die PRAKTISCHE Anwendung,
    d.h. die LIVE-Dienste, ja sogar die Benzinpreise und Radarwarnungen, da ich die Radargeräte nie an Gefahrenpunkten, sondern für die Stadt/Gemeinde rentablen Punkten platziert sehe.


    Die LIVE-Dienste sind für mich seit gestern DEAD-Dienste. Meine Strecke gestern: Konz - Luxemburg - Kölner Raum


    Wie gewohnt funktionieren die LIVE-Dienste auf der Deutschen Seite nicht, muss schon sehr viel Glück haben, um mich einzuloggen.
    In Luxemburg logge ich mich relativ flott ein. Grenzüberganz nach Deutschland: Keine Fehler und schöne Anzeige aller Staus.


    Gerät war auf dem Hinweg seinen Preis wert.


    Rückfahrt: 60 km vor dem Ziel, nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten, konnte ich dann auf der verbleibenden Strecke die LIVE-Dienste in Anspruch nehmen.


    Weiß nicht, ob euch die Kölner-Ecke mit den Autobahnen bekannt ist, aber ich bezweifle, dass es dort irgendwo eine schlechte Abdeckung der Handynetze gibt.
    Ausgerechnet dort waren meine LIVE-Dienste DEAD und hätte ich einen Vertreter von TomTom im Auto gehabt, ich hätte ihm vor Wut das Gerät quär in den Schlund geschoben.


    Möchte jetzt nicht wieder auf die Gamma-Tester-Politik kommen, da dies schon bekannt ist. Finde es aber erstaunlich, wie Kleinigkeiten hier als etwas angepriesen werden, die über die Fehler hinweg helfen sollen. Gebetsmühlenartig, wie Apple-User es tun, wenn ein Mac mal in einem Bereich hinter einem PC steht. Da wird der Nachteil einfach mal zum Feature erklärt und schon ist der PC schlechter.


    Hätte TomTom ein Auto gebaut, es wäre 2010 im Handel. Auf der eigenen Firmenseite als super modernes und innovatives Fahrzeug angepriesen.


    2011 gäbe es die ersten Reifen dazu.
    2012 könnte man die Motoren beziehen.
    2013 wäre, so Planung TomTom, die erste Fahrt auf Privatgelände möglich.
    2014 würde man die Allg. Betriebserlaubnis erfragen.
    1015-2017 ausmerzen der Mängel für die Betriebserlaubnis
    2018 erste Gehversuche des Fahrzeugs
    2019 Erstes "Update" der Fahrzeugsoftware mit anschließendem Stillstand aller Fahrzeuge, da das Update die Elektronik schrottet
    2020 ???


    Ca. 2016 würden die ersten frustrierten Stimmen laut, man würde seit 5 Jahren etwas in der Garage stehen haben, was man nicht nutzen kann.
    Als Antwort würde man ernten, dass es nicht schlimm sei, schließlich hat es ja auch die SupaDupa-Sitze und überall kapazitive Scheiben.


    Kurzrum, nach meiner ersten "längeren" Strecke mit dem 1000er TomTom:
    Routenführung super, LIVE-Dienste super - alles jedoch nur unter einer Bedingung:
    WENN der LIVE-Dienst mal funktioniert.


    Naja... warte jetzt mal die kommenden 30 Updates ab. Vielleicht sehe ich mal etwas anderes, als das sich drehende Rädchen oder Ausrufezeichen mit der Meldung
    "Drahtlosverbindung kann nicht hergestellt werden". Dass ich diese DEAD-Dienste nicht noch einmal kostenpflichtig in Anspruch nehmen werde, versteht sich von selbst.
    Mag es nicht, für etwas zu bezahlen, was ich nicht in Anspruch nehmen kann. Sowas ist nirgends (bis auf eine Ex-Frau, für die Mann blechen kann) doch nirgends gängig und wäre nicht zu akzeptieren.

  • Kurzrum, nach meiner ersten "längeren" Strecke mit dem 1000er TomTom:
    Routenführung super, LIVE-Dienste super - alles jedoch nur unter einer Bedingung:
    WENN der LIVE-Dienst mal funktioniert.


    Hast Du in letzter Zeit mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich bin seit ich das Gerät hab im europ. Ausland unterwegs gewesen und konnte solche Ausfälle, mit so ner Häufigkeit wie sie bei Dir vorkommen, nie bemerken.


    Wenn Du echt ständig LIVE verlierst, dann würd ich das Gerät umtauschen lassen - kann auch ein Fehler mit der SIM-Card sein. Da nützen Dir dann auch keine 30 Updates in den nächsten Jahren, der Fehler bleibt.


    cu Peter

  • Nein, nicht zurückgesetzt, nur Updates.
    Werde mal TT fragen, ob man die SimCard umtauschen kann, sonst ärgere ich mich noch mehr und schreibe irgendwann noch mehr Zeugs über TomTom :)

  • Dann setz ihn mal auf Werkseinstellungen zurück - hilft's nix, so schad's nix 8)


    Du kannst die SIM-Card net tauschen, wenn dann kann es TT. Bzw. sie könnten Dein LIVE-Konto zurücketzen, falls das was bringen sollte.


    cu Peter

  • Für jemanden der z.B. viel mit Favoriten arbeitet und nicht mal eine Möglichkeit hat diese als Backup abzulegen, ist das zurücksetzen mehr als ärgerlich!
    Ich würde mich auch bedanken, wenn ich alle paar Wochen mit dem Auto in die Werkstatt müsste, um mir das Steuergerät neu anlernen zu lassen und dann jedes mal alle meine Sitz,- und sonstigen Einstellungen neu einrichten müsste, das wäre dann das letzte Auto dieses Fabrikats! Dass das beim Navi, wenn man es genau nimmt, prinzipiell ähnlich ist, sieht man an diesen Beiträgen. Und die Folgen waren und sind absehbar und ähnlich. Hoffen wir, dass die nächsten, wenig verbleibenden Wochen gut genutzt werden.


    Das ideale Gerät wäre ein Fecker Tomigon :D


    Also Online-, und Updatefunktionen so einfach wie bei "F"alk und B"ecker",
    die Routenführungsqualität von "Tom"Tom und
    die Geräteeinstell,- und Vi,- bzw. Idividualisierungsmöglichkeiten von Nav"igon".


    Sobald das aufm Markt ist kauf ich gleich zwei, weil die bestimmt in zwei Tagen vergriffen sind 8o

  • Für jemanden der z.B. viel mit Favoriten arbeitet und nicht mal eine Möglichkeit hat diese als Backup abzulegen, ist das zurücksetzen mehr als ärgerlich!
    Ich würde mich auch bedanken, wenn ich alle paar Wochen mit dem Auto in die Werkstatt müsste, um mir das Steuergerät neu anlernen zu lassen und dann jedes mal alle meine Sitz,- und sonstigen Einstellungen neu einrichten müsste, das wäre dann das letzte Auto dieses Fabrikats! Dass das beim Navi, wenn man es genau nimmt, prinzipiell ähnlich ist, sieht man an diesen Beiträgen. Und die Folgen waren und sind absehbar und ähnlich. Hoffen wir, dass die nächsten, wenig verbleibenden Wochen gut genutzt werden.


    Wo steht, dass irgendjemand alle paar Wochen nen Factory-Reset machen muss? ?(
    Bzw. wieviele User mit nem 1000er oder 1005 oder VIA haben öfters mal nen Factory-Reset machen müssen?


    natürlich ist es blöd, wenn man den Factory-Reset auch nur ein einziges mal machen muss - allerdings hab ich lieber nen funktionierenden LIVE-Service nach nem Factory-Reset als gespeicherte Favoriten, die ich anfahren kann, aber dann doch im Stau stecke...und die 7 Favoriten die ich hab, sind in nicht mal 5 Minuten wieder eingegeben.

  • Zitat

    allerdings hab ich lieber nen funktionierenden LIVE-Service


    Der arme Live-Service muss ja mittlerweile schon für ganz schön viel herhalten bei TomTom.
    Prügelknabe für massive Fehlprogrammierung der anderen Features?

  • Ich sprach von mir - da ich mir die meisten Ziele über die lokale Suche rausshole und nur 7 Favoriten habe, präferiere ich lieber nen funktionieren LIVE-Service.


    Und ob das abgeschottete System ne Fehlplanung ist oder beabsichtigt ?( - ich glaub eher zweiteres.


    mytomtom ist aufgrund des abgeschotteten Sytems auch eher ne reine Update-App als ein Programm wie man es noch von HOME2 kennt. Aber das soll sich ja ändern.


    Der Voice-Fehler tritt zum Glück für mich nur auf dt. Geräten auf und auch nicht auf allen Geräten - leider. Wenn es auf allen wär, dann wär der Fehler leichter einzugrenzen und auszubessern.


    cu Peter

  • TT musste im rasenden Galopp( Geräte fertig stellen ) die Richtung wechseln, und auf sanften Druck von Onkel Bill und seinen Stadthaltern das FAT System entsorgen . Das hat ihnen wohl den Zeitplan etwas aus dem Takt gebracht. Kein FAT keine Speicherkarten mehr , TT musste wohl die Kröten schlucken. Das Ergebniss sind die aktuellen Modelle VIA& Co. Der Handlungsreisende dem nach einen Reset seine 100-xxx ( Kundenstamm) Favoriten weg sind wird sich bedanken . Mal eben neu einspielen geht nicht ,dumm gelaufen kann ich da nur sagen.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten