Negative und positive Erfahrungen mit dem Go 1000 live


  • POIs hinzufügen: ach je, ist noch nicht soweit.


    Müsste dir ja von Navigon bekannt sein.



    Karten verwalten: uppps


    Was willste denn verwalten? ?(



    Kraftstoffpreise: gibt es nicht mehr


    Das war ja wohl vorher klar. Ausserdem taugen sie eh nichts, weil nie wirklich aktuell.



    Datensicherung: wozu das denn?


    Frage ich mich auch. Hast du sie schon mal gebraucht?



    Stimmen laden: eh, komm, dauert noch.


    Die einzige TTS-Stimme ist doch drauf, was willst du denn noch für Stimmen?



    MapShare: sorry, vielleicht später mal.


    Ja, das kann man noch nicht laden, aber eigenen Korrekturen gehen.


    Ich finde ja auch Mist, das Mytomtom noch so wenig Funktion hat, aber wirkliche Einschränkungen hat man damit eher nicht. Einzig die Blitzer für D könnte man wirklich vermissen. Wo bist du denn über Felder geleitet worden? Sogar in Polen, wo die Kartenqualität echt schlechter ist, kann man mittlerweile beruhigt dem Navi folgen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • In Würzburg und Umgebung. Nimm einfach mal einen Umkreis von 20km an. Ist mir zu müssig alle aufzulisten. Obwohl ich auch einmal in der Nähe von Alzenau (bei Frankfurt) eine sehr merkwürdige Strecke geroutet wurde. Aber das war am Anfang und ich war mir nicht sicher ob es an den Einstellungen lag. Ich habe das mit dem Service von TomTom durchgesprochen. Ergebnis: sie haben das System ohne großes Lamentieren zurückgenommen.


    Die geilste Antwort bezüglich des Routingverhaltens: "es tut uns Leid. Bis die neuesten Karten erhältlich sind, kann ich Sie leider nur bitten die Fehler mit MapShare zu melden und selbst zu korregieren." Juhu, vor allem weil MapShare ja zur Verfügung steht. Ich schmeiss mich weg. :wand

  • Ach noch zum HD-Traffic: die Störungsmeldungen erzeugten zig mal einen Warnhinweis, selbst wenn sie durch Neurooten gar nicht mehr auf der Route liegen.

  • Juhu, vor allem weil MapShare ja zur Verfügung steht. Ich schmeiss mich weg.


    deine Änderungen auf deinem Gerät schon.


    zu den Warnmeldungen: bist Du sicher, dass diese nicht mehr auf der Strecke lagen ? Weiter entfernt liegende Störungen werden nicht unbedingt in der Statusleiste angezeigt (ist abhängig von der Entfernung und der zeitlichen Verzögerung)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • In Würzburg und Umgebung. Nimm einfach mal einen Umkreis von 20km an.


    In der Gegend war ich nur einmal für drei Tage vor zwei Jahren. Ne schöne Gegend und rumgefahren bin ich da eigentlich auch recht ordentlich. Auch in kleine Orte. Auf Feldwegen bin ich nicht gelandet. Sagt jetzt nicht viel aus, aber auch nicht weniger als deine Aussage.


    Was die Warnmeldungen betrifft, die überhaupt nicht auf der Route liegen... Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich fahre jetzt über, lass mich mal nachdenken... über 2 Jahre mit HDT durch die Gegend. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Das mal ein Stau nicht erkannt, sich schon wieder aufgelöst oder es generell ne Falschmeldung ist, das redaktionelle Daten fehlen, falsch interpretiert werden usw. also Fehler, die bei allen Verkehrsdiensten auftreten können, bemängelt werden, kann ich nachvollziehen. Aber das von dir beschriebene Verhalten kenne ich nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • zu den Warnmeldungen: bist Du sicher, dass diese nicht mehr auf der Strecke lagen ? Weiter entfernt liegende Störungen werden nicht unbedingt in der Statusleiste angezeigt (ist abhängig von der Entfernung und der zeitlichen Verzögerung)


    Ja, ich war sicher. Ich war so baff, das ich einen Parkplatz angesteuert habe und mir das ganze sowohl bei den Meldungen, als auch auf der Karte ganz genau angesehen habe. Mein Kollege auf dem Beifahrersitz hat sich vor Lachen weggeschmissen und ich musste mir bis zu meiner Rückgabe seinen Spott anhören (er hat ein Pearl-System mit TMC).

  • In der Gegend war ich nur einmal für drei Tage vor zwei Jahren. Ne schöne Gegend und rumgefahren bin ich da eigentlich auch recht ordentlich. Auch in kleine Orte. Auf Feldwegen bin ich nicht gelandet. Sagt jetzt nicht viel aus, aber auch nicht weniger als deine Aussage.Franz

    Ein kleines Beispiel: Gib mal Theilheim und Rottendorf ein (genaue Adresse unwichtig). Gnadenlos über die Äcker. Das war noch nie eine freigegebene Straße.

  • Was war das denn für ne "Warnung"? Also hat die was gefaselt von wegen "schnellere Route gefunden" oder "die Verzögerung betragt..."?


    Der Go berechnet rund alle 2 Minuten die Route im Hintergrund neu. Sollte dabei ne schnellere Route ergeben, sei es wegen Verzögerungen die durch HDT gemeldet werden oder den IQ-Route Daten, wird entweder ne neue Route angeboten, die neue Ankunftszeit mitgeteilt oder auch gesagt, das man immer noich auf der schnellsten Route ist.



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Dali: Ich widerspreche Dir nicht, aber beim 1000 und 1005er will ich es fast ausschliessen.


    Würde dies gerne prüfen.
    Wenn Du dort wohnst dürfte es Dir keine Mühe bereiten uns drei oder vier (vonDeinen unzähligen) Beispiele abzufotografieren und hier einzustellen.
    Bitte auch jeweils Start,- und Endposition angeben! Muss natürlich nicht Deine Hausnummer oder Zielort sein. Kannst eine Nebenstraße jeweils nehmen oder davor, oder danach angeben. Der Fehler müsste ja immer da sein.


    Wenn dies aber nicht so ist, will ich Deinen Einsatz erfähren was Du am Wochenende machst.
    Top, die Wette gilt :D


    Freu mich schon, denn solche Feldrouten bei Standardführungen sind echt interessant und hab ich bei TomTom selten gesehen...freu

  • Zu deinem Beispiel mit Theilheim und Rottendorf. Ja, da geht es über die Felder... vorbei am Gut Gieshügel. Die Strasse hat also einen Adressbereich und ist deshalb nicht in der untersten Strassenkategorie. Ist sie unbefestigt? Also Sand? Oder ist sie geteert...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • mein seids würde ich tomtom nicht mehr in die Hände fassen...pfuiiiii :whistling:


    Fachlich fundierter Kommentar. Si tacuisses, philosophus mansisses ...


    Zum Thema: Ich hab's getan - ich hab es angefasst, das Go 1000. Vom Gerät selbst bin ich begeistert, die TTS-Ansagen haben sich deutlich verbessert. Jetzt heißt es zwar immer noch "im Kreisverkehr links abbiegen", danach kommt aber dann beispielsweise noch der Zusatz "2. Ausfahrt". Das ist nicht ideal, aber deutlich besser als vorher. Yannick finde ich als Stimme sehr gelungen. Die Live-Dienste funktionieren hervorragend.


    Worüber ich nicht glücklich bin, sind die Teleatlaskarten. Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen, über Feldwege geroutet zu werden, aber im Vergleich zu den Navteq-Karten sind da plötzlich Abzweigungen oder Wege in Wiesen enthalten, die es so nicht gibt bzw. die absolute Ackerfurten und reine Zufahrten zu Äckern sind. Ausserdem sind einige für mich persönlich wichtige POI nicht enthalten. Beispiel: Sucht doch mal den Sonderlandeplatz Lauf-Lillinghof, Thalmässing-Waizenhofen, Ebern-Sendelbach etc.


    Ansonsten bis jetzt: :tup


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Biebelried müsste man aber im Westteil des Ortes nehmen, nicht im Ostteil, wie es die rechte Karte falsch zeigt. Die Route dort ist ein Umweg und führt durch den ganzen Ort!