8450 Premium bleibt beim Starten hängen

  • Alles läuft bis heute tadellos und ohne irgend welche Probleme.

    Das war bei mir 3 Wochen lang auch der Fall, und dann ging es schlagartig los mit den Hängern beim Start. Mein Verdacht war, daß eine Konfigurationsdatei evtl. beschädigt wird, Backup zurückspielen half aber nichts.
    Daß ein factory reset hilft könnte aber doch ein Zeichen sein, daß eine Konfigurationsdatei am Problem mit beteiligt ist.
    Und da hat der Navigon Support dann schon recht - Dateien sind ja auch irgendwie Hardware, oder auf der Hardware, oder sonst halt so ... :whistling:

  • Mir hat bei dem geschilderten Sachverhalt ein Reset auf Factorysettings geholfen (Einschalttaste halten ca 10 Sek, dann loslassen und kurz danach nochmal 10 Sek.), danach lief es wieder. Er zerschiesst sich da wohl im Vorfeld irgendwelche Dateien- als ich das das letzte mal hatte war das Navi in der Navigation hängengenblieben und hat zwar Ansagen gebracht, die Karte aber nicht mehr mitbewegt

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe das Update von 8450 Live zu 8450 Live Premium Edition durchgeführt. Die Installation verlief reibungslos. Die Firmware(ROM) wurde dabei nicht aktuallisiert.
    Der erste Start funktionierte problemlos, die abgefragten Einstellungen abgearbeitet. Alles wirkte in der Bedienung "flüssiger", Sabine wurde durch Anke ersetzt. Die Navigations Simulationen liefen problemlos.


    Der Praxistest während der Fahrt verlief mit Auffälligkeiten, das Display schaltete sich nicht vom Tag in den Nachtmodus obwohl es auf Automatisch eingestellt war. Die Navigationsansicht wirkte gewöhnungsbedürftig durch die aktuelle 3D Optik wirke der Strassenverlauf etwas verzerrt, und etwas unpräzise zum tatsächlichen Standort. Vor dem Update wirkte die Navigation präziser, vielleicht bedarf es einen gewissen Umgewöhnungsprozess. Manchmal veränderte sich der Standort, während der Navigation, sprunghaft(der Navigon Pfeil sprang von einer Straßenseite zur Anderen und richtete sich subjektiv "träge" aus.


    TMC und Pro Empfang funktionieren (nach sicht in die devise.xml und "Codeabgleich")



    Zu den fixen Problemen nach dem Update zeigten sich wie bei vielen:
    1. Hängenbleiben beim Startvorgang(Skyline mit Drehenden Pfeil, nur ein Hardreset hat geholfen).
    2. Die Uhrzeit bleibt im 12h Modus und wird nicht mit dem 24h Zeitsignal der Satelliten abgeglichen(Tag/Nacht Modus wird somit nicht korrekt eingestellt)
    3. Beim Satempfang gibt es subjektiv "Aussetzer", doch Satelliten werden im GPS Status angezeigt.



    Nun muss Navigon wohl noch ein wenig optimieren und bald ein Update auf MN 7.7.2 anbieten und eventuell öffentlich ein Firmware Upgreade anbieten.


    Viele Grüße
    Phantom8450

    2 Mal editiert, zuletzt von Phantom8450 ()

  • Hab seit dem update genau das gleiche Problem wie ihr
    und diesen "aktiven Fahrspurassisten" find ich verwirrender und unübersichtlicher als den alten.
    Ausserdem hab ich seit dem update das problem das die City View 3 D plötzlich "verschwindet" an bestimmten Stellen die ich regelmässig befahre und dann die normale Karte zu sehen ist ..ausserdem dauert es EWIG bis ich Verbindung zu den live Diensten habe manchmal bin ich schon fast zu hause nach 40 min. fahrt und dann endlich ist empfang
    ach ja.. hab gesehn das man beim fahrspurassistenten zwischen dynamisch und statisch wählen kann , ist statisch die frühere alte ansicht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von goateecologne ()

  • Hallo,


    ja, die statische Ansicht sollte die "alte" sein.


    Bezüglich der LIVE-Dienste: Das funktioniert jetzt bei mir viel schneller. Manchmal dauert es keine 10 sek. bis ich angemeldet bin und die ersten Meldungen reinkommen.


    MfG Frank

  • bei mir dauert es fast immer mehrere Minuten, meistens aber wesentlich länger bis verbindung zum livedienst da ist, und 98% der meldungen sind kokolores.. meistens ist da überhaupt kein stau , oder er ist wohl schon stunden vorher gewesen ? hab ich jetzt die letzte woche fast jeden tag gehabt das am laufenden band staumeldungen kommen ( manchmal überschlägt sich das gerät mit den meldungen wenn verbindung da ist ) und die meldungen stimmen überhaupt nicht (mehr) und staus die tasächlich sind werden nicht gemeldet! auch das hatte ich jetzt schon SEHR oft! langsam reichts mir mit diesem live-dienst für den ich viel geld bezahlt habe

  • Hört bloss mit den Live Diensten auf :cursing: Dieser Schrott funktioniert nur wann er will. Manchmal dauert es bei mir ca. 1 Minute bis ich Live Dienste (weisses LIVE Symbol) habe aber auch sehr oft bekomme ich gar keine Live Dienste. Auch über STUNDEN hinweg bleibt das Symbol rot ! Stromversorgung aus- und einstecken bringt genauso wenig wie Sim Karte herausnehmen oder aehnliches.
    Da ich sehr viel unterwegs bin ist es immer ein reine Glückssache mal die Live Dienste zu haben. Heue morgen bin ich auch wieder 2 Stunden einfach so gefahren und dann plötzlich bekam er nach diesen 2 Stunden eine Verbindung und hat mir eben Meldungen angezeigt.


    Und für sowas noch Geld bezahlen... :thumbdown:

  • ich war am Ende mit den Livediensten relativ zufrieden. Es hat sich sicher viel getan seit Start und die Hoffnung stirbt nie, dass sie irgendwann vollständig und akurat sind. Allerdings waren dann soviele Meldungen, dass laufend der Hinweis kommt, "Aufgrund der aktuellen Verkehrslage wurde die Route geändert" oder "es gibt neue Verkehrshinweise, eine neue Route wird nicht empfohlen".


    Bin jetzt seit ein paar Tagen beim Wettbewerb und das erscheint da im Vergleich besser zu sein

  • Hallo Leidensgenossen


    Ich bekam ein ähnliches Problem an meinem 8450. Navigon-Support sagte mir: ich soll das Gerät an Fresh anhängen, ganz oben rechts beim Fresh sind zwei kleine Pfeile, diese anklicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster, dort "mein Navigon Gerät" anklicken, dann öffnet sich ein weiteres Fenster und dort "Gerät wieder herstellen" durchführen, dann wird das Gerät komplett neu aufgestzt. Meine persönlichen Einstellungen blieben sogar erhalten. Seitdem läuft alles wieder einwandfrei.


    Gruss Gugi

    Einmal editiert, zuletzt von gugi ()

  • Hört bloss mit den Live Diensten auf :cursing: Dieser Schrott funktioniert nur wann er will. Manchmal dauert es bei mir ca. 1 Minute bis ich Live Dienste (weisses LIVE Symbol) habe aber auch sehr oft bekomme ich gar keine Live Dienste. Auch über STUNDEN hinweg bleibt das Symbol rot ! Stromversorgung aus- und einstecken bringt genauso wenig wie Sim Karte herausnehmen oder aehnliches.
    Da ich sehr viel unterwegs bin ist es immer ein reine Glückssache mal die Live Dienste zu haben. Heue morgen bin ich auch wieder 2 Stunden einfach so gefahren und dann plötzlich bekam er nach diesen 2 Stunden eine Verbindung und hat mir eben Meldungen angezeigt.


    Und für sowas noch Geld bezahlen... :thumbdown:


    Hallo N8410


    Bezieht sich dieses Empfangsproblem nur auf dein Auto, oder hast du das auch in anderen Fahrzeugen schon festgestellt?

    Gruß Olli

  • Ich wollte für mein 8410 auch das Premium-Upgrade kaufen.
    Habe zuvor das 8410 Premium eines Freundes getestet, der mir davon abriet.
    Leider musste ich feststellen, dass die Premium-Edition auch beim 8410 einige Macken zeigt.


    Einstellung: 2D-Karte, größerer Kartenausschnitt, alle 3D-Ansichten deaktiviert
    Bei diesen Einstellungen sollte man meinen, das Navigon wird unterfordert. Doch schon beim automatischen Rein-/Raus-Zoomen aufgrund bestimmter Geschwindigkeiten bleibt die Karte nach einiger Zeit hängen. Nur noch die Ansagen sind zu hören, bis das Gerät irgendwann ganz ausfällt.
    Das gleiche passiert beim Benutzen der 3D-Karte.


    Auch das Problem mit dem Absturz beim Einschalten des Gerätes musste ich beobachten. Hier schaffte nur ein Hardreset Abhilfe, bei dem allerdings alle Einstellungen verloren gingen.


    Eine Supportanfrage bei Navigon blieb bis heute unbeantwortet.


    Fazit: Ich bleibe beim 8410, auch wenn mich unten die Menüleiste stört, da sie einen Teil der Karte verdeckt und sich nicht automatisch ausblendet.


  • Es klinkt nach ein schnelle Formatierung mit windows system. :whistling:


    Den freund soll an das gerät ein langsamen Formatierung des MFD und microsd via windows machen und via navigon fresh ein Gerät wiederherstellung machen. Zu guten Schluss auch par Länderkarten manuell an der microSd Karte verschieben. da nach soll das gerät besser laufen können ;)

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel


  • Hallo N8410


    Bezieht sich dieses Empfangsproblem nur auf dein Auto, oder hast du das auch in anderen Fahrzeugen schon festgestellt?


    Das Problem habe ich immer. Egal was für ein Fahrzeug.


    Vorher z.b. funktionierte Live wunderbar und plötzlich wurde das Live Symbol wieder rot. Das ganze war vor ca. 2 Stunden. Bis jetzt ist das Symbol nicht wieder weiss geworden.

  • Hallo!


    Mein 8450 macht massive Probleme. Irgendetwas stimmt mit der Software oder Hardware nicht mehr. Das Gerät das ich zur Zeit nutze, ist bereits ein Tauschgerät, da das Vorherige mehrfach zur Reparatur war. Es resetete selbstständig, bootete nicht mehr, sodaß es mehrfach zur Reparatur mußte. Angeblich , lt. Aussage Reparaturdienst, war alles in Ordnung. Jetzt fängt das Tauschgerät auch an zu zicken. Es läßt sich nicht mehr einschalten, Anschließen an den PC bringt auch nichts, Gerät wird trotz voller Batterie ( grüne Anzeige ) nicht erkannt. Der Kundendienst ist hilflos, kann mir nur eine Reparatur anbieten. Langsam habe ich die Faxen dicke. Ich erwarte von einem Gerät dieser Preisklasse das es problemlos läuft und das , wenn etwas nicht funktioniert, der Hersteller konkrette Lösungsvorschlöge anbietet und nicht rumeiert. Wenn der Apparat läuft ist nichts zu beanstanden. Bin bisher überall zielgenau hingekommen.