Helligkeit beim TT 1000

  • Habt Ihr auch einen Bug bei der Helligkeitseinstellung?


    Versucht mal folgendes:
    - Helligkeit unter Einstellungen | <- | <- | Helligkeits-Einstellungen erhöhen, egal auf welchen Wert.
    - dann auf niedrigste Stufe einstellen --> Ergebnis: Es ist nicht die niedrigste Stufe!


    Dunkler bekommst Du es so:
    - Sprachwahl: Heller (wichtiger Schritt! Sonst wird er nie ganz dunkel!)
    - Sprachwahl: Dunkler (diesen 2. Schritt so oft wiederholen, bis er ansagt "niedrigste Helligkeit") --> Ergebnis: Erst jetzt ist er wirklich dunkel!


    Dass man während der Navigation das Helligkeitsmenü gar nicht erreicht ist schlecht gelöst.
    Einzig über die 5-stufige Sprachwahl-Verstellung ist es möglich. Das sind mir zu viele Klicks ...


    Ich hoffe, ich habe eine bessere Methode einfach übersehen?


    Gruß sokobana


    PS: So wäre es ideal: zusätzliche Sprachwahlbefehle: Minimale / Maximale / Mittlere Helligkeit

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hi,
    vielleicht oT
    Ich fahre seit 7 Jahren mit TT und habe noch nie während der Fahrt einen Grund gehabt, die Helligkeit zu verändern. oTE


    Ich mache so etwas zu Hause.
    Lautstärke anpassen funktioniert auch nicht ganz richtig.
    Wenn du weiter so fleißig suchst, wirst du sicherlich noch einige Bugs finden ;)


    Gus

  • nachts hatte ich auch schon das bedürfnis, die helligkeit zu reduzieren. sowas kann schon mal während der fahrt vorkommen.
    ich persönlich finde das navi in der nacht sowieso viel zu hell ... aber wenn man das display zwischen den anweisungen drimmen lässt, ist es gerade noch akzeptabel .. .:)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Einstellungen/Helligkeitseinstellungen oder so ähnlich?


    Franz

    Der Menüpunkt "Einstellungen" ist während der Fahrt nicht erreichbar.
    Ich müsste auf einer AB also erst mal eine Parkmöglichkeit suchen und anhalten. Das finde ich nicht bedienungsfreundlich.


    Hier sollte TomTom nachbessern. Wenn schon ein geschwindigkeitsabhängiges Mini-Menü sein muss, dann sollte es abschaltbar sein, oder unter "persönliches Menü" der Punkt "Einstellungen" aufgenommen werden. Damit könnte ich dann schon eher leben.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Wenn du weiter so fleißig suchst, wirst du sicherlich noch einige Bugs finden ;)


    Gus

    Kein Wunder, sind wir doch mehr oder weniger Beta-Tester ... :P
    Gruß sokobana


  • Hi Gus,
    ich bin heute in die Abenddämmerung hinein gefahren. Es gab Situationen mit wolkenverhangenem Himmel, aber auch plötzlich tiefstehender Sonne mit reichlich Blendung durch Gegenlicht. Da brauche ich die volle Palette von dunkelste bis hellste Einstellung.


    Niemand wird ja gezwungen die Möglichkeiten zu nutzen, aber verschenken würde ich die Möglichkeiten als Hersteller nun auch nicht. TomTom ist gerade dabei...


    Dabei ist mit diesem schnuckligen "Nichts-ist-unmöglich-HiTec-Gerät" eine wirklich einfache


    1-Klick-Helligkeitsregulierung machbar. Es braucht wirklich nur ein bis drei zusätzliche Sprachbefehle. Neben "heller" und "dunkler" wäre
    - "Maximale Helligkeit",
    - "Minimale Helligkeit" und
    - "Mittlere Helligkeit"
    doch nun wirklich keine Hexerei. :)


    Andere Lösung:
    Es ginge auch mit nur einem einzigen neuen Befehl: "Helligkeit"
    - dann sollte der Helligkeitsregler aufpoppen und
    - man könnte mit einer "zärtlichen Berührung" :rolleyes: seine Wunschhelligkeit wählen.


    Dabei käme auch nix "durcheinander" und nix würde verkompliziert. Es wäre einfach nur intelligenter, finde ich.


    Gruß sokobana


  • Ich müsste auf einer AB also erst mal eine Parkmöglichkeit suchen und anhalten. Das finde ich nicht bedienungsfreundlich.


    Hier sollte TomTom nachbessern. Wenn schon ein geschwindigkeitsabhängiges Mini-Menü sein muss, dann sollte es abschaltbar sein, oder unter "persönliches Menü" der Punkt "Einstellungen" aufgenommen werden. Damit könnte ich dann schon eher leben.


    Gruß sokobana


    Geh mal in die Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> und deaktivier die erste Option (nur wichtige Menübuttons zeigen während der Fahrt oder so ähnlich heisst es dort) 8) ... danach solltest Du auch während der Fahrt die Einstellungen ändern können. :thumbup:


    cu Peter

  • Danke hope68 :tup


    Muss einem TT-Anfänger doch gesagt werden ... :S


    Gruß sokobana :)

  • Zitat

    Habt Ihr auch einen Bug bei der Helligkeitseinstellung?
    ...


    Dunkler bekommst Du es so:
    - Sprachwahl: Heller (wichtiger Schritt! Sonst wird er nie ganz dunkel!)
    - Sprachwahl: Dunkler (diesen 2. Schritt so oft wiederholen, bis er ansagt "niedrigste Helligkeit") --> Ergebnis: Erst jetzt ist er wirklich dunkel!

    Vielleicht ist das ja auch kein Bug, sondern ein [ungewolltes] Feature.
    Nämlich die komplette Abschaltung der LEDs. Vom Helligkeitseindruck könnte das fast hinkommen.


    Gruß sokobana

  • ich persönlich finde das navi in der nacht sowieso viel zu hell ..


    Wirklich? Ich hatte es jetzt bei einer Nachtfahrt auf 0 gesetzt und das war dann aber an der grenze zum lesbaren.

  • ja. wenn ich mal ne ganze nacht durchfahre, fängt es mit der zeit an zu blenden ... :(
    aber lesbar ist es trotzdem nicht mehr gut. für die nacht wäre ein schwarz/weiß display sinnvoller :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Kannst Du doch auf Grau einstellen, oder meinst Du noch was anderes?


    Einstellungen | Kartenfarben | Nachtfarbschema: Asia, Astra oder Greys.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Wirklich? Ich hatte es jetzt bei einer Nachtfahrt auf 0 gesetzt und das war dann aber an der grenze zum lesbaren.

    Welche "Methode" hast Du denn zum Dunkelschalten genommen? Per Schieber oder Sprachanweisung?
    Per Sprachanweisung ist es wirklich ganz schön dunkel. Aber in ländlichen Gegenden oder AB-Nachtfahrt müsste das noch ok sein.


    Gruß sokobana