Sat-Fix beim TT 1000

  • Liebe Fan-Gemeinde,
    wie startet Ihr in einen neuen Tag (GPS mäßig, meine ich)?


    Bisher war bei mir erst mal ein TT-Trommelwirbel angesagt.
    Mal wegen fehlender HD-Traffic Meldungen, heute wegen fehlendem Sat-Fix.
    Dabei zeigte er beim "normalen" Einschalten des Navis immer an, dass er eine Verbindung zu den Live-Diensten aufgebaut hatte.


    Insbesondere beim fehlenden Sat-Fix (siehe Bild) kam ich ins grübeln. In einer Liste bei TomTom hatte ich gestern noch gelesen, dass die Quick-GPS-Funktion über
    a) MyTomTom (ok, noch Beta-Stadium) und
    b) über das Gerät verfügbar sein sollte. Also zumindest dieser Weg sollte doch schon mal per GPRS funktionieren.


    Nach meinem Verständnis bedeutet ein funktionierendes Quick-GPS in der Praxis:
    - Wenn ich unter Einstellungen | Status | GPS-Status nur einen einzigen Sat sehe, aber keine Galerie von zumindest ausgegrauten Sats, bei denen er zwar keinen Empfang, aber schon die Position kennt, dann ist doch da was "faul", oder? Ich habe auch brav einige Minuten gewartet ...


    Nach einem TT-Trommelwirbel sah die Geschichte gleich innerhalb weniger Sekunden viel freundlicher aus (zweites Bild).


    Meine Frage an die langjährigen TT-Freaks aber auch an andere 1000er-Neulinge:
    - Sollte man vorsichtshalber vor jeder Tour doch den Trommelwirbel machen?
    - Welcher Aktion kommt das eigentlich näher: Reset oder Hardreset (Betriebssystem neu starten)?
    - Welche Daten gehen dabei verloren?


    Andere Frage:
    Warum drückt man sich überhaupt um die Anzeige "objektiverer", quallitätsbezogener Daten herum, wie HDOP etc.? Oder kann man das doch darstellen? Ist das nur beim 1000er nicht möglich?


    Noch eine Frage:
    Hat die Globus-Animation, ich meine die kreisende Bewegung der Gradeinteilung des Globus, auch eine Funktion, oder ist das einfach nur weil es "schicker" aussieht? :)


    Gruß sokobana

  • QuickGPSfix sollte über die Livedienste verfügbar sein.


    Einen Fix habe ich idR. beim GO1000 nach 5-15 Sekunden, also sollte QuickGPSfix auch über die Livedienste funktionieren. Es gibt zwei Arten von reset. Einmal der mit dem Trommelwirbel (entweder von alleine, vom watchdog ausgelöst oder wenn man den Einschaltknopf 15 Sekunden gedrückt hält, bis der Trommelwirbel ertönt), dabei werden keine Daten gelöscht, oder der Reset to factory (übers Menü, Einstellungen zurücksetzen), dabei werden die Favoriten, letzte Ziele, Heimatort, verbundene Telefone usw. gelöscht.


    Reboot habe ich eher selten. Täglich ist schon ungewöhnlich. Was machst du als letztes, bevor er beim nächsten Start einen Reboot auslöst?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz,
    da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Den Trommelwirbel habe ich immer selbst durch 15 Sekunden-Druck ausgelöst. Aber natürlich nur deshalb, weil es bei mir eben keinen Sat-Fix in angemessener Zeit gegeben hat.


    Ist das erste Foto nun kein Beweis dafür, das Quick-GPS nicht funktioniert?

  • Na wenn nach ein paar Sekunden kein Satfix da ist, hat QuickGPSfix zumindest nicht gewirkt, weil einer der Vorraussetzungen nicht vorhanden war. Entweder keine aktuelle Datei, Datei konnte nicht geladen werden etc.


    Es kann einfach an ner fehlenden QuickGPSfix-Datei liegen, oder irgendein SW-Modul hat da nicht richtig funktioniert. Da orakelt man etwas im dunkeln.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Noch eine Frage:
    Hat die Globus-Animation, ich meine die kreisende Bewegung der Gradeinteilung des Globus, auch eine Funktion, oder ist das einfach nur weil es "schicker" aussieht? :)


    Sevus,


    das zeigt genau das Gleiche an wie früher das drehende Rädchen - nämlich einfach, dass das GPS funktioniert.


    cu Peter

  • Soweit ich weiß, wird bei einem Trommelwirbel-Reset die QuickGPS-Datei gelöscht und muß dann erst wieder neu geladen werden, damit dauert der GPS-Empfang natürlich entsprechend länger, weil erst die Verbindung zum Netz und dann zum Server aufgebaut werden muß.


    Teste das mal ein paar Tage mit normalem Einschalten, dann solltest Du eigentlich feststellen, das der GPS-Empfang in der Regel "sofort" vorhanden ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Soweit ich weiß, wird bei einem Trommelwirbel-Reset die QuickGPS-Datei gelöscht und muß dann erst wieder neu geladen werden, damit dauert der GPS-Empfang natürlich entsprechend länger, weil erst die Verbindung zum Netz und dann zum Server aufgebaut werden muß.


    Teste das mal ein paar Tage mit normalem Einschalten, dann solltest Du eigentlich feststellen, das der GPS-Empfang in der Regel "sofort" vorhanden ist.


    Genau so ist es. Normalerweise ist der innerhalb von wenigen Sekunden da, besonders wenn das Gerät am letzten Ausschaltepunkt wieder aktiviert wird. Selbst nach über 8 Stunden und wesentlich anderen Satpositionen.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Zwischenbericht:
    Heute Morgen war alles prima! Ich brauchte keinen Trommelwirbel und der Sat-Empfang war nach einigen Sekunden da.
    Ich beobachte also - wie empfohlen - weiter.


    Danke übrigens für Eure Hilfestellungen! :)
    Gruß sokobana

  • Gerne, Du bekommst gleich noch einen Tipp: ;)


    solange die Statusleiste rechts erscheint und sich das Rad dreht, wartest Du erstmal ab. Das dauert imho seit Einführung von HD-T 4.0 oft länger als früher. Verschwindiet die Leiste, versuchst Du zuerst mal eine Google-Abfrage. Hilft das nicht, kannst Du über den Meüpunkt HD-Traffic eine Abfrage z.B. Wohnort - Arbeiststätte versuchen.


    Erst wenn das alles nichts hilft, machst Du den Trommelreset.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Nächster Zwischenbericht...


    Heute Morgen eingeschaltet, drehendes Rädchen abgewartet, dann eine Route geplant.
    GPS-Status kontrolliert (Balkon, mäßig guter Empfang). Es zeigte sich wieder dieses Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Quick-GPS-Fehler.gif]


    Dann mal Button Verkehrsnachrichten Home-Arbeit gedrückt und dann noch eine Google-Suche gestartet, was auch alles funktioniert.
    Nur die GPS-Anzeige blieb wie Bild oben.


    Nun einfach noch mal abgeschaltet und wieder eingeschaltet (Bildschirm GPS-Status aktiv). Sofort(!) nach dem Einschalten zeigt er plötzlich die Standorte von ca. 10 Sats an. Ähnlich wie dieses Bild (nur mit anderen Sat-Positionen):


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/GPS-Status.gif]


    Nach weiteren 2 Minuten waren dann plötzlich wieder alle Sat-Positionen verschwunden, bis (siehe Bild oben) der ganz oberste und genau in der Mitte einer mit einem besonders breiten gelben Rand.


    Keine Ahnung, was das nun bedeutet ...
    Vermutlich hat er nachher im Wagen wieder ordentlich Empfang.


    Vielleicht mache ich aber vorher doch noch mal einen Trommelwirbel-Reset ...


    Gruß sokobana

  • Habe jetzt nochmals einfach nur mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.


    Diesmal zeigte er nicht den GPS-Status-Bildschirm, sondern ziemlich lange den TomTom-Startbildschirm.
    Dann startete er nach vielleicht 20-30 Sekunden das Navi von selbst neu (Reset durch Watch-Dog???).


    Nun zeigt er brav 12 Sat-Positionen an. Bleibt nun auch konstant und verliert die Positionen nicht wieder.


    Gruß sokobana

  • Dann startete er nach vielleicht 20-30 Sekunden das Navi von selbst neu (Reset durch Watch-Dog???).



    Hattest Du das Gerät vorher mit Home3 verbunden ?


    Der erste Versuch war im Haus ?


    Der eine Punkt oben im Satstatus bedeutet, dass dem Gerät der Almanach / Ephemeriden fehlt oder das Gerät hat diesen verworfen und lädt ihn neu.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??