Kartenupdate dauert schon ewig. Abbrechen? Was tun?

  • Salve zusammen!


    Gestern neues Auto gekauft. Dazu das BMW Portable Pro. Welches ein Nüvi 1690 ist.
    Inhalt der SD-Karte gleich mal auf Rechner gesichert. Inhalt vom Navi nicht, weil bloss 400kB/s...


    Dann myGarmin Agent installiert, neue Firmware drauf.
    Dann war ein Kartenupdate erhältlich.


    Gestern Abend Programm gestarte. Garmin Map Update.
    1 Download läuft - ok, dauert lange, also die Nacht laufen lassen.
    Jetzt ist es 7 Stunden später.
    2 Karten werden vorbereitet ist durchgelaufen.
    3 Karten werden installiert - hier hängt es bei vielleicht 75% und es geht einfach nicht weiter.


    Was kann oder sollte ich tun???
    Ich werde den Rechner jetzt einfach noch 12 Stunden laufen lassen (muss gleich los zum Geld verdienen) und was passiert, wenn es nicht weitergeht? Was ist, wenn ich jetzt das Navi einfach vom Rechner abziehe?


    Oh oh...



    LG, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    zunächst gehe ich mal darauf ein, was passiert, wenn Du das Navi vom PC trennst. ES gibt genau 2 Möglichkeiten... Entweder verhält es sich relativ normal oder es hängt sich auf. Im letzten Fall kann man zuerst einen Reset machen und dann ist zu unterscheiden, ob noch routingfähige Karten zurückgeblieben sind oder nicht. Falls die routingfähigen Karten noch da sind, kann man das Update zu einem beliebigen Zeitpunkt wiederholen und bis dahin das Navi weiternutzen. Falls keine routingfähigen Karten mehr auf dem Navi sind, muss man vor Gebrauch des Navis möglichst schnell das Kartenupdate wiederholen. EInfach wieder mit dem PC verbinden und die Arie neu starten. Sicher fragst Du Dich, wie es zu dem Problem kommt und wie man sowas vermeidet. Hauptsächlich kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem, wenn während des Updates die Verbindung zum Server unterbrochen wird. In seltenen Fällen ist der Garmin-Server selbst kurzzeitig nicht verfügbar. Hauptursache ist und bleibt aber die Zwangstrennung vom DSL alle 24 Stunden. Meist ist es vor Ort im DSL-Modem so eingestellt, dass die Zwangstrennung irgendwann am späten Abend oder in der Nacht erfolgen soll. Auf diesen Zeitpunkt sollte man unbedingt Rücksicht nehmen. Es macht dann entweder Sinn, den Zeitpunkt zu verlegen oder das Update am frühen Morgen zu starten. Ich habe mein DSL-Modem so eingestellt, dass die Trennung zwischen 23 und 24 Uhr erfolgt. So kann ich am Morgen beruhigt was Starten oder auch kurz nach Mitternacht. Falls der Zustand sich bei Dir nach dem Geldverdienen noch nicht geändert hat, wovon ich ausgehe, dann trenne das Gerät, stell den Wert für die Zwangstrennung fest und starte dann das Update neu. Es kann eigentlich nichts wirklich Schlimmes passieren. Schreib bitte auf jeden Fall, ob das Problem gelöst ist oder ob Du weitere Hilfe benötigst.

  • So, da bin ich wieder und bedanke mich für die lange Antwort.


    Passiert ist jetzt nichts weiter. Speicherplatz ist übrigens 730MB (Gerät) und etwa 900MB (SD-Karte) frei.
    Dass es an der DSL-Zwangstrennung liegt, kann eeeeigentlich nicht sein, denn das alles passiert ja in drei Schritten:
    1. Download - der ist ja fertig.
    2. Karten werden vorbereitet - keine Ahnung was da passiert, aber ist auch fertig.
    3. Karten werden installiert. Und da hängt es eben... :(


    Ich werde jetzt das Gerät trennen und mal schauen was passiert.
    So...
    Es startet neu.
    "Karten werden geladen"...
    Und das Gerät ist da.
    Nur... Ob jetzt alles funktioniert???
    Kurz rumgespielt am Schreibtisch mit dem Navi und bis jetzt sieht alles normal aus.
    Was ich tun werde: Ich werde jetzt das DSL-Modem neu starten. Dann habe ich ja 24 Stunden lang Ruhe hinsichtlich Zwangstrennung und dann alles von vorn...

  • Ooops... Möglicherweise kleines Mißverständnis... Egal, wann ich meine FRITZ!Box neu starte, die Zwangstrennung erfolgt immer im festgelegten Intervall (bei mir zwischen 23 und 24 Uhr). Das war schon mal der erste Punkt.


    Wie Du das Update machst und wie die Routine genau funktioniert, weiß ich offen gestanden nicht. Ich mache Updates immer lokal über MapSource. Zuerst übertrage ich die Karten auf Festplatte, dann, wenn es fehlerfrei durchgelaufen ist, kopiere ich sie auf´s Navi. Damit habe ich dann auch schon das Backup erledigt und kann mich notfalls an den Haaren aus dem Sumpf ziehen...


    Was genau der Status bei Dir ist, kannst Du einerseits über Karten - Karteninfo anschauen und andererseits bei Verbindung des Navis mit dem PC im Explorer anhand der Uhrzeit der Dateien erkennen.


    Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte: Speicherplatz auf dem Gerät reicht nicht... Vielleicht die alten IMG-Dateien und die JCV-Datei vor dem Update auf den PC verschieben.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine weiteren Komplikationen mehr gibt! Berichte einfach weiter.

  • So, im zweiten Anlauf hat es geklappt. Meine Güte, ist das lahm!
    4 Stunden insgesamt? Oder drei...


    Am Speicherplatz kann es eigentlich nicht liegen, da dieses Update-Programm das anscheinend vorher überprüft laut PDF.


    MapSource muss ich mir mal suchen, wo es das gibt. Und vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein paar Radarwarn-Dingenskirchen zum dazubasteln.


    Was mich wundert: Die kleine Speicherkarte wird mit immerhin 15MB/s ausgelesen. Das Gerät selbst mit 0,5MB/s, was erschreckend ist.
    Nein, mein System ist hochmodern, alles andere als langsam und an dem USB-Port sind andere Geräte mit vollen 32MB/s anbindbar...


    Noch blicke ich nicht durch, was eigentlich was ist... Die IMG-Dateien kann ich mir ja denken. Aber der Rest? Hatte bisher immer ein ab Werk eingebautes. Da hat man maximal die Firmware aktualisiert mit schlechtem Gewissen per CD und die neuen Karten halt einfach in den DVD-Schacht eingeschoben und fertig...

  • Den POI-Loader gibt´s kostenlos bei Garmin: http://www.garminservice.de/downloads/poi-loader/index.php :)
    Und hier eine Anleitung für MapSource: http://www.gps-forum.net/anlei…cd-installieren-t471.html


    Schreib-/Lesegeschwindigkeit hängt vom USB-Port (1.x/2.0/3.0) UND der Speicherkarte selbst ab. Es gibt Speicherkarten mit unterschiedlichen Schreib-/Lesegeschwindigkeiten. Dabei ist die Schreibgeschw. immer langsamer als die Lesegeschw. Wie hast Du die Werte eigentlich ermittelt? :S


    So easy Festeinbauten bzgl. Update auch sein mögen, so unflexibel sind sie auch. :thumbdown: Ich bevorzuge ganz klar die mobilen Navis. :thumbup: Ob Garmin oder eine andere Marke ist zweitrangig. Kommt sehr stark auf das Verwendungsprofil und Vorlieben des Anwenders an. Was was ist wird Dir nicht lange verborgen bleiben, wenn Du Dich etwas damit beschäftigst. :D Ganz zur Not hilft hier zu fragen. ;)


    Und Dingenskirchen gibt´s natürlich... Im Gegensatz zu den Festeinbauten... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • Hallo Stefan,


    Dein Problem klingt irgendwie komisch... Nur noch mal zum Verständnis:


    MapSource dient zum Update von Kartenmaterial und werksseitiger POIs -
    POI-Loader dient zur Installation eigener POIs bzw. solcher, die nicht bereits ab Werk im Kartenmaterial eingearbeitet sind -
    Web-Updater dient zum Update der Firmware sowie der Installation und dem Update von Stimmen, Fahrzeugsymbolen etc.


    Wenn Dir das klar ist, beschreib noch einmal Dein Problem etwas genauer... Und keine Angst, ich habe Verständnis für kleine Anfangsschwierigkeiten...

  • Schau mal an, welchen Link Du geposted hast. Der verweist direkt auf den POI-Loader. Der halt nicht funktioniert, weil ich IRGENDWAS vorher noch machen oder beachten muss. Aber nicht weiss was. Die Symptome habe ich ja bereits beschrieben.


    MapSource gibt es nicht als Download, sondern nur als Update. http://www.garminservice.de/downloads/
    Das legt mir nahe, dass (wie bei Canon) die Vollversion dem Gerät beiliegt. Zumindest auf der SD-Karte (Gerät ist unten im Auto), die ich mir gesichert habe, ist nichts diesbezüglich vorhanden.


    Ich habe bisher den WebUpdate, den POILoader, den MapUpdater und dieses GarminAgent-Plugin.


    Von meinen ersten Navi, einem Becker, war ich es gewohnt, dass stationäre Blitzer direkt mitgeliefert wurden. Das scheint hier nicht der Fall zu sein und das möchte ich ändern. Bei Becker war es einfach so kostenlos mit dabei. Jetzt scheint alles teurer zu sein, kostenlose Blitzer-Daten gibt es ja anscheinend nicht mehr.

  • Hallo GBP,

    Zitat

    MapSource gibt es nicht als Download, sondern nur als Update. http://www.garminservice.de/downloads/
    Das legt mir nahe, dass (wie bei Canon) die Vollversion dem Gerät beiliegt. Zumindest auf der SD-Karte (Gerät ist unten im Auto), die ich mir gesichert habe, ist nichts diesbezüglich vorhanden.

    hier gibt es eine Anleitung wie Du ohne CD an eine Vollversion von Mapsource kommst.


    Und hier findest Du jede Menge Anleitungen , für fast alle Problemchen.

  • Hallo GBP, hallo vonharold,


    da hab ich wohl gründlich Mist gebaut... Zu MapSource nen Link vom POI-Loader gepackt... Hab ich oben gerade korrigiert und den Hinweis von vonharold (einfach wegen der Richtigkeit) mit aufgenommen. Danke dafür natürlich auch an vonharold! Der Rest stimmt aber.


    Wegen der Blitzer schau u.a. auch mal hier: http://www.poiplaza.com/ Wähle Deutschland und schau nach Speedcams. Die sind dort unterteilt in "Fix...", "Mobile...", "Red Light..." und "Speedcam Variable...". Kann ja nicht schaden... Warnung vor Abstandskontrollen gibt´s auch...

  • Supi!


    Dank POIPlaza konnte ich nun endlich auch die Blitzer installieren.
    MapSource brauchte ich dazu nicht (habe es aber trotzdem mittlerweile installiert) und schaue mir das alles mal später an, denn jetzt ist ja erstmal alles interessante installiert (hoffe ich mal) und die Karten sind neu und das Betriebssystem/Firmware ebenfalls.


    Danke Euch beiden!