Die ersten Kilometer mit 70 Premium live

  • So,


    gestern kam's nun tatsächlich an. Gekostet hat es mich 327 € inkl. aller Nebenkosten. Leider konnte ich es noch nicht im ihm zugedachten Betrieb testen, da meine Frau wegen unserer kleinen Tochter auf das Auto angewiesen ist, und ich folglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Büro fahren darf. Trotzdem wollte ich Euch meine ersten Eindrücke mit dem Gerät nicht vorenthalten.


    Die Verarbeitung ist meines Erachtens tadellos. Nichts knartscht, das Display weist keine Pixelfehler auf, und auch der Lautsprecher scheppert nicht bei höchster Lautstärkestufe. Apropos Lautstärke. Vielfach habe ich hier gelesen, dass die Ansagen deutlich zu leise seien. Das kann ich bei meinem 70 Premium Live nun absolut nicht nachvollziehen. Ich würde es von der maximalen Lautstärke her mit meinem 8310 auf eine Stufe stellen wollen. Die Ansagen kommen wirklich sehr laut und deutlich. Meine Frau meinte gestern Abend beim ersten Testen sogar, dass unsere Tochter davon wach werden könne und ich es doch bitte etwas leiser machen solle. Im Kfz-Einsatz sollte es daher ebenfalls keine Probleme geben.


    Auch wurde hier ja schon geschildert, dass das Display beim Berühren zu starken Wellenausbreitungen ähnlich eines ins Wasser geworfenen Steins neigte. Zugegeben, man sieht beim Drücken ein paar leichte Wellen, aber die fallen zumindest bei meinem Exemplar so gut wie gar nicht auf. Ich musste wirklich gezielt hinschauen und das Gerät in einem bestimmten Winkel zum einfallenden Licht halten, um es erkennen zu können. Kurzum, nicht der Rede wert.


    Total begeistert bin ich von der Sprachsteuerung. Die funktioniert wirklich tadellos; gestern Abend sogar bei laufendem Fernsehton im Hintergrund absolut fehlerfrei. Wie es im Auto ist, muss ich noch testen. Aber mein 8310 hat diesbezüglich total versagt. Vielleicht liegt es an der Position - ich habe das Navi immer links vom Lenkrad in der Nähe der A-Säule befestigt, so dass ich es zum Teil ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen, bedienen kann. Wie das beim 70 Premium Live funktioniert, muss ich noch testen. Es soll zumindest an die gleiche Stelle, auch wenn die neue Halterung deutlich kürzer ist, als die des 8310.


    Auch die Freisprecheinrichtung scheint mit meinem Samsung Omnia II sehr gut zu harmonieren. Zumindest die Sprachverständlichkeit am Navi ist hervorragend. Allerdings habe ich noch nicht die Gegenseite testen können, da ich mich gestern einfach selbst anrief. Weitere Tests werden folgen. Sehr gut klappte zumindest die BT-Verbindung sowie das Importieren meiner Telefonbucheinträge aus dem Omnia II auf das 70 Premium Live. Und auch hier ist die Sprachsteuerung ein echter Gewinn. Namen und Nummern werden sofort erkannt, und auch die sonstige Steuerung klappt bisher einwandfrei. Mal sehen, wie sich das in einem längeren Test ergibt.


    Hinsichtlich des Routings kann ich natürlich nicht viel sagen. Außer, dass die gestrigen Routensimulationen eigentlich genau so liefen, wie auf dem 8310. Beide Geräte sind bzgl. der Berechnungsgeschwindigkeit auf einem ähnlichen Niveau. Deutlich schneller und komfortabler ist dagegen die Zieleingabe über die nun endlich vorhandene QWERTZ-Tastatur. Überhaupt reagiert der Touchscreen meiner Auffassung nach sensibler und schneller, als der des 8310.


    Den Annäherungssensor konnte ich bisher auch nur ansatzweise testen. Dabei funktionierte er aber einwandfrei. Wie es im Fahrzeug ist, muss ich noch herausfinden. Aber das automatische Ein- und Ausblenden der Buttons sowie der drei nächsten, präferierten POIs ist auf jeden Fall eine sehr nützliche Verbesserung.


    Da ich - wie ihr meinen bisherigen Ausführungen wohl leicht entnehmen könnt - bereits gestern durchaus angetan vom 70 Premium Live war, habe ich auch gleich die Live-Dienste aktiviert. Die kannte ich zum Teil ja bereits vom meiner PDA-Version des Mobile Navigator 7.4. Und genau wegen dieser Erfahrungen wollte ich ja auch unbedingt ein Live-Gerät haben. Kurzum, auch hier klappte alles auf Anhieb. Genial ist zum Beispiel die Anzeige der aktuellen Spritpreise der dem Standort am nächsten liegenden Tankstellen für den benötigten Kraftstoff. Dabei wird mit einer grün, gelb oder rot eingefärbten Hand zudem kenntlich gemacht, ob der Preis gefallen, gleich geblieben oder gestiegen ist. Natürlich hängt die Aktualität von den Tankstellenanbietern ab. Auch wird nicht für jede Tankstelle ein Preis angezeigt. Aber damit kann ich ganz gut leben. Auch die sonstigen Dienste, wie Wetter, mobile Blitzer, Parken, etc. arbeiten soweit zufriedenstellend. Interessant finde ich noch die Anzeige der Events im ausgewählten Ort oder in der Nähe meines Standortes. Einen Haken scheinen die Live-Dienste aber wohl zu haben. Sie verlangsamen während des Downloads die Bedienung des Geräts. Evtl. kann man hier noch irgendwo in den INI-Dateien einstellen, wie oft der Download erfolgen soll. Derzeit habe ich das Gefühl, dass dies - wie bei der PDA-Version - alle 5 Minuten erfolgt.


    So, das waren meine ersten Eindrücke. Und die sind durchaus positiv ausgefallen. Bisher bin ich mit dem Kauf zufrieden. Aber das kann sich im Alltag ja noch ändern, was ich nicht hoffe. Ich werde weiter berichten.


    Gruß,


    Thorsten

  • Nur ein kurzer Kommentar bgzl. "Tomtom Go 1005 Live vs. Navigon 70 Pr. Live":


    Ich "durfte" seit gut einer Woche das Go 1000 Live nutzen (welches sich meines Wissens nur durch den kleineren Bildschirm vom 1005 Live unterscheidet). Seit gestern nutze ich nun auch das Navigon 70 Pr. Live und mein erster Eindruck vom Gerät und der Navigationssoftware fällt absolut positiv aus, :thumbup: ich würde es jeder zeit dem Konkurrenzmodell vorziehen.




    gruss
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von Subzero () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für deinen sehr aussagekräftigen Bericht. Sehr gute Hilfe. :thumbup:



    Hallo Sascha,


    das 1005 ist zwar noch nicht auf dem Markt aber dürfte nicht das 1000live bis auf die Bildschirmgröße ja durchaus vergleichbar sein?



    Gruß
    Frank

  • Zitat

    das 1005 ist zwar noch nicht auf dem Markt aber dürfte nicht das 1000live bis auf die Bildschirmgröße ja durchaus vergleichbar sein?

    Sie sind bis auf die Bildschirmgrösse identisch.


    Ich habe das 1000er auch seit 1 Woche im Betrieb und bin mit dem Gerät eigentlich zufrieden. Was mich begeistert an dem Gerät sind die Staumeldungen und wie das Routing damit umgeht. Ich bin hauptsächlich in Hamburg unterwegs und über TMC bekommt man sehr selten Staumeldungen für die Stadt. Mit dem HD Traffic sieht man erstaunlich gute und präzise Staumeldungen auch für die Innenstadt. Mein "altes" Navigon 8410 mit TMCplus ist dagegen wirklich schlecht gewesen. Allein das er mich in gesperrte Strassen reinnavigiert hat die er selber als Gesperrt markiert hat ist für mich nicht nachzuvollziehen. Aber der Empfang und der Umgang von Staumeldungen waren schon immer mein größtes Problem mit Navigon-Navis. Da ist das TomTom 1000 um Lichtjahre vorraus.


    Aber auch das TomTom ist nicht perfekt. Die Zieleingabe, Kartendarstellung, Einstellungsmöglichkeiten (POIs usw.) und Kartenaktualität ist bei Navigon besser. Während der Akku und das Display wiederrum beim TomTom besser ist.


    Mich würde im Vergleich mit dem 70er Live vor allem die Staumeldungen interessieren. Wie akurat sind sie vor allem in Großstädten. Vergleichen kann man sie mit den Staumeldungen bei tomtom.com -> Routenplaner. Dort kann man sich alle Staumeldungen anzeigen lassen die grade über HD Traffic zu bekommen sind. Leider hat die Navigon Webseite keine anzeige ihrer Live-Dienste und im Laden konnte ich die auch nicht vergleichen bis jetzt. Vielleicht mag ja einer von den 70er-Besitzer dies mal miteinander vergleichen.

  • eider hat die Navigon Webseite keine anzeige ihrer Live-Dienste und im Laden konnte ich die auch nicht vergleichen bis jetzt. Vielleicht mag ja einer von den 70er-Besitzer dies mal miteinander vergleichen


    Vermutlich wird kein Händler den Live-Dienst aktivieren, da das entsprechende Gerät dann nur noch schwer verkäuflich sein wird. Wenn ich die Zeit finde, kann ich aber mal den Vergleich durchführen. Grundsätzlich scheint hier aber der Tenor zu sein, dass HD Traffic von Tom Tom deutlich besser arbeitet, will heißen aktueller ist, als Traffic Live von Navigon. Es dürfte demzufolge nicht mit einem einfachen Momentvergleich getan sein, sondern man müsste die Meldungen über einen gewissen Zeitraum von ca. 30 Minuten beobachten. Ob ich dafür die Zeit finde, wage ich jedoch etwas zu bezweifeln. Vielleicht klappt's. Vielleicht findet sich aber auch jemand anderes.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hi,
    ich habe das 70 Premium Live auch seit ein paar Tagen und bin ziemlich zufrieden.
    Gestern die Strecke von Nürnberg nach Berlin und zurück.
    Navigon Live hat schön vor den ganzen Störungen gewarnt.


    Nur habe ich die mobilen Blitzer irgendwie nicht....muss man da extra was freischalten ? ?(
    Feste Blitzer hat das Teil angezeigt.....

  • Zitat

    Wenn ich die Zeit finde, kann ich aber mal den Vergleich durchführen. Grundsätzlich scheint hier aber der Tenor zu sein, dass HD Traffic von Tom Tom deutlich besser arbeitet, will heißen aktueller ist, als Traffic Live von Navigon. Es dürfte demzufolge nicht mit einem einfachen Momentvergleich getan sein, sondern man müsste die Meldungen über einen gewissen Zeitraum von ca. 30 Minuten beobachten.

    Eine Momentaufnahme würde mir grundsätzlich reichen. Einfach mal während der Berufsverkehrszeit die Staumeldungen in einer Großstadt mit den Meldungen auf der TomTom Webseite vergleichen und abschätzen ob Sie identisch sind oder ob bei TomTom mehr angezeigt wird. Das wäre zumindest doch mal ein Anfang. Soll ja keine Doktorarbeit werden ;) Aber danke schon mal im Vorraus.


    Es gibt übrigens ein Walk-Around indem man die Webseite von navteq.com (dem Kartenlieferant für Navigon) nimmt. Dort werden auch Verkehrsbehinderungen angezeigt allerdings ohne weitere Informationen und nur für die Hauptverkehrsstrassen. Also leider nicht so präzise wie bei TomTom.

  • Eine Momentaufnahme würde mir grundsätzlich reichen. Einfach mal während der Berufsverkehrszeit die Staumeldungen in einer Großstadt mit den Meldungen auf der TomTom Webseite vergleichen und abschätzen ob Sie identisch sind oder ob bei TomTom mehr angezeigt wird. Das wäre zumindest doch mal ein Anfang. Soll ja keine Doktorarbeit werden ;) Aber danke schon mal im Vorraus.


    Werd mal schauen, ob ich heute abend mal Zeit dazu finde.....

  • HD-Traffic ist imho derzeit jeder anderen Quelle um ein gutes Stück voraus, insbesondere bei Störungen abseits der Autobahnen.


    Aber auch auf Autobahnen sind die Verzögerungen, die gemeldet werden, ziemlich genau und dürften den anderen Diensten überlegen sein.


    Vergleichen kann ich das allerdings nur mit TMC ud TMCPro (und insbesondere bei TMC werden ja keine Verzögerungen übermittelt, d.h. die Navisoftware muß diese selbst ermitteln und das macht den Vergleich natürlich schwerer).


    Den direkten Vergleich zu Navigons Livediensten habe ich nicht, aber das können wir sicher am Wochenende in Erfurt nachholen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Staumeldungen bei tomtom.com -> Routenplaner


    Also ich hab mir das mal eben für Stuttgart angesehen. Kann man auf der Seite irgendwie eine Liste anzeigen lassen? Falls nicht, ist das etwas müßig, jede Verkehrsmeldung einzeln herauszupicken. Grundsäztlich gibt es aber schon recht viele Übereinstimmungen, wobei sich die Details zu den Verkehrsmeldungen aber durchaus unterscheiden können.


    Gruß,


    Thorsten

  • Sehr wichtig wäre halt auch die Info über die Staumeldungen abseits der Autobahn, zumindest auf den Bundesstraßen. Vielleicht kannst du darauf mal besonders achten und uns sagen, ob da TomTom tatsächlich bedeutende Vorteile hat.


    Danke und Gruß
    Frank

  • Servus,


    hab seit heute mein 70 Premium Live. :love:


    Was soll ich sagen, ich war schon von meinem 6310 begeistert, :P
    aber jetzt bin ich noch mehr begeistert. :thumbup:
    Es hat alles geklappt, Sicherung, (nicht mit Fresh natürlich erstmal), Freshmaps, Liveservice, Regestrierung usw :D
    Habs heute schon etwas getestet. Ich will nicht viel schreiben. ;)
    Einfach perfekt das Gerät :thumbup:


    Bin mehr als zufrieden!


    Kann es nur empfehlen :)


    Gruß


    wiggerl

  • Bin mehr als zufrieden!


    So geht es mir bisher auch. Hab gestern Abend das Gerät registriert und dann gleich noch Freshmaps für 20 € dazu erworben. Lief alles problemlos an meinem Windows-7-Rechner über Navigon Fresh 3.2.0.


    Jetzt werde ich mir noch eine Vikuiti-Schutzfolie zulegen und dann geht's hoffentlich am WE mal auf die Piste. Mein "Problem" ist nur, dass meine Frau hochschwanger ist und wir praktisch täglich unser zweites Kind erwarten. Da muss ich halt Prioritäten setzen. Aber evtl. finde ich noch ein paar Minuten zum Testen.


    Bzgl. der Qualität der Traffic-Live-Infos bin ich gestern leider noch nicht weiter gekommen. Es werden auf jeden Fall sehr viele Verkehrshinweise abseits der Autobahnen angezeigt (für mich schon fast zu viele, da der Download von fast 1000 Verkehrshinweisen doch seine Zeit in Anspruch nimmt, und dies wohl leider nicht komplett im Hintergrund abläuft, sprich die Bedienung bzw. die Navigation dann etwas hakt). Aber Näheres dazu, sobald ich mal auf der Straße war.


    Gruß,


    Thorsten

  • Nur habe ich die mobilen Blitzer irgendwie nicht....muss man da extra was freischalten ?


    Eigentlich nicht. Klick mal in den Live-Services auf die mobilen Blitzer. Da gibt es dann vier verschiedene Auswahlpunkte. Ich habe den obersten gewählt, weiß jetzt aber nicht mehr genau, wie der heißt, da ich das Gerät im Moment nicht vor mir liegen habe. In der BDA steht leider zu den mobilen Blitzern nichts drin. Würde mich daher auch interessieren, wenn da jemand nähere Infos zu hätte; zum Beispiel, wie so ein mobiler Blitzer angezeigt wird und wie aktuell diese Daten sind.


    Gruß,


    Thorsten