Die ersten Kilometer mit 70 Premium live

  • Alles klar. Aber dann ohne den animierten roten Kringel der stationären Blitzer, oder?


    Gruß,


    Thorsten

  • Zitat

    Also ich hab mir das mal eben für Stuttgart angesehen. Kann man auf der Seite irgendwie eine Liste anzeigen lassen? Falls nicht, ist das etwas müßig, jede Verkehrsmeldung einzeln herauszupicken. Grundsäztlich gibt es aber schon recht viele Übereinstimmungen, wobei sich die Details zu den Verkehrsmeldungen aber durchaus unterscheiden können.

    Das ist doch schon mal eine gute Aussage. Ob jetzt Stau X im Navigon mit 5 Min Verzögerung und beim TomTom mit 3 Min ist doch im Grunde nicht so wichtig. Reicht ja meistens wenn man grundsätzlich weiß das da ein Stau ist. Und wenn Navigon ähnlich viele Meldungen hat können sie ja nicht so weit weg sein von TomTom.


    Interessieren würde mich jetzt natürlich noch der Umgang mit den Staumeldungen. Dies kann man natürlich nur im "Feldversuch" machen. Also leitet das Gerät sinnvoll und zügig um oder macht er (wie ich es leider mit meinem 8410 zu oft erlebt habe) blödsinn?

  • Moin,

    Zitat

    Ich schwanke noch zwischen dem Premium 70 Live und einem TomTom 1005 Live und jede objektive und subjektive Information ist da sehr hilfreich.

    ich kann zwar auch nichts zum TomTom 1005 Live sagen, aber ich habe das TomTom GoLive 650 nach einer Woche wieder zurückgegeben und werde das Navigon 70 Premium Live jetzt wohl behalten :D


    Es gibt nur wenige Dinge, die ich beim TomTom GoLive 650 besser fand:
    1. Die grafische Darstellung fand ich besser, ist aber Geschmackssache.
    2. Die Arretierung des Navis an der Autohalterung (intuitiver zu bedienen).
    3. Live Wetter mit 5 Tage Vorhersage anstatt nur 3 Tage bei Navigon.


    Die Liste der Nachteile ist mir jetzt zu lang :wand


    Deshalb schreibe ich hier lieber mal was mir positiv beim Navigon aufgefallen ist:
    1. Sprachsteuerung funktioniert (war mir wichtig)
    2. Adressen aus dem Telefonbuch können zum Navigieren verwendet werden (Es gibt bei mir allerdings Probleme mit "Uraltadressen", die ich schon mehrmals von Telefon zu Telefon übertragen habe, wg. abweichendem Format)
    3. Im Telefonbuch werden pro Kontakt mehrere (alle) gespeicherten Telefonnummern angezeigt und sind auswählbar.
    4. SAT-Fix problemlos und schnell
    5. Live Dienste problemlos einzurichten und auch bisher immer verfügbar.
    6. Routenberechnung schnell
    7. Re-Routing nach bewusst falschem Abbiegen in der Stadt fast ohne Verzögerung.
    8. Die Bedienungslogik finde ich für "Windoof" Nutzer intuitiv.
    9. Ausweichrouten werden auf der Karte angezeigt, so dass man selbst entscheiden kann, ob man diese Route fahren will und zumindest einer Ahnung wofür man sich entscheidet.


    Ein paar Dinge, die ich nicht so gut finde, gibt es aber auch:
    1. Die drei Routenvorschläge sind zwar farblich unterschiedlich, aber die Farbunterschiede sind für Menschen mit einer Rot-Grünschwäche nicht zu erkennen.
    2. Die Linien der drei Routenvorschläge sind selbst in der Stadt so dick, dass man die Alternativen kaum unterscheiden kann.
    3. Der Navigationpfeil mit dem "Teller" darunter ist viel zu groß und echt hässlich.
    4. City View 3D gehört für mich selbst in Hamburg in die Kategorie: Dinge die die Welt nicht braucht :D
    5. Mir ist der Kontrast in der Kartendarstellung zu gering, so dass ich die Helligkeit auf Stufe 4 runtergeregelt habe, dann geht's.
    6. Den Live Dienst "Tankstellen" kann man m.E. aufgrund mangelnder Abdeckung und Aktualität knicken.
    7. Der Annäherungsensor müsste eigentlich Berührungssensor heißen, aber vielleicht habe da auch was falsch gemacht.
    8. Umschaltung zwischen 2D und 3D-Ansicht geht nur über die Optionen


    Die Vorteile des Navigon, stellen auch einen Teil der Nachteile des TomTom dar.
    So, dass sind mal meine ersten Eindrücke nach 2 - 3 kurzen Testfahrten. TMC und Freisprecheinrichtung habe ich noch nicht getestet. Vielleicht schaffe ich das am WE.


    Bisher macht das Navigon für meine Zwecke (berufliche Nutzung) und Vorstellungen einen wesentlich besseren Eindruck als das TomTom. Wie immer die perfekte Lösung gibt es nicht.


    Gruß Markus

  • So, dass sind mal meine ersten Eindrücke nach 2 - 3 kurzen Testfahrten. TMC und Freisprecheinrichtung habe ich noch nicht getestet. Vielleicht schaffe ich das am WE.


    Müsste die Themenüberschrift nicht "Die ersten 70 Kilometer mit Premium live" heißen? Ich kann über solche "Erfahrungsberichte" nur den Kopf schütteln.

    Gruß gs.arch

  • Nach ca. 1000 km mit dem Navigon fällt noch folgendes auf:


    - bei kurzer Unterbrechung, z.B. durch Tankpause etc. findet das Navigon oft minutenlang kein GPS aber nach Neustart sofort
    - wenn man Verkehrsstörungen auf der Route anwählt dauert es ca. 40 Sekunden bis das Fenster mit Meldungen erscheint
    - die drei Routenvorschläge werden zum größten Teil durch Verkehrsmeldungen verdeckt

  • Ein paar Dinge, die ich nicht so gut finde, gibt es aber auch:
    1. Die drei Routenvorschläge sind zwar farblich unterschiedlich, aber die Farbunterschiede sind für Menschen mit einer Rot-Grünschwäche nicht zu erkennen.


    Na da bin ich aber mal auf den Gegenvorschlag gespannt. 8)



    2. Die Linien der drei Routenvorschläge sind selbst in der Stadt so dick, dass man die Alternativen kaum unterscheiden kann.


    Man kann ja auch in die Ansicht hineinzoomen, um sich die Routenvorschläge detaillierter anzusehen.



    3. Der Navigationpfeil mit dem "Teller" darunter ist viel zu groß und echt hässlich.


    Find ich jetzt eigentlich nicht. Mir gefällt er. Und das schon seit Jahren.



    4. City View 3D gehört für mich selbst in Hamburg in die Kategorie: Dinge die die Welt nicht braucht


    Ich finde das "Gimmick" durchaus ganz nett. Gut, man braucht es nicht unbedingt, aber im Vergleich zu meinem 8310 hat es sich sogar deutlich verbessert. Die halbtransparante Darstellung der Häuser und die wesentlich breiteren Straßen können durchaus bei der Orientierung helfen. Mir gefällt's.



    5. Mir ist der Kontrast in der Kartendarstellung zu gering, so dass ich die Helligkeit auf Stufe 4 runtergeregelt habe, dann geht's.


    Mir genügt auch das bisher. Für die Tagansicht habe ich die Helligkeit auf höchster und für die Nachtansicht auf niedrigester Stufe stehen.



    6. Den Live Dienst "Tankstellen" kann man m.E. aufgrund mangelnder Abdeckung und Aktualität knicken.


    Konnte ich bisher noch nicht genau prüfen. Aber als ersten Anhalt finde ich es durchaus ganz hilfreich. Mit den Preisen und den verfügbaren Parkplätzen in Parkhäusern dürfte es sich ähnlich verhalten.



    7. Der Annäherungsensor müsste eigentlich Berührungssensor heißen, aber vielleicht habe da auch was falsch gemacht.


    Ich find's so eigentlich besser, als dass das Ding bei jeder kleinen Fliege oder jedem Hell/Dunkel-Wechsel losgeht.



    8. Umschaltung zwischen 2D und 3D-Ansicht geht nur über die Optionen


    Naja. Wie oft macht man das wirklich? Ich glaube, ich habe in den letzten zwei Jahren drei bis fünf Mal zwischen 3D- und 2D-Ansicht hin- und hergeschaltet. Über die Optionen (das Symbol mit den beiden Zahnrädern) geht es ansonsten aber für meine Begriffe durchaus recht flott. Ist ne Gewohnheitssache.


    Ich kann über solche "Erfahrungsberichte" nur den Kopf schütteln.


    Keiner zwingt Dich, diese hier zu lesen. Und manchmal sind erste Eindrücke besser als gar keine. Ich geb's zu. Ich bin mit dem Navi noch keine 70 km gefahren. Aber ich konnte es heute zumindest schon mal kurz gegen mein 8310 im Auto vergleichen, und da hat das 70 Premium Live in allen Punkten besser abgeschnitten. Selbst die Verständlichkeit der Ansagestimme ist besser. Und eventuell ist es für einige ja auch interessant zu erfahren, dass das 70 Premium Live nahezu dieselbe maximale Lautstärke wie das 8310 erreicht, ohne dabei aber zu verzerren. Wenn also hier einige davon berichten, dass das 70 Premium viel zu leise sei, dann gilt dies meiner Auffassung nach nicht für das 70 Premium Live. Vielleicht hat Navigon hier nachgebessert.


    Auch das Rerouting erfolgte mit dem 70 Premium Live im Vergleich zu meinem 8310 etwas schneller. Dabei fiel mir aber auf, dass der Pfeil des 70ers für die Berchnungsdauer des Reroutings auf der ursprünglichen Stecke immer hin- und hersprang, während das 8310 auf der ursprünglichen Strecke fröhlich weiterlief, bis dann die neue Route angezeigt wurde. Das sieht beim 70er vielleicht etwas seltsam aus, hat aber durchaus seinen Vorteil, weil man weiß, dass nun eine Neuberechnung erfolgt. Gut, dafür gibt's auch ein entsprechendes Icon, aber so ist es vielleicht noch etwas deutlicher.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich bei allen bedanken, die bisher schon ihre ersten und sicher noch nicht vollständigen Erfahrungen mit dem 70 Premium Live niedergeschrieben haben. Dann kann jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist oder worüber man "den Kopf schütteln" möchte. Was für den einen Priorität hat, ist für den anderen eine Spielerei.
    Ich lese jedenfalls gerne alle Kommentare und Berichte. Sie helfen mir und lassen so allmählich Entschluß reifen mir auch das 70 Premium Live zu gönnen.


    Allen Testern ein schönes Wochenende. Ich bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte.
    Albrecht

  • Hi Leuts,


    läst sich auch hier der Navigationpfeil, durch ein Car ersetzen,wenn ja wie gehabt , oder ??

  • danke, hat geklappt

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • Dann schreib ich auch mal etwas zum "70 Premium Live" von meiner gestrigen Tour :)


    Zunächst hab ich gleich nach dem Auspacken am Dienstag ein Backup vom gesamten Inhalt auf den PC (per Copy&Paste) kopiert, denn man weiß ja nie, ob es morgen noch geht ^^.
    Dann habe ich erstmal "aufgeräumt" und den Speicherinhalt von knapp 3,67GB auf 2,03GB reduziert.
    Viele EU-Länder werden von meinem Bekannten (der das Gerät in Kürze erhalten wird) nicht genutzt, so dass am Ende nur D,AUT,CH,FR und ESP übrig geblieben sind.
    Dann wieder ein Backup angelegt vom "abgespeckten" Inhalt (lieber zu viel Backups als zu wenig - denn wie gesagt man kann ja nie wissen)
    Anschließend habe ich das Gerät ca. 30 Min. für den ersten SATfix auf den Balkon gelegt.
    Gestern (3 Tage nach dem ersten und letzten Satfix) habe ich das Gerät dann für eine große Tour (knapp 300km) mitgenommen und muss sagen, ich war rundum zufrieden :D


    + SAT-Fix: exakt 8 Sekunden nach Ausfahrt aus Tiefgarage (eine zweite Person hat es gestoppt)
    + SAT-Fix durchgehend (kein Abriss unterwegs - auch nicht im tiefsten Wald auf den schmalsten Waldwegen)
    + keine unerwarteten Resets
    + keine Fehlanzeige der Position (also der Positionspfeil war nicht einmal neben der Straße auch nicht im dichten Wald)
    + Live-Meldungen hatte ich exakt 798
    + die anderen Live-Services wie Wetter, Events, Tanken, Google etc. funktionierten ebenfalls einwandfrei
    + Positionspfeil läuft in der Regel sehr flüssig
    + im Gegensatz zum "70 Premium" ohne Live (welches ich auch mal hatte), bleibt der Positionspfeil z.B. an der Ampel auch stehen, sobald ich stehen bleibe
    (damals beim "70 Premium" bewegte sich der Positionspfeil noch weiter und blieb erst hinter der Kreuzung stehen, obwohl ich längst an der Kreuzung angehalten hatte)
    + Routenberechnung sehr schnell
    + Telefonanbindung funktionierte problemlos (Telefonbucheinträge wurden ebenfalls problemlos auf das Navi kopiert)


    Morgen wird nochmal eine weitere Tour dazu kommen (diesmal mit PW4).
    Sollten dabei irgendwelche Probleme auftreten, werde ich mich nochmal dazu äußern, ansonsten war die zweite größere Fahrt auch positiv ;)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein 70 Premium Live vor 2 Wochen bekomme. Ich war bereits ca. 700km in Süd-Deutschland unterwegs.


    Hier mein Kurzer Bericht,


    Positiv:

    • Sieht gut und hochwertig aus
    • Langes Ladekabel fürs Auto
    • Sim-Karte war eingesetzt, Plus 2GB SD-Karte
    • Live-Dienste funktionierten auf Anhieb
    • Displayhelligkeit gut, bei Nacht viel zu hell (ist aber Einstellbar)
    • grafische Darstellung gut
    • Freisprecheinrichtung nutze ich nicht (habe ich im Auto)
    • Annäherungssensor geht gut (geht auch mal von selbst, stört aber nicht), Einstellbar
    • Sprachsteuerung funktioniert gut, ein bisschen üben sollte man schon, die genau (akzentfrei) Aussprache ist wichtig, es werden auch alternativen Angeboten, wenn was nicht korrekt erkannt wurde
    • Adressen aus Outlook-Kontakten, einfaches Einfügen in das Navi
    • Zieleingabe über QWERTZ-Tastatur funktioniert sehr gut
    • SAT-Fix schnell (keine 2Minuten)
    • SAT-Fix durchgehend, keine Unterbrechungen
    • Live-Dienste werden nach ca. 5 Minuten angeboten
    • Routenberechnung schnell
    • Re-Routing, schnell
    • Ausweichrouten (MyRoutes) , sehr schöne Idee,
    • Lautstärke für Ansagen sehr gut
    • Live-Stau Meldungen, rechtzeitig (außer gestern der Stau auf der A8 bei Ulm wurde nicht gemeldet) Umleitungen werden rechtzeitig empfohlen, die Ankunftszeit (Fahrdauer) entsprechen angepasst
    • Live-Dienste wie Wetter, Events, Tanken, Google etc. funktionierten, habe ich aber noch nicht aktiv genutzt
    • Live-Dienst Blitzer, hatte ich noch Nicht (obwohl ich 4 Mobile Blitzer auf meinen Stecken hatte)
    • City View 3D, schön anzusehen
    • Jede Menge POIs (Auswahl möglich)


    Negativ:

    • NAVIGON Fresh, unübersichtlich, Wenn man ein Download von Karten und Services macht, werden diese immer noch angezeigt. Man sieht nicht, was man auf seinen Navigon bereits hat bzw. welche Version installiert ist. Hier währe ein aktiver Abgleich sehr sinnvoll.
    • Autohalterung könnte etwas länger sein
    • zwei Abstürze während der Fahrt (Navi ist danach automatisch neu gestartet, Navigation ging automatisch weiter)
    • Routenvorschläg, die Linien werden zu dick dargestellt, einen Unterschied ist daher nicht immer zu sehen
    • Beitrag von Passatfreund :Kann ich nur bestätigen
    • wenn man Verkehrsstörungen auf der Route anwählt, dauert es ca. 40 Sekunden, bis das Fenster mit Meldungen erscheint, das ist einfach viel zu lange!
    • die drei Routenvorschläge werden zum größten Teil durch Verkehrsmeldungen verdeckt


    Im Ganzen bin ich mit dem Navi zufrieden, Verbesserungen gibt es natürlich immer.
    Habt Ihr bereits einen Live Blitzer auf sein 70er bekommen? Nach soviel Kilometer sollte doch einer dabei sein! Wie wird dieser Dienst betrieben, wo bekommt Navigon die Meldungen her?

  • So,


    gestern Abend bin ich dann auch mal ca. 50 km mit dem Navi vom Stuttgarter Süden nach Schwieberdingen und wieder zurück gefahren. Hat alles problemlos geklappt. Zwischendurch rief meine Frau an. Glücklicherweise hatte ich bei meinem Omnia II vorher BT aktiviert, so dass sofort die FSE des 70 Premium Live ansprang. Annahme des Gesprächs per Sprachsteuerung klappte einwandfrei und auch das Gespräch selbst war für beide Seiten klar und deutlich zu verstehen. Meine Frau merkte nicht mal, dass ich über die FSE telefonierte. Feine Sache, das.


    Das Navi lotste micht gut um die Demos gegen Stuttgart 21 im Innenstadtbereich herum, so dass ich pünktlich zuhause war. Die 3D-Anzeige der Häuser in Stuttgart empfand ich als sehr realitätsnah und durchaus hilfreich in einigen Abbiegesituationen. Woran man sich aber etwas gewöhnen muss, sind die breit dargestellten Straßen und der Blickwinkel gegenüber dem 8310. Manchmal meint man, es seien noch 50 oder mehr Meter bis zur nächsten Kreuzung, obwohl es de facto und auch nach Angabe des 70 Premium Live nur gerade 10 bis 20 Meter sind.


    Gelegentlich fiel mir auch auf, dass der Positionspfeil der aktuellen Position etwas hinterher hinkte, um dann kurzzeitig wieder auf die korrekte Position zu springen. Aber auch das ist jetzt aus meiner Sicht kein Beinbruch, zumal die Sprachansagen exakt und pünktlich kamen - im Vergleich zum 8310 sogar immer einen Tick früher.


    Was mir noch auffiel war, dass die Sprachsteuerung während der Navigation nur ansprang, wenn man auf den Bildschirm tippte, während sie in Verbindung mit dem Annäherungssensor deaktiviert blieb. Eigentlich wäre es anders herum von der Bedienung her logischer gewesen, da man so eine Berührung des Bildschirms nahezu komplett vermeiden könnte, da es aber in Verbindung mit dem Annäherungssensor in einigen Situationen zu Fehlaktivierungen kommen kann, ist es so rum evtl. doch besser gelöst. Die Fehlauslösungen des Annäherungssensors hielten sich bei mir übrigens trotz Einstellung auf höchster Empfindlichkeitsstufe sehr in Grenzen.


    Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von thopeter ()