Seltsames Anzeigeverhalten beim Start des Gerätes aus dem Ruhemodus

  • Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß wenn ich das Gerät einschalte (aus Ruhemodus), es mir meine Position nicht mehr richtig anzeigt. Laut Anzeige hat es mind. 5/7 Satteliten und es eiert wild in der Gegend rum, zeigt mich auf Strassen in der Nähe oder plötzlich in nicht digitalierten Gegenden und nach ca 5 Min. weiss es dann endlich wieder wo ich bin und in welche Richtung ich fahre. Im Allgemeinen braucht das Gerät eh immer recht lange bis es weiss wo es ist, so schlimm war es aber bisher nicht.


    Weder bei meinem eingebauten Navi (Ford, Denso) noch bei meinem alten Medion war das jemals ein Problem. Wenn ich das Gerät komplett aus- und wieder einschalte gibt es das Problem anscheinend nicht. Hat schon mal jemand mit diesem Problem zu kämpfen gehabt?

  • Moin,


    Das sieht fast nach einem Hardwarefehler aus. Eigentlich findet das Gerät, wenn es aus dem Ruhemodus kommt, den Standort (so er während der ausgeschalteten Zeit nicht wesentlich verändert wurde) sehr schnell, da der sogenannte Almanach gespeichert wird.
    Bei einem Neustart werden alle diese Daten gelöscht und komplett neu eingelesen. Deshalb dauert diese Prozedur (eigentlich) auch länger.
    Wobei "länger" beim SIRF III-Chip des Z205 immer noch unter 1 Minute liegt!
    Hier stimmen die Daten des Almanach beim Einschalten nicht mit den Satellitendaten überein, da offenbar am Anfang Murks von der Antenne kommt.
    Hast Du mal einen Reset des Gerätes versucht?
    Wenn ja und das auch nichts hilft, solltest Du Kontakt mit dem Service aufnehmen. Wenn Du noch Gewährleistung auf das Gerät hast (wo ich von ausgehe), sowieso.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ja, hab noch Garantie, habe das Gerät erst seit anfang September. Werde das noch ein paar Tage im Auge behalten und dann den Kundendienst kontaktieren. Bleibt mir ja nix anderes übrig.